FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang SSE (Software-System-Entwicklung)

Wahlmodul vorziehen?

Wahlmodul vorziehen? 2011-01-29 12:48
Anonymer User
Heyho ;)

Da ich im 3. Semester DM wiederholen werde ^^ hab ich überlegt ob ich ein Wahlmodul ins 2. Semester vorziehe.

Die Frage ist nun ob das möglich ist (vieles wird ja nur im Wintersemester angeboten, bzw hat Pflicht-Voraussetzungen) und bei welchem Modul es Sinn macht, nicht, dass mir da einfach gewisse Kentnisse aus dem 2. Semester (ALA,FGI,SE2) fehlen?

Hat es von euch vielleicht sogar wer ähnlich gemacht?

Würd mich über Ratschläge freuen :D

RE: Wahlmodul vorziehen? 2011-01-29 13:58
Salva
Meinst Du Wahl- oder Wahlpflichtmodule?
Bei den Wahlmodulen hast Du ja quasi die freie Wahl aus allem was die Uni so anbietet und deshalb erübrigt sich da die Frage nach den Vorkenntnissen.
Bei den Wahlpflichtmodulen stehen die benötigten Vorkenntnisse ja in den Modulbeschreibungen. Dort wirst Du auch eine gewisse Anzahl an Creditpoints als Voraussetzung erreicht haben.

RE: Wahlmodul vorziehen? 2011-01-29 14:33
silentsea
Du könntest GSS und/oder STO und/oder Seminar (und/oder Projekt und/oder Praktikum (nicht sicher)) schon machen (:

RE: Wahlmodul vorziehen? 2011-01-29 16:13
Anonymer User
Du könntest GSS und/oder STO und/oder Seminar (und/oder Projekt und/oder Praktikum (nicht sicher)) schon machen (:

Projekt und Praktikum kann er sicher nicht machen. Da brauchst du schonmal einen Arsch voll credits, die man im ersten Semester nicht zusammenbekommen kann. Und je nach Praktikum gibt es auch wieder Modulvoraussetzungen (wie SE1+2 bei PTP oder so).

RE: Wahlmodul vorziehen? 2011-01-29 16:30
tein
Fürs Seminar wird soweit ich mich erinnere auch das Proseminar vorausgesetzt. Aber Stochastik und insbesondere GSS sollten sich gut ins 2. Semester vorziehen lassen.

RE: Wahlmodul vorziehen? 2011-01-29 16:58
Anonymer User
Wenn du Wahlpflichtfächer verbraten willst kann man da MCI und IGMO empfehlen, beides nicht gravierend schwer und ohne jegliches Vorwissen absolvierbar. Wird im SS angeboten.

RE: Wahlmodul vorziehen? 2011-01-29 17:44
tein
Aber die setzen doch wieder 51 LP voraus, oder ist das bei SSE etwa nicht der Fall?

RE: Wahlmodul vorziehen? 2011-01-29 18:59
T4Y
Jap, Wahlpflicht ist fürs 2. eigentlich nicht vorgesehen (51 LP).
Je nach Fach und Studiensituation könntest du aber versuchen das auszuhandeln, den Versuch ist es immer Wert.

RE: Wahlmodul vorziehen? 2011-01-30 14:19
Anonymer User
Erstmal danke für die ganzen Antworten :D
Ich meinte schon den Wahlpflichtbereich, um halt mein 3. Semester etwas zu entlasten ;)

Erstmal aussortieren was ich eher nicht möchte/was nicht geht:
Stochastik wollt ich ehrlich gesagt fern bleiben, zudem reicht mir ein Mathemodul pro Semester denk ich…
MCI - Meinst du damit Interaktionsdesign? Im dicken "Infortmatik-Studiengänge" Buch mit dem Modulhandbuch hab ich zumindest nichts gefunden was noch das Kürzel MCI hat ;) . Wär aber glaub ich sowieso nichts was ich mir unbedingt freiwillig vorziehen will :P Außerdem mind. 51 Leistungspunkte vorausgesetzt.
IGMO - Gleiches wie oben: 51 Leistungspunkte. Zudem SE II auch vorausgesetzt.
Projekt - Dafür brauch ich Proseminar sowie Praktikum

Ist zwar schade, dass so viel rausfällt, aber ich denk ma zumindest die Pflicht-Voraussetzungen sind nicht umsonst Pflicht für diese Module. Wenn da steht ich brauche definitiv SE2 und FGI dann wird das schon seinen Grund haben ;)

Was übrig bleibt sind also GSS sowie das Praktikum :D
Bei SSE hat das Praktikum nur SE1 und SE2 als voraussetzung. Aber hab gehört das Praktikum wird während der Vorlesungsfreien Zeit, also NACH dem Semester, absolviert, oder war das ein anderes Modul?
Falls ja wär das mit SE2 an sich ja kein Problem ^^ Andererseits würd es dann auch nicht wirklich mein 3. Semester "belasten" (ich weiß, der Ausdruck ist eigentlich falsch, ich seh es auch nicht als Belastung, mir fällt nur kein besseres Wort dazu ein…) , weil es halt eh danach auf mich zukommen wird.

Bleibt GSS, was wohl am meisten Sinn und am wenigsten für Probleme bei der Belegung sorgen wird. Keine Voraussetzungen :)

Nochmal vielen Dank :D

RE: Wahlmodul vorziehen? 2011-02-15 09:53
Wooooolf
das SEP wird für SSE'ler in den "Sommerferien" angeboten, zwischen 16August - 04September
und fällt damit nicht wirklich in das Wintersemester rein. Wählen kannst du das Fach sobald du SE2 bestanden hast, da das aber erst nach dem 2. Semester ist, wird es wohl wieder eine Zusatzanmeldefrist kurz nach der SE2 Klausur für SSE'ler geben.