FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Tutorien für Klausurvorbereitung DM

Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-08 18:57
Anonymer User
Hallo zusammen,

hier könnt ihr Fragen und Wünsche zu den Tutorien für die Klausurvorbereitung schreiben.

Was ist der Unterschied wenn man doch direkt bei dem Tutorium fragt?
1) Wenn man erst in dem Tutorium fragt, dann kann ich natürlich weniger vorbereiten. Ich kann natürlich viel besser strukturierter erklären und viele Beispiele geben, wenn ich davor Zeit zur Vorbereitung eurer Fragen habe.
2) Es gibt bestimmt viele, die diese Chancen für Fragen nutzen wollen. Wenn ihr erst im Tutorium fragt, dann kann ich euch nicht garantieren, dass alle Fragen beantwortet werden. Die Fragen, die hier gestellt werden, sind einfach viel besser vorbereitet, daher werde ich die hier-gestellten Fragen mehr Priorität geben.

Und bitte jedes Mal hinschreiben, in welchen Tutorium (also am 14. oder 15) und welche Block (1,2,3) sollen eure Fragen beantwortet werden.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Lernen.

Beste Grüße von eurer Tutor,
Chris

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-08 21:57
Anonymer User
Vielleicht sollte jemand die Anfrage in diesem tollen DM-Commsy mal weiterleiten, so dass mehr Menschen es sehen, eben mit Link hierher und bitte um Antwort hier.

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-08 23:19
Anonymer User
Du kannst dir vermutlich Themen zum wiederholen aussuchen, irgendjemand wird dazu eine Frage haben. Also, freie Auswahl ;-)

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-12 01:51
Anonymer User
Ich würde es gut finden, wenn du noch einmal die Aufgabe 31 aus unseren Übungen durchkauen könntest.

Ich werde am Dienstag da sein. Sobald mir mehr Fragen einfallen, poste ich hier.

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-13 18:00
Anonymer User
Ein paar Fragen nach Priorität von Oben (hoch) nach Unten (tief):
- Automorphismusgruppen bei Graphen !!!
- Wiederholung der Stirlingzahlen
- Unterschied Weg und Kantenzug (Formale Definition war verwirrend oder unvollständig)
- Richtige definition der verschiedenen Größenordnungen (Missverständnis mit Theta-Größenordnung in Aufgabe 15)
- Zusammenhang zwischen x^2-x-1=0 und den Fibonaccizahlen
- Wiederholung des Beweises der In Aufgabe 9 den Zusammenhang mit den Fibonaccizahlen zeigt (War in der Aufgabe nicht gefordert aber in der Vorlesung besprochen worden)
- Wiederholung Harmonische Reihe und deren Zusammenhänge oder Anwendung
- Wiederholung bedingter Wahrscheinlichkeiten
- Wann kann man sich das Beweisen von Regeln, wie Assoziativgesetz bei Gruppen sparen ?

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-13 21:29
Anonymer User
Ein paar Fragen nach Priorität von Oben (hoch) nach Unten (tief):
- Automorphismusgruppen bei Graphen !!!
- Wiederholung der Stirlingzahlen
- Unterschied Weg und Kantenzug (Formale Definition war verwirrend oder unvollständig)
- Richtige definition der verschiedenen Größenordnungen (Missverständnis mit Theta-Größenordnung in Aufgabe 15)
- Zusammenhang zwischen x^2-x-1=0 und den Fibonaccizahlen
- Wiederholung des Beweises der In Aufgabe 9 den Zusammenhang mit den Fibonaccizahlen zeigt (War in der Aufgabe nicht gefordert aber in der Vorlesung besprochen worden)
- Wiederholung Harmonische Reihe und deren Zusammenhänge oder Anwendung
- Wiederholung bedingter Wahrscheinlichkeiten
- Wann kann man sich das Beweisen von Regeln, wie Assoziativgesetz bei Gruppen sparen ?

montag oder dienstag?

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-14 11:11
AleXreleXed
am Dienstag "Ringe" erklären bitte! Wie man an so eine aufgabe rangeht, was muss man wissen (Gesetze homomorphismus, isomorhismus etc.) komme überhaupt nicht mit dem Ringen klar :/

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-14 11:27
Anonymer User
aus Montag:

Link zu Aufgabensammlung von vollständige Induktion mit Lösung
http://www.emath.de/Referate/induktion-aufgaben-loesungen.pdf

ihr musst nicht alle können, es dient eher als Überblick wie unterschiedlich vollständige Induktion aufgaben sein kann.

Schönen Gruß
Chris

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-14 19:28
Anonymer User
Noch eine Frage für Morgen:
Wahrscheinlichkeiten (bedingte Wahrscheinlichkeiten, Zufallsvariablen, Streuung, Varianz…)

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-14 21:17
Anonymer User
Eine Frage für Dienstag (am besten vormittag):
n-über-k-Aufgaben (vor allem Gitternetz-Ansatz, Zufallsvariable in dem Zusammenhang, vielleicht "Bestimmen Sie die Anzahl der surjektiven Abbildungen einer 6er in eine 3er Menge.")
und n-über-k-Rechenregeln (vor allem die Rekursionsformel, vielleicht noch Binomischer Lehrsatz)

Danke Chris, und bis dann!

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-15 07:47
Anonymer User
Dienstag !

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-15 19:21
Anonymer User
Das Tutorium war gut. Danke

RE: Tutorien für Klausurvorbereitung DM 2011-02-15 20:00
Anonymer User
bitte und viel Erfolg
LG Chris