FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

DVI auf VGA

DVI auf VGA 2010-12-13 16:07
PopcornHH
Ich habe mir folgendes, noch eingepacktes, Kabel gekauft:

http://www.amazon.de/Belkin-Kabel-DVI-I-Single-HDDB15/dp/B000FJH9ZA/ref=cm_cr_pr_product_top

Damit wollte ich eine Grafikkarte (DVI-Ausgang) mit einem Monitor (VGA-Eingang) verbinden. Auf dem Kabel steht nun aber, dass es umgekehrt gedacht ist. Ist es tatsächlich so, dass hier ein Einweg-Wandler verbaut ist, weshalb - trotz passender Verbindungen, die Geschichte nur in eine Richtung funktioniert? Auspacken und ausprobieren ist wegen Umtausch eher so drei Minus.

RE: DVI auf VGA 2010-12-13 17:10
Wulf
Meine Grafikkarte hat auch so ein Anschluss. Es liegt aber auch das VGA-Signal drauf, so dass ich nur einen Adapter brauche, keinen Signalwandler.
Vermutlich ist das bei deiner Karte auch nicht anders.
Dein Kabel scheint auch genau das zu machen. Schau mal, ob das von den Anschlüssen her passt und probier's aus. Eigentlich sollte das gehen.
Btw, solche Adapter gibt's für deutlich unter 10 EUR ;P

RE: DVI auf VGA 2010-12-13 17:54
PopcornHH
:D Witzig. Also an dem betroffenen PC ist das Monitorbild dann auf einmal von einem kompletten Lila-Stich überzogen. Jetzt habe ich es an einen anderen PC hinter eine USB-Grafikkarte mit DVI-Out gehängt und das Bild ist 1-A. Von den Adaptern haben wir hier genug rumfliegen. Nur sind auf den Monitor die Konturen dann unscharf und Flimmern zu sehen. Der Monitor selbst funktioniert aber. Ein Wechsel des Adapters hat auch nicht geholfen. Meine Ideen war, dass es vielleicht die Spannung haarscharf an der Grenze ist und weniger Adapter und ein höherwertigeres Kabel helfen könnten. Nun sieht es dann wohl doch eher nach der Grafikkarte aus. :L

RE: DVI auf VGA 2010-12-13 19:28
Wulf
Wie wäre es mit einem neuen Monitor, der DVI / HDMI unterstützt? ;-)

RE: DVI auf VGA 2010-12-13 20:54
Popcorn
Das Problem lies sich ja auch durch Auswechseln des Monitors nicht beheben. Daher blieben noch Kabel/Adapter oder Grafikkarte über. Meine Hoffnung lag halt auf Kabel/Adapter. Und es geht hier um die Firma, da ist es alles etwas knauseriger. Müssen ja schließlich mein Gehalt zahlen können. :D (Wobei es da auch nicht um meinen Arbeitsplatz geht, meine vier Monitore laufen ;)