FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Was meint ihr, ist ein Schlauch rund?

Was meint ihr, ist ein Schlauch rund? 2011-01-05 19:55
Anonymer User
Hallo,

so skurril und blöd die Frage ist, ist sie trotzdem durchaus ernst gemeint.

Objekt der Begierde: ein 4mm dicker Silikonschlauch mit einem Innendurchmesser von ca. 12mm.

Wenn ich diesen Schlauch nun an einer Seite aufschneide, kann ich dann durch "plätten" oder Gegendehnung eine Matte, sprich eine plane Fläche daraus machen? Oder besteht immer die Tendenz sich "zu rollen"?

Ich steh grad irgendwie etwas auf dem Schlauch. Logisch wäre Antwort “A“, aber wer weiß, wer weiß..?

Da das Ding rel. schwer zu bekommen war, möchte ich es nicht einfach ausprobieren.

Liebe Grüße!

RE: Was meint ihr, ist ein Schlauch rund? 2011-01-05 20:53
Popcorn
Ich weiß es nicht, aber Deine Sorge wegen dem "auf gut Glück" würde ich teilen. Meine Annahme ist, dass es ohne die richtige Temperatur nicht wirklich plan wird.

RE: Was meint ihr, ist ein Schlauch rund? 2011-01-05 21:29
M00nl8
Da Schläuche ja oft extrudiert werden, sprich bereits rund entstehen, ist es logisch dass der Innenumfang kleiner als der Außenumfang ist. Das heißt, beim Aufschneiden werden die sich immer wieder zusammenrollen wollen.

Wäre mal nett zu erfahren, was du damit vorhattest. Oder war das eher so eine "Will ich mal wissen"-Frage.

Gruß

RE: Was meint ihr, ist ein Schlauch rund? 2011-01-05 21:52
theorinix
Zum Backen gibt es so flache Silikonunterlagen. Etwa 2mm dick (maximal?). Vielleicht gehen die jafür deinen Zweck?

RE: Was meint ihr, ist ein Schlauch rund? 2011-01-05 21:58
Wulf
Angenommen du meinst mit 4mm die Wandstärke.
Dann hast du einen Innendurchmesser von 12mm (gegeben) und einen Außendurchmesser von (12+2*4=20)mm. Wenn du das aufschneidest und plattdrückst, ist die eine Seite also knapp doppelt so lang wie die andere.
Das klappt also ersteinmal nicht.
Ob das Zeug mit Wärme formbar ist, weiß ich nicht. Ich meine mich aber aus dem Chemieunterricht erinnern zu können, dass Silikonkunststoffe keine Thermoplaste sind.

RE: Was meint ihr, ist ein Schlauch rund? 2011-01-06 11:59
Anonymer User
Wenn du keinen Schlauch haben willst sondern eine Matte… warum willst du dann einen Schlauch kaufen?

RE: Was meint ihr, ist ein Schlauch rund? 2011-01-06 12:33
Anonymer User
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten :)

Ich möchte das Silikon gerne zum Abdichten von Elektronik in Feuchträumen nutzen. Sprich mit Epoxidharz auf mein "Gerät" (aus Edelstahl) kleben :)

Silikon deshalb, weil es sich um Hochtemperaturbereiche handelt.

Den Schlauch habe ich schon und würde gerne die Kosten für eine Backunterlage sparen. Hab aber so meine Bedenken,  dass es Probleme geben könnte, wenn sich das Ding lieber krümmen will. Es soll ja ordentlich werden!

Habe mich übrigens verschrieben, der Innendurchmesser beträgt 22mm, ja die Wandstärke 4mm. Hätte jetzt gedacht, dass sich der der Längenunterschied von Außen zu Innen evtl. nur durch eine schräge Schnittfläche äußert…

Vielen Dank!

RE: Was meint ihr, ist ein Schlauch rund? 2011-01-06 12:56
Anonymer User
minn Silikonbackunterlagen. Die sind Hitzefest bis 220°C und sind zudem schon "plan" :P