FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB- Referenzsemester?

GDB- Referenzsemester? 2011-01-22 00:54
Anonymer User
Hallo,

das Referenzsemster für GDB lautet 5
das heißt ich müsste es spätenstens zum 7. Semster abgeschlossen haben, richtig? (Gewählt habe ich es im 3. semster, war zum zweiten Termin angemeldet, habe aber nicht mitgeschrieben)

nun hab ich aber gehört, dass die Regel nicht gilt, wenn man GDB als Wahl hat (man hätte also nur 3 Versuche und müsste es im 5. abschließen)

kann mir einer hier sagen was nun stimmt?

dankeschön

RE: GDB- Referenzsemester? 2011-01-22 01:25
Wulf
In welchem Studiengang studierst Du, dass Du eine Wahl hast?

Wenn Ref.Sem. 5 ist und es alle zwei Semester angeboten wird, musst du es im 7. FS abschließen.

Bei der three-strikes-Regelung gilt, dass du drei Prüfungsversuche hast, eine Leistung zu bestehen. Du kannst z. B. im 3., 5. und 9. FS je einen Versuch machen.

RE: GDB- Referenzsemester? 2011-01-22 01:43
Anonymer User
Bei Wahl und Wahlpflichtfächern gilt die drei-Versuche Regel, da hast du keine Referenzsemester. Je nach Veranstaltung hast du mal einen, mal zwei Versuche in einem Semester. Aber imo ist ein Termin gleich ein Versuch. Du hast also drei Termine in beliebigen Semestern, in denen das Modul angeboten wird.

RE: GDB- Referenzsemester? 2011-01-22 22:47
Anonymer User
vielen Dank,

ich habe bereits ein Versuch wahrgenommen im 3. Semester. Nun kann ich zum Beispiel nun beide Termine abwählen und trotzdem im 7. Semester zweimal schreiben (wenn ich es richtig verstanden habe)

RE: GDB- Referenzsemester? 2011-01-23 01:25
Anonymer User
vielen Dank,

ich habe bereits ein Versuch wahrgenommen im 3. Semester. Nun kann ich zum Beispiel nun beide Termine abwählen und trotzdem im 7. Semester zweimal schreiben (wenn ich es richtig verstanden habe)

Sofern du im 3. nur zu einem Termin angemeldet warst ist das richtig. Bedenke, dass deine Anmeldung und nicht die tatsächliche Anwesenheit bei der Klausur zählt.