FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Subwoofer

Subwoofer 2003-10-25 17:37
Popcorn
Ein zweiter Subwoofer muss her. Momentan besitze ich zwar schon einen, aber der läuft nach dem lustigen Prinzip: Links und rechts vorne in den Subwoofer und von dort aus zu den Boxen links und rechts vorne. Das ist in so fern ziemlich blöd, als dass ich den Subwoofer so nicht einzeln ansteuern kann und er im Lautstärkenverhältnis mir häufig zu knapp weg kommt. So weit so gut. Da ich von dem Thema aber nicht wirklich viel Ahnung habe, aber nix falsches kaufen will, habe ich noch zwei, drei Fragen. Vielleicht weiß ja wer Rat.

An meinem Verstärker gibt es ein "Subwoofer Pre Out". Was hat mir das Pre zu sagen? Gibt's hier keine Verstärkung und ich brauche einen Aktiv-Subwoofer? Oder sind hier die Kanäle einfach nur noch nicht aufgeteilt und der bekommt die Frequenzen von vorne, hinten, mitte, etc…?
Wenn das mit dem Aktiv-Subwoofer Blödsinn war, macht ein Aktiv-Subwoofer an einer Anlage überhaupt Sinn oder sollte ich mir das Geld lieber sparen und einen passiven kaufen?
Hat jemand vielleicht eine bestimmte Empfehlung? Mehr als 300 Euro möchte ich aber eigentlich nicht dafür ausgeben. Weiß wer etwas z. B. zu diesem hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000647UI/qid=1067181629/sr=1-11/ref=sr_1_9_11/302-6038355-0551237

Re: Subwoofer 2003-10-25 18:06
chris
Ja, Pre-Out wird bedeuten das da ein Low-Level Signal anliegt, d.h. ein bisher unverstärktes.
Kanalaufteilung ist beim Bass Blödsinn, sowas macht man nicht. ;)

Erm, wo ich den Link zu Amazon sehe, es geht hier garnicht ums Auto? Dann kenn ich mich nicht sonderlich aus…

Aber auch zuhause wirst du dir, mit nem bissel Geschick was günstigeres selber zusammen bauen können. Die Bassbox kannst du ja ohne Probleme irgendwo hinter stellen, dann muß die auch nicht so edel aussehen…