FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB-Klausurthemen

GDB-Klausurthemen 2011-02-16 17:49
Anonymer User
Hallo,
dieser Thread geht vor allem an die Leute, die schon ihre Erfahrungen mit der GDB-Klausur gemacht haben (aber auch an alle anderen ;) )
Besteht eine Möglichkeit zu sagen, was man in der Klausur ausschließen kann und was auf jeden Fall dran kommen könnte? Gibt es evtl. Gedächtnisprotokolle?

Ich habe z.B. vor allem Schwierigkeiten mit den Berechnungen in B-Bäumen, den SQL-Isolationslevel und den ganzen erweiterten SQL-Abfragen.

Gruß
Daniel

RE: GDB-Klausurthemen 2011-02-16 17:57
T
Gibt es evtl. Gedächtnisprotokolle?
https://mafiasi.de/Kategorie:Gedaechtnisprotokoll

RE: GDB-Klausurthemen 2011-02-17 10:55
Anonymer User
Meine einzige Erinnerung an die GDB Klausur ist: Ganz viel Stoff in ganz wenig Zeit.
Die Antworten mussten also schon recht locker aus dem Handgelenk kommen um sich eine 2 vor dem Komma zu verdienen. Wirklich was grundsätzlich ausschließen lässt sich so viel ich das noch weiss nicht (es sei denn, es wurde etwas explizit in der Vorlesung gesagt).

RE: GDB-Klausurthemen 2011-02-17 10:56
Anonymer User
…also dementsprechend, skip auf alle Fälle beim ersten Durchlauf die Aufgaben, die dir Probleme bereiten und mach so viel von dem, was du richtig gut kannst. Die Masse macht es.

RE: GDB-Klausurthemen 2011-02-17 14:15
Anonymer User
B-Baum Berechnungen kamen bei uns 1-2 dran, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Anfragen in SQL und in dieser anderen Formalform hinzuschreiben sollte man draufhaben, da kommen einige Aufgaben zu.

RE: GDB-Klausurthemen 2011-02-18 21:23
Anonymer User
Was ist denn ein "LEFT OUTER JOIN" und ist das jemals mal vorgekommen in einer Klausur?

RE: GDB-Klausurthemen 2011-02-18 21:43
peace
Was ist denn ein "LEFT OUTER JOIN"
google
und ist das jemals mal vorgekommen in einer Klausur?
gprot