FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

(1. Semester) Klausuren Ablauf

(1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-03 14:56
Anonymer User
Hallo!

Wie läuft das bei den Klausuren eigentlich so? Ausweis + Studentenausweis mitnehmen, vorbildlich eine viertel Stunde früher da sein, so weit klar. Dann geht man da hin, da sitzt dann ein armes Männchen das überprüft, ob man für die Klausur überhaupt zugelassen ist und stellt fest, dass man auch die jeweilige Person ist, und geht weiter? Irgendein Dozent sprach am Rande auch mal was von "bis alle ihre Plätze gefunden haben" - sind die da verteilt, oder was meint er damit?

Ich frage ja nur mal, dann kann ich besser schlafen … Zum Glück ist SE die erste Klausur, da muss man nicht so nervös sein :-)

RE: (1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-03 15:04
Julian F.
Das mit den Plätzen ist mal so und mal so. In den meisten Klausuren gibt es eine vorgegeben Platzverteilung und es liegen Namensschilder o.Ä. aus, hab's aber auch schon erlebt dass man sich seine Klausur abholen und dann einen beliebigen Platz (mit entsprechendem Abstand zu den Sitznachbarn) suchen sollte. Das wird aber natürlich alles vor Ort angesagt. :)

RE: (1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-03 15:41
Salva
Ja, meistens liegen da schon die Klausuren (da steht Dein Name auf dem Deckblatt) oder Platzkarten. Da das Ganze alphabetisch sortiert ist findest Du Deinen Platz recht schnell.
Bei mir war meist nur jede zweite Reihe und etwa jeder vierte Platz mit einem Prüfling besetzt war. Da hast Du eine Menge Platz für Essen, etc :)
Die Überprüfung der Personalien findet oft während der Klausur statt. Man wird gebeten, LIchtbildausweis und Studierendenausweis gut sichtbar irgendwo hinzulegen. Dann geht einer (in den freien) Reihen herum und kreuzt die Leute von einem Zettel ab.

Mach Dir mal keinen Stress. Da wird immer vorher viel Tamtam um die Klausuren gemacht. Aber ich fand bisher alle weder unschaffbar noch die Durchführung besonders streng geregelt.

Selbst Zuspätkommer haben sich meist noch irgendwo vorne hinsetzen können und mitschreiben dürfen. Und dass ich einmal mein Portemonnaie (also Perso und Studiausweis) nicht dabeihatte war auch nicht so schlimm, weil ein Übi dem Prof bestätigt hat, dass ich ich bin.

RE: (1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-05 23:11
Anonymer User
Einfach alles einpacken, das ist am einfachsten für alle ;-)
Wie läuft das denn dann mit der Benotung? Gibt's die irgendwann im unglaublich tollen Stine nachzulesen? Und wie lange dauert das ungefähr? (ist vermutlich eh von Modul zu Modul anders, da z.B. eine Ankreuz - SE/Ikon - Klausur weniger Zeit benötigt als etwa RS)

RE: (1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-05 23:38
Anonymer User
Irgendwann stehen die Ergebnisse in StiNe. Bei SE1/2 werden die auch mit der Matrikelnummer im Commsy veröffentlicht.
Und hier im Forum sagt auch meist einer Bescheid wenn die Ergebnisse da sind.

RE: (1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-06 00:29
Fred
Auf jeden Fall gut zu wissen: genau wie im Kino sollte man sein Handy vor der Klausur ausschalten (oder am besten gleich ganz zu Hause liegen lassen). Wenn das Handy während der Klausur klingelt, gilt das als Täuschungsversuch. Selbst ein inaktives, aber noch eingeschaltetes Handy gilt als Täuschungsversuch (man könnte es ja als Taschenrechner o.ä. benutzen).

RE: (1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-06 11:10
Anonymer User
Auf jeden Fall gut zu wissen: genau wie im Kino sollte man sein Handy vor der Klausur ausschalten (oder am besten gleich ganz zu Hause liegen lassen).
Sowas alles wird aber vor der Klausur nochmal vom Dozenten gesagt.

RE: (1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-06 12:46
Anonymer User
Und pass auf, dass du während der Klausur keine verschiedenfarbigen Socken trägst. Soetwas wird als bewusste Missachtung häuslicher Sitten interpretiert und zieht eine öffentliche Prügelstrafe nach sich.

RE: (1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-06 14:27
Anonymer User
Und pass auf, dass du während der Klausur keine verschiedenfarbigen Socken trägst. Soetwas wird als bewusste Missachtung häuslicher Sitten interpretiert und zieht eine öffentliche Prügelstrafe nach sich.

komm her, kleiner Troll. Hier hast nen Keks.

RE: (1. Semester) Klausuren Ablauf 2011-02-06 14:57
Anonymer User
Und pass auf, dass du während der Klausur keine verschiedenfarbigen Socken trägst. Soetwas wird als bewusste Missachtung häuslicher Sitten interpretiert und zieht eine öffentliche Prügelstrafe nach sich.

komm her, kleiner Troll. Hier hast nen Keks.

Ich verkneife mir jetzt mal einen ausladenden Kommentar zu deiner Intelligenz und Interpretationsfähigkeit. Da gerade zweiteres offensichtlich nur rudimentär vorhanden ist übersetzte ich das mal für dich:

Zu viele unnötige Informationen machen einen nur nervös. Alles nötige wird in der Klausur rechtzeitig bekanntgegeben.



Alternativ weisst du nicht, was trollen überhaupt ist.