FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB-Klausur fragen

GDB-Klausur fragen 2011-02-12 18:25
Anonymer User
Moin moin,

Ich lerne schon eine Zeitlang für die nächste GDB-Klausur und bin gerade bei SQL angekommen.
Mir ist aufgefallen, dass in den Musterlösungen zu den Übungsaufgaben als auch in den Vorlesungsfolien subquerys benutzt werden. In der Probeklausur darf man aber explizit keine subquerys verwenden. In der richtigen Klausur darf man das aus erfahrung ja auch nicht.

Sind die Aufgaben in der Klausur denn so ausgelegt, das man keine subquerys benötigt um sie lösen zu können, oder soll man den komplizierteren Weg über spezielle joins und unions gehen?

MfG, Anon

RE: GDB-Klausur fragen 2011-02-12 21:32
Sarge
Wenn ich mich richtig erinnere war da nur eine Aufgabe , welche man alternativ über einen Subquery hätte lösen können, allerdings war die alternative Lösung auch recht naheliegend.

EDIT: Ja, man kann fast jede Anfrage auch mit Subquerys beantworten, aber das ist nicht immer naheliegend.

RE: GDB-Klausur fragen 2011-02-13 16:44
Anonymer User
So weit ich das verstanden habe, sollte man in der Praxis auch möglichst keine Subqueries benutzen, weil diese i.A. nicht so gut optimiert werden können wie ihre alternativen.