FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE2 SoSe 2011 für Informatiker

SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-15 02:45
Anonymer User
Hallo,

kurze Frage: Besteht das Modul für Informatiker nur aus einer Vorlesung am Mittwoch, wie Stine spricht?
Der Einleitungstext spricht ja noch was von Softwareergonomie, das aber im Stine nirgends zu entdecken ist.
1. Frage: Muss man als Informatiker so was also besuchen?
2. Frage: Gibt es dafür einen weiteren Vorlesungstag?

Für Wirtschaftsinformatike rwird ja z.B. hier von einer weiteren Vorlesung am Freitag gesprochen?

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-15 07:54
Sleepyhh
SE2 für Informatiker setzt sich aus der OOPM und der STE Vorlesung zusammen

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-15 10:14
Julian F.
SE2 für Informatiker setzt sich aus der OOPM und der STE Vorlesung zusammen
Nein, das ist nicht mehr der Fall. In allen neuen Studiengängen ist ein SE2 für 6 Leistungspunkte vorgesehen, das nur noch aus OOPM und der Übung besteht. Die alten Bachelorstudiengänge (Informatik und Wirtschaftsinformatik) befinden sich evtl. noch im Umstellungsprozess. Die STE-Vorlesung existiert, wenn überhaupt, nur noch übergangsweise. Im Video der EInführungsvorlesung vom letzten Jahr erklärt Axel ausführlich den damaligen Stand.

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-15 13:36
Wooooolf
der STE teil ist doch jetzt seine eigene vorlesung im Modul SWT

Modul SWT:
Vorlesungen: STE + SWT
Übung: SWT

bin mir nicht sicher aber ich vermute mal ihr müsst die STE Vorlesung im SWT Modul besuchen
es sei denn es gibt da eine andere Vorschrift


edit:

[img]http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Informatik/BSc_Inf_2010.PNG[/img]

nach diesem Plan habt ihr scheinbar kein STE

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-15 13:50
T4Y
Nächstes Semester findet SWT statt aber laut den Plänen ist dies angedacht für das 4.Semester in SSE. Evtl gibt es eine Möglichkeit dies in anderen Studiengängen sich anerkennen zu lassen (im Vorlesungsverzeichnis für BSc Informatik steht SWT z.B. unter Wahlpflicht - wenn auch nicht wählbar für mich in Stine).

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-15 19:57
Anonymer User
Was bitte ist "Projektmanagement"? Ist das neu oder vielleicht das alte STE??

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-15 20:04
Wulf
Das ist wohl der eine Teil aus SE2.

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-15 20:56
Anonymer User
Nee, das alte STE ist mit in Softwaretechnik! Softwaretechnik enthält 2 Vorlesungen und eine davon ist STE! kA was Projektmanagement ist, klingt aber trocken :(

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-15 22:25
tein
Kommentare/ Inhalte:
Die LV wird u.a. folgende Themen behandeln:

• Definition, Umfang und Ziele von Projekten
• Projektorganisation, Rollen in Projekten
• Projektphasen in klassischen Projekten
• Phasenbezogene und phasenübergreifende Aufgaben
• Erfolgsfaktoren und Schwierigkeiten im Projektverlauf (Zeitplanung, Budgetierung, Qualitätsmanagement)
• Risikomanagement
• Konfliktmanagement, Führung und Motivation
• Aufgaben und Instrumente der Projektstrukturplanung
• Projektablaufplanung (Netzplantechnik)
• Kosten- und Ressourcenplanung

Diese LV wird gemeinsam von Prof. Züllighoven und Jörg Pechau durchgeführt. Jörg Pechau war Executive Director Product Center bei der CoreMedia AG; er ist geschäftsführender Gesellschafter der I.C.N.H.. Herr Pechau ist zertifizierter Scrum Master und Product Owner und Mitglied in der Hamburger Gruppe des Local Chapter des PMI (Project Management Instituts).

Lernziel:
Die Studierenden lernen die Prinzipien und Konzepte des Projektmanagements kennen, um diese qualifiziert mit modernen Softwareentwicklungsmethoden vergleichen zu können. Die Studierenden kennen die wesentlichen Projektaktivitäten, die Faktoren für den Projekterfolg, verfügen über Methodenkenntnisse und kennen die gängigen Werkzeuge zur Projektplanung.

Vorgehen:
Vorlesung mit integrierten Übungen und Diskussionen

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Am Ende der Lehrveranstaltungen werden individuelle Termine für mündliche Prüfungen vereinbart.

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-16 00:24
Anonymer User
SE2 für Informatiker setzt sich aus der OOPM und der STE Vorlesung zusammen
Nein, das ist nicht mehr der Fall. In allen neuen Studiengängen ist ein SE2 für 6 Leistungspunkte vorgesehen, das nur noch aus OOPM und der Übung besteht. Die alten Bachelorstudiengänge (Informatik und Wirtschaftsinformatik) befinden sich evtl. noch im Umstellungsprozess. Die STE-Vorlesung existiert, wenn überhaupt, nur noch übergangsweise. Im Video der EInführungsvorlesung vom letzten Jahr erklärt Axel ausführlich den damaligen Stand.

Ha, also kein STE und der Freitag bleibt frei, wunderbar \o/

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-19 00:31
Anonymer User
Hm, Axel verkündete im Commsy, dass Wiinf und Inf SE2 mit 9  LP haben und da STE mit bei sei…

Bzw. Zitat:
es gibt zwei Module: SE2-alt und SE2-neu.

SE2-alt ist für die Studiengänge Informatik und W-Informatik relevant, SE2-neu für die neuen Studiengänge (SSE, MCI, CiS). Beim Studium auf Lehramt bin ich mir nicht sicher. Bitte an das Studienbüro wenden.

SE2-neu hat 6 LP und besteht aus der VL "Objektorientierte Programmierung und Modellierung" (OOPM) und einer Übung.

SE2-alt hat 9 LP und besteht aus SE2-neu plus der VL Softwaretechnik und -Ergonomie (STE).

Allerdings kann ich mich (Inf) nirgends für so was anmelden, da es nirgends auftaucht.
What do?

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-19 08:51
T4Y
Bist du sicher, dass das im aktuellen Commsy-Raum gepostet wurde?
Laut Plänen, Stine, VV und v.a. FSB Modultabelle hat das Modul für alle 6 LP (bis auf ggf. WiInf, da hab ich keine Ahnung):
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Informatik/Bachelor_Informatik-Tabelle-Beschluss-FAR-09-09-2010.pdf

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-19 12:50
Anonymer User
Das wurde gestern von Axel himself gepostet, also müsste es aktuell sein.
Oder kann es sein, dass er selbst nicht auf den aktuellsten Stand ist?

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-20 17:04
Anonymer User
Im Commsy wurde geschrieben, dass für Wiederholer und Nebenfächler SE2-Alt relevant sei.
Bsc. Informatik 2010 habe dann eben SE2-neu + im nächsten Semester Projektmanagement.

Was mit der Wirtschaftsinformatikfraktion ist, weiß ich nicht, tippe aber auf eine spannende zusätzliche Vorlesung am Freitag. ;-)

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-20 18:05
Anonymer User
mir wurde das so erklärt, dass alle jetzt nur noch SE2 haben, ohne Ergonomie. Aber dafür müssen alle Projektmanagement machen. Softwaretechnik haben nur SSEler, noch zusätzlich.

RE: SE2 SoSe 2011 für Informatiker 2011-02-24 18:51
Anonymer User
Und irgendjemand hat sicher recht! :)
Naja, spätestens zum Semesterstart werden es dann ja alle wissen o/