FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang SSE (Software-System-Entwicklung)

DM Referenzsemster

DM Referenzsemster 2011-01-15 22:08
Anonymer User
Hi :)

Im reinen Informatik-Studiengang wurden ja die Referenzsemester für DM erhöht, glaub bei einigen anderen Studiengängen auch.
Nur bei uns SSE'lern ja leider noch nicht. Gibt es dazu mittlerweile neuigkeiten? Wurd das ganze nun doch verworfen und wir bleiben bei einem Referenzsemester oder ist die "Aktion" noch im Gange?

Würd mich über Infos freun :D

Lars

RE: DM Referenzsemster 2011-01-15 23:15
theorinix
Hi :)

Im reinen Informatik-Studiengang wurden ja die Referenzsemester für DM erhöht, glaub bei einigen anderen Studiengängen auch.
Nur bei uns SSE'lern ja leider noch nicht. Gibt es dazu mittlerweile neuigkeiten? Wurd das ganze nun doch verworfen und wir bleiben bei einem Referenzsemester oder ist die "Aktion" noch im Gange?

Würd mich über Infos freun :D

Lars

Soweit ich mich erinnere, war das nur einmal der Fall nach der Vorlesung von Prof. Bandelt.
Das gilt nicht allgemein und immer weiter so, sondern nur für dieses eine betroffene Semester. Dann aber wohl auch unabhängig vom Studiengang…

RE: DM Referenzsemster 2011-01-15 23:34
Anonymer User
Also der Informatik-Studiengang hat definitiv 3 Referenzsemester für DM, und das dauerhaft.
Und ich bin mir zwar nicht sicher aber meine gehört zu haben das wurde jetzt vor kurzem erhöht.

In einer Mail die ich mal erhalten hab stand drin:
"Für SSE und MCI gilt noch das Referenzsemester 1 (wir arbeiten zur Zeit an einer
Veränderung)"

Das nun aber auch schon 2 Monate her, deswegen hab ich gefragt ;)

Lars

RE: DM Referenzsemster 2011-01-16 01:44
Anonymer User
Ja das ist richtig, das Referenzsemester für DM wurde für Informatik erhöht (ganz unabhängig von Herrn Bandelt). Ich kann dir nicht sagen, was mit SSE ist aber das ist für dich persönlich wahrscheinlich auch ganz egal. Wenn sich tatsächlich etwas in SSE und CO am Referenzsemester ändert, wird das nicht rückwirkend für alle Studierenden gelten. Wenn du auf diese Seite hier gehst: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Informatik/ wirst du merken, dass dort nicht nur ein "korrigierter" sondern zwei Pläne stehen. Einmal für Studis die 2005-2009 angefangen haben (mit den alten Referenzsemestern) und einmal für Studienstart 2010.

Man kann davon ausgehen, dass das in SSE ebenso geregelt wird (wenn überhaupt).

RE: DM Referenzsemster 2011-01-16 13:15
Anonymer User
Heisst es jetzt, dass alle Studenten die ihr Studium in 2009 aufgenommen haben, von der neuen Referenzsemesterregelung (nämlich 3) ausgeschlossen sind? (oder sind die 2 Pläne nur zur Übersicht?) Die FSB hat sich ja geändert. Gelten die FSBs auch für Leute die 2009 angefangen haben? Müssen wir uns in die neue FSB einschreiben lassen?

RE: DM Referenzsemster 2011-01-16 14:16
Anonymer User
Heisst es jetzt, dass alle Studenten die ihr Studium in 2009 aufgenommen haben, von der neuen Referenzsemesterregelung (nämlich 3) ausgeschlossen sind?

Ja richtig. Ein Kommilitone von mir brauchte bis vor kurzem noch DM und für ihn galt ebenfalls das alte Referenzsemester da er vor 2010 anfing.

RE: DM Referenzsemster 2011-01-17 08:19
rayna.butler
Laut Habel soll sich im Februar der Prüfungsausschuss konstituieren, und da dann (MCI) das Referenzsemseter wohl angehoben werden. Das soll dann auch rückwirkend gelten, da ja quasi der Studiengang "ummodelliert" wird.

RE: DM Referenzsemster 2011-01-17 14:13
Anonymer User
Und gilt das dann für Studenten die vor 2010 begonnen haben? Wird sich das auch in SSE durchsetzen? (MCI hat nur 1 Mathe-Modul…)

RE: DM Referenzsemster 2011-01-17 14:54
Anonymer User
Vielleicht gilt Anfang WiSe09/10 als 2010 angefangen. Im Sommersemester kann man ja schlecht anfangen. Gibt es diese neuen Studiengänge nicht auch erst solange?

RE: DM Referenzsemster 2011-01-17 19:09
Anonymer User
Stimmt ja, SSE und MCI sind ja noch in der Modellierung. Da könnts ja gut sein das es auch rückwirkend gilt.
Mal abwarten :D