FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studiengebühren zahlen

Studiengebühren zahlen 2011-02-15 18:20
Anonymer User
Wann zahlen?

Uni spricht:
Die Gebührenbescheide werden Ende März, Anfang April (für ein Sommersemester) bzw. Ende August, Anfang September (für ein Wintersemester) in Ihrem STiNE-Account unter dem Pfad Studium > Studiumsverwaltung > Dokumente zur Verfügung gestellt.

Uni spricht auch:
Einen Rückmeldebogen gibt es nicht mehr. Die Rückmeldung erfolgt ausschließlich durch die fristgemäße Zahlung der fälligen Beiträge und Gebühren (Semesterbeitrag inkl. Verwaltungskostenbeitrag und Studiengebühren).
Zahlung

Die Fristen für den Eingang der Zahlungen enden
zu einem Wintersemester am 1. Oktober,
zu einem Sommersemester am 1. April.

Bisserl knapp, wenn die auch schon Ende März/anfang April eintrudeln, oder?
Oder kann man auch jetzt schon hingehen und die an die hier gegebenen Kontodaten überweisen?

Gruß

RE: Studiengebühren zahlen 2011-02-15 18:34
Anonymer User
Schau in Stine unter Dokumente, ich glaube mich zu erinnern, dass meine dort schon sind. Jedenfalls hab ich aufm rechner eine PDF mit einem Musterbogen für 260€, und das ist ja erst für das kommende Semester. Das mit März/April ist wohl ein Tippfehler denk ich, wär sonst wirklich etwas spät ;)

RE: Studiengebühren zahlen 2011-02-15 19:27
Wulf
In der Regel kann man die Studien-Gebühren stunden lassen. Wenn du das kannst, dann du dies bitte auch. Wenn du keine Kredite magst, sieh es als Anlage und leg die 375€ gewinnbringend an.

Die 260€ (das wird ja immer teurer…) sind Semestergebühren + Verwaltungsgebühren. Die kann man nicht stunden. Du musst hier einfach schauen, dass die bis Ende März / September überwiesen sind, dann passt's schon.

RE: Studiengebühren zahlen 2011-02-17 23:47
Anonymer User
Und wenn man die Studiengebühren doch semesterweise zahlen will, muss man dann auch auf eine Aufforderung warten? Bisher kam danämlich nichts, nur was wegen der Semestergebühren…

RE: Studiengebühren zahlen 2011-02-18 00:08
Anonymer User
Und wenn man die Studiengebühren doch semesterweise zahlen will, muss man dann auch auf eine Aufforderung warten? Bisher kam danämlich nichts, nur was wegen der Semestergebühren…

Ja musst du. Bei mir kam die allerdings ebenfalls schon reingeflattert. War das nicht sogar dieselbe Mail? Auf jeden Fall wird es angesagt.

RE: Studiengebühren zahlen 2011-02-18 00:30
Wulf
Eventuell hast du irgendwo mal einen Dauergebührenbescheid bekommen und es kommt nichts mehr.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Uni nicht von selbst meldet, wenn Gebühren nicht gezahlt sind.

RE: Studiengebühren zahlen 2011-02-18 00:43
Salva
Sind diese "Dokumente" in StINe bei euch eigentlich auch so unsortiert? Ich finde es voll nervig wenn ich das neueste suche und erstmal genauer hinschauen muss.
Kann man die eingegangenen Nachrichten irgendwie chronologisch sortieren?

RE: Studiengebühren zahlen 2011-02-18 05:12
T
Kann man die eingegangenen Nachrichten irgendwie chronologisch sortieren?
STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE: https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9986