FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Grafikkarte aufrüsten - Fragen

Grafikkarte aufrüsten - Fragen 2011-01-21 11:58
Anonymer User
Hallo. Ich bin leider so garnicht bewandert in Sachen Hardware und kompatibilität zwischen verschiedener Hardware. Ich möchte meinem Rechner eine neue Grafikkarte spendieren, habe aber einpaar Lücken die ich mit Google nicht füllen konnte.

Kann ich davon ausgehen, dass sowohl ATI als auch Nvidia Grafikkarten auf allen Motherboards funktionieren, solange der richtige Slot dafür vorhanden ist? Auch optimal zwischen verschiedener CPU? Also momentan habe ich eine Sapphire Radeon Karte in einem PCI Express slot. Ich möchte mir eine Nvidia Karte kaufen, die ebenfalls Bustype PCI Express aufweist. Das ganze arbeitet mit einer AMD CPU. Da dürfte es doch keinerlei Probleme geben, oder?

Bei der zweiten Frage bin ich nun ratloser als bei der ersten. Konkret geht es mir um die NVIDIA GeForce GTX570. Ich habe mir einige Berichte dazu durchgelesen und meine die richtige (gute Leistung+Leise) gefunden zu haben. Wenn ich jetzt aber durch die Shops gucke gibt es diese Karte(diesen Grafikchip?) nicht so wie er da steht sondern von verschiedenen Marken. Da gibt es das einmal von Palit, von Asus, von Gainwand, Point of View etc. . Sie unterscheiden sich zum Teil in ihrer Ausstattung (Anschlüsse). Berichte zu diesen "expliziten" Karten gibt es keine. Kann ich denn davon ausgehen, dass sie alle gleich gut in Sachen Lärm und Leistung sind, wie eben in Reviews zu NVIDIA GeForce GTX570 zu lesen(die es in dieser Form - ohne Markenname davor- ja nicht zu kaufen gibt)?

Ich weiss, das sind nicht die glorreichsten fragen, aber die Karte kostet nicht unbedingt wenig und ich möchte keine bösen Überraschungen erleben.

Danke im vorraus.

RE: Grafikkarte aufrüsten - Fragen 2011-01-21 12:19
M00nl8
Zu deiner ersten Frage: ja das sollte im allgemeinen funktionieren, gelegentlich gibt es Inkompatibilitäten zwischen Chipsatz und Grafikkarte, das tritt aber ziemlich selten auf.

Zu deiner zweiten Frage: Nvidia stellt inzwischen nur noch die Grafikchips her. Die Hersteller verbauen diesen dann. Dadurch kommt es teilweise zu erheblichen Unterschieden zwischen den verschieden Karten, insbesondere dann, wenn die Karten vom Referenzdesign abweichen. Teilweise gibt es dann auch Karten die vom Hersteller ab Werk bereits übertaktet sind. Leider ist die Materie ziemlich komplex. Am besten du liest dich noch ein bisschen ein bevor du so eine schwerwiegende (finanzielle) Entscheidung triffst.

Auf 3dcenter.org findest du meistens auch Reviews der Herstellerkarten. Oder du kaufst die aktuelle PCGames Hardware (mit DVD 5,30€, ohne weniger), darin findet sich nämlich immer ein Einkaufsführer in dem Daten wie Lautheit, Bewertung etc angegeben sind. Das könnte dir vielleicht bei der Entscheidung helfen.


Kleiner Tipp: Bei Käufen im Internet genießt du ein 14-tägiges Widerrufsrecht, d.h. du könntest die Karte deiner Wahl auch bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen (zu laut) zurücksenden. Ist allerdings (sofern kein Defekt vorliegt) nicht die feine Art gegenüber dem Händler, da der dadurch nicht unerheblichen Mehraufwand hat.

RE: Grafikkarte aufrüsten - Fragen 2011-01-21 12:27
tein
[..]Da dürfte es doch keinerlei Probleme geben, oder?
Nein.

Kann ich denn davon ausgehen, dass sie alle gleich gut in Sachen Lärm und Leistung sind, wie eben in Reviews zu NVIDIA GeForce GTX570 zu lesen(die es in dieser Form - ohne Markenname davor- ja nicht zu kaufen gibt)?
Ja und nein. In der Regel übernehmen die verschiedenen Hersteller in den ersten Monaten das Referenzdesign von Nvidia 1:1 (nur auf dem Lüfter klebt dann ein anderer Aufkleber). Später erscheinen dann meist stärker modifizierte Versionen mit erhöhten Taktraten, eigener Kühlung etc. - für die GTX570 gibt es auch schon ein paar solcher Sondermodelle.

Wenn du die Leistung wirklich brauchst (und die CPU sie auch aussschöpfen kann), machst du mit der 570 jedenfalls nichts verkehrt. Ich würde die günstige Version kaufen, die du bekommen kannst (die dürfte dann im Referenzdesign sein), ansonsten müsstest du jeweils nach den Vor- und Nachteilen der einzelnen "aufgemotzten" Karten suchen und für dich abwägen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

PS: Nächste Woche soll die Geforce 560 erscheinen, vor einem Kauf würde ich erst noch die Reviews dieser (vermutlich erheblich günstigeren) Karte abwarten.

RE: Grafikkarte aufrüsten - Fragen 2011-01-21 12:31
Anonymer User
Vielen dank! Das hilft mir alles ungemein weiter. Also muss ich doch noch genauer von Hersteller zu Hersteller nachhaken.

Meine CPU bekommt die Karte auf jeden Fall ausgereizt.