FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE1 2010/11 Thread

SE1 2010/11 Thread 2010-12-10 20:47
Anonymer User
Mal wieder ein wenig Aktivität hier reinbringen :)

Also, habt ihr was zu loben/meckern/fragen?
Ich finde es ja interessant, dass einige teilweise 3-4 Aufgaben zurück sind, damit aber natürlich durchkommen (der Christian ist eben einfach zu nett ;-)) und der Anteil derjenigen, die es somit noch lockerer nehmen als es schon ist, stetig steigt.
Aber gut, soll jeder machen wie er will…

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-10 21:23
Anonymer User
Oh, und ich dachte das ist ein kann mir mal jemand Lösung xyz schicken Thread.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-12 20:13
Anonymer User
Dann will ich auch mal - was genau ist dein Problem damit, dass das eher "locker" abläuft? Oder bist du einer von denen, die da derzeit keine Probleme mit haben und denken, dass andere gefälligst schön rausfliegen sollen?
Leute gibts…

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-12 20:36
Anonymer User
Dann will ich auch mal - was genau ist dein Problem damit, dass das eher "locker" abläuft? Oder bist du einer von denen, die da derzeit keine Probleme mit haben und denken, dass andere gefälligst schön rausfliegen sollen?
Leute gibts…

Was ist Sinn des höchst möglichen Abschlusses, wenn ihn jeder ohne weiteres haben kann? Wer es nicht drauf hat soll gehen und etwas studieren, was besser zu seinen Fähigkeiten passt. Oder eine Ausbildung machen.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-12 20:38
UncleOwen
BSc der "höchst mögliche Abschluss"? Der war gut.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-12 21:05
Anonymer User
BSc der "höchst mögliche Abschluss"? Der war gut.

Wer hat vom Bachelor gesprochen? Das ist ein notwendiger Zwischenschritt bis zum Abschluss (Master), somit auch Teil davon. Wer SE1 nicht schafft gehört doch einfach nicht hierher.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-12 21:11
Wulf
Für jemanden der gerade Abitur hat, ist BSc doch ersteinmal der höchste erreichbare Abschluss, oder? Master / Doktor kommen ja erst im Anschluss.

Es kann immer mal besondere persönliche Umstände geben, die dazu führen, dass man mal zu wenig Zeit für die Uni hat, es aber später wieder nachholen kann.
Oder jemand hat Probleme mit die deutschen Sprache und muss diese ersteinmal erlernen, bis er die Aufgabenzettel in akzeptabler Zeit nachvollziehen kann.
Wer aber zu faul ist, wessen Kernkompetenzen in anderen Bereichen liegen oder wer die Uni nicht ernst genug nimmt und stattdessen lieber 40h/Woche arbeitet, der sollte wirklich etwas anderes machen.
Hier sind imo Einzelentscheidungen gefragt.

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle darüber diskutieren, ob verpflichtende Übungen an sich sinnvoll sind oder ob die derzeitigen Scheinkriterien zweckmäßig sind. Denn wenn sie es sind, sollten sie im Regelfall auch durchgesetzt werden.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-12 21:37
UncleOwen
BSc der "höchst mögliche Abschluss"? Der war gut.

Wer hat vom Bachelor gesprochen? Das ist ein notwendiger Zwischenschritt bis zum Abschluss (Master),

Das ist die Grundschule auch.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-12 21:49
Anonymer User
Vielleicht sollten wir an dieser Stelle darüber diskutieren, ob verpflichtende Übungen an sich sinnvoll sind oder ob die derzeitigen Scheinkriterien zweckmäßig sind. Denn wenn sie es sind, sollten sie im Regelfall auch durchgesetzt werden.
Das ist es ja gerade. Unabhängig davon, ob sie nun sinnvoll sind oder nicht: Wenn es diese Übungen gibt, sollte man die tollen Scheinkriterien auch durchsetzen, sonst ist es einfach sinnfrei und inkonsequent, wenn man sagt: Ja, die verpflichtenden Übungen und Scheinkriterien gibt es, aber konsequent durchsetzen? Nicht mir uns!
Wieder andererseits ist es mir ja egal, und wer weiß, ob es in anderen Fächern nicht ähnlich liberal zugeht und man da dann aus welchen Grund auch immer irgendwann auch mal von profitiert…

Wobei die Frage ist, ob das noch was mit dem Thread zu tun hat? ;-)

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-13 10:58
Anonymer User
BSc der "höchst mögliche Abschluss"? Der war gut.

Wer hat vom Bachelor gesprochen? Das ist ein notwendiger Zwischenschritt bis zum Abschluss (Master),

Das ist die Grundschule auch.

Ja und? Wer diese nicht schafft wird noch durchgeschliffen, kommt auf Sonder oder Hauptschule. Hier wird noch geholfen, um dem Menschen irgend eine Art von Selbstversorgung zu ermoeglichen. Das hoert spaetestens dann auf, wenn ein Mensch sich dazu entscheidet sich freiwillig weiter zu bilden.

Vielleicht stimmt es, dass wir in Deutschland Ingeneure, Informatiker… kurz mehr Akademiker brauchen. Aber was sollen wir mit solchen, die ihr Fach nicht beherrschen? Es gibt eben Menschen, die fuer das eine oder andere Gebiet ungeeignet sind. Es gibt noch so viel anderes im Leben und ungeeignete Leute durchschleifen kostet nur unnoetig Geld und bringt keinem etwas, Arbeitgeber und dem Menschen selbst am allerwenigsten.

PS. Wenn man Argumentieren will, sollte man das nicht mit Satzbrocken tun. Sag was du zu sagen hast oder lass es.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-13 13:26
Anonymer User
Ich glaube nicht, dass man bei SE1, 3 - 4 Aufgaben zurückliegen kann und noch die Scheinkriterien erfüllt. Du bist nur angepisst, dass Leute, die Anlaufschwierigkeiten haben, trotzdem weiterkommen.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-13 16:10
T4Y
Sicherlich gibt es Veranstaltungen an Unis, die "zu einfach" oder auch "zu schwer" sind. Das Maß ist hier meistens aber subjektiv. Um einen objektiven Vergleich zu haben, müsste man mit anderen Unis vergleichen. Es gibt Unis, in denen die Einführung in die Programmierung mit entsprechenden Durchfallquoten haariger ausfällt. Wenn man der Meinung ist, dass die eigene Uni das persönlich angestrebte Niveau nicht erfüllt, sollte man sich nach anderen Unis umsehen. Das ist jetzt tatsächlich nicht abwertend gemeint, sondern nur eine konsequente Feststellung. Es sollte ja auch Ziel von jedem sein, nach der persönlich optimalen Ausbildung zu suchen.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-13 16:25
AleXreleXed
Durchschleifen hin oder her, spätestens in der Klausur/Prüfung fällt man doch durch, oder nicht? Dann werden doch die sogenannten "schlechten-durchgeschleiften-mitgezogenen-Informatiker-wannabes" aussortiert/abgeschoben, also ich weiß nun nicht warum man dann hier so rumheult :D. Habt ihr etwa keine Plätze in den Vorlesungen oder ist es euch zu stikig in den Übungen? Naja das ändert sich doch in paar Monaten, keine sorgen!

ich habe fertig! :D:D

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-13 19:04
Anonymer User
Durchschleifen hin oder her, spätestens in der Klausur/Prüfung fällt man doch durch, oder nicht? Dann werden doch die sogenannten "schlechten-durchgeschleiften-mitgezogenen-Informatiker-wannabes" aussortiert/abgeschoben, also ich weiß nun nicht warum man dann hier so rumheult :D. Habt ihr etwa keine Plätze in den Vorlesungen oder ist es euch zu stikig in den Übungen? Naja das ändert sich doch in paar Monaten, keine sorgen!

ich habe fertig! :D:D

Du kannst drei Semester lang studieren ohne einen einzigen Schein erworben oder eine einzige Prüfung bestanden zu haben. Das ist das halbe Studium. Hast du dann das nötigste geschafft geht es geradewegs weiter, bis man an die 8 Semestergrenze stößt und dann exmatrikuliert wird. Und nein, das ist kein Scherz. Solche Fälle gibt es tatsächlich.

PS. Ich habe hier noch keinen "heulen" gesehen.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-13 19:42
DeGT
Du kannst drei Semester lang studieren ohne einen einzigen Schein erworben oder eine einzige Prüfung bestanden zu haben.
ja. Passiert aber selten, auch wenn einige ihr Studium ohne Prüfung abbrechen.
Das ist das halbe Studium.

Nein: so ziemlich niemand hat nach 6 Semestern einen Abschluss bei uns. Bei diesen Diskussionen wird oft Regelstudienzeit falsch interpretiert: Referenzsemester sind das, wo die Uni zusagt, dass das Studium schaffbar ist. Die Uni gibt also der/dem Student_in die Zusage, dass es organisatorisch möglich ist, den Studiengang in 6 Semestern zu studieren (§53 hmbhg). Dies bedeutet nicht, dass dies auch der Normalfall ist!

Hast du dann das nötigste geschafft geht es geradewegs weiter, bis man an die 8 Semestergrenze stößt und dann exmatrikuliert wird. Und nein, das ist kein Scherz. Solche Fälle gibt es tatsächlich.

Nein. Die "8 Semestergrenze" bedeutet nur, dass man zur Studienfachberatung muss, um einen Studienplan zu erstellen. Nach Zeit rausgeworfen werden ginge nur so:
Die Hochschulen können durch Satzung bestimmen, dass Studierende exmatrikuliert werden können, wenn ihre Studienzeit mehr als das Doppelte der Regelstudienzeit des Studiengangs beträgt, für den sie immatrikuliert sind.

Zu beachten ist immer, dass ein Teilzeitstudium die Fristen verdoppelt.

Zum eigentlichen Thema: SE1 ist nur eins von mehreren Fächern, allerdings verwechseln viele Menschen (auch Informatik-Anfänger) Informatik mit Programmieren.
Wenn man die SE1-Klausur nicht auf Anhieb schafft, ist das kein Problem.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-14 01:07
Anonymer User
Nein: so ziemlich niemand hat nach 6 Semestern einen Abschluss bei uns.
Ich schon. Und ich bin sicher nicht der einzige. Es gibt ganz viele niemand. Zugegebenermaßen noch mehr Leute, die deutlich länger brauchen.

Das Rausfliegen war auf das überschreiten der Referenzsemester bezogen. Teilzeitstudium kann in der Tat "helfen", was die Problematik in meinen Augen aber verschlimmert und nicht bessert.

Und zumindest mit dem BAFöG ist nach 8 Semestern schluss.

Aber so Haarscharf will ich das eigentlich nicht auseinandernehmen, es geht mir auch nicht explizit um SE. Will nur sagen, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Talente haben und es bringt mMn nichts, sie krampfhaft irgendwo halten zu wollen, wo sie eigentlich nicht hingehören. Ich meine wird denn sojemand dann im Berufsleben glücklich? Kann ich mir schwer vorstellen. Man quält sich ab, kommt überall nur durch die Kulanz der Dozenten durch und dann? Dann darf man sich Bachelor of Science in Informatik schimpfen und ist aber nicht geeignet dafür, hat sehr viel Zeit für etwas verbraten, in dem man niemals wirklich gut (oder überhaupt für den Arbeitgeber akzeptabel) wird.

Dann lieber im ersten Semester bei SE1 merken, dass man irgendwo nicht klar kommt und besser dahin umsiedeln, wo man sein Potenzial ausschöpfen kann.

RE: SE1 2010/11 Thread 2010-12-14 01:20
tein
Die Abbruch- bzw. Wechslerquote nach dem ersten Semester ist ja bereits recht hoch. Dass in SE1 als Modul der praktischen Informatik versucht wird, die Leute bei der Stange zu halten und dabei Nachsicht zu üben, finde ich nachvollziehbar, denn die Veranstaltung ist für Studienanfänger ohne Vorkenntnisse vermutlich die potenziell spaßigste und motivierendste. Obwohl ich mich damals auch etwas darüber gewundert habe, wie sehr der eine oder andere mit Problemen zu kämpfen hatte, halte ich es also für begrüßenswert, dass hier der Schwerpunkt auf dem Fördern liegt; gewissermaßen als Kontrapunkt zu technischeren oder theoretischeren Modulen wie DM oder RS, deren tieferer Sinn sich womöglich erst im weiteren Studienverlauf offenbart. Und soweit ich weiß, ist das Feedback der Studenten zu SE1 nach wie vor sehr gut, die Minderheit der unterforderten Unzufriedenen ist da eher vernachlässigbar, zumal sich dieses Problem in aller Regel im Folgesemester von selbst erledigt.

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-01-15 23:15
Anonymer User
Mal völlig davon ab, ob unserem TE nun zu viele Ausnahmen gemacht werden oder nicht, sollte man einigen Leuten ggf. doch wenigstens etwas(!) mehr Druck machen, da sie noch teilweise Aufgaben von Übungsblatt 6 offen haben. Das ist dann doch schon etwas arg… könnte man meinen.
Andererseits, und so sehe ich persönlich das: So lange die Leute alles bis zum Semesterende haben, kann das doch im Prinzip auch völlig egal sein und man kann es gerne ihnen überlassen (daher nichts gegen "großzügige Abgabezeiten"), sind ja alle alt genug. Den Schein zu bekommen sollte auch nicht schwer sein, die Lösungen gibt es ja über diverse Wege, je nach Quelle mehr oder weniger mit Erklärungen. Ob man so dann die Klausur gut schafft, ist ein anderes Thema - und im Prinzip jedem selbst überlassen :) (auch wenn die derzeitigen Regelungen das auf dem Papier natürlich anders sehen…)

Und lieber TE: So seit etwa Übung 7 oder so ist es für Menschen mit wenig Vorkenntnissen ggf. schon etwas "fordernder" als es das vielleicht für dich ist. Und gerade in Übung 11 (Implementierung ArrayList/LinkedList) war zu sehen, dass viele mit der Zeit da schon nicht hinkamen. Warte also doch einfach auf SE2 und beschwere dich erst dann. Oder wenn dir so langweilig ist, helfe Leuten, die Hilfe gebrauchen könnten. Oder so.

Schönes Wochenende  o/

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-02-05 23:13
Anonymer User
Montag dann Ersttermin für SE1 - viel Glück!

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-02-07 19:51
Fred
Nanu, normalerweise ist das Forum zu diesem Zeitpunkt doch schon immer voll mit Feedback zur Klausur? Alle schon am feiern?

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-02-08 21:48
Anonymer User
Um Fred glücklich zu machen:
Ich fand sie einfach, definitiv ausreichend Zeit, jedoch zwei - drei Fragen bzw. Antworten "unglücklich"/ungenau formuliert.
Auch wenn ich diese im Wortlaut wohl nie wieder zusammenbekomme … :(

Aber mal eine Frage: Wenn eine Antwortmöglichkeit in etwa so war: Eine Hash-Funktion heißt dann optimal, wenn sie [Formulierung hier anders, inhaltlich aber vom Prinzip] Werte generiert, dazu führen, dass in jedem Überlaufbehälter genau ein Element landet und dafür negative Integerwerte generiert, die bei 0 starten und fortlaufend sind.
–> nicht ankreuzen, da positive Werte doch toller sind (weil: das ganze ist ja basierend auf Arrays, Indexbasiert, Arrays = kein negativer Index, in obiger Formulierung müsste man jeden Wert also noch "positiv" machen, also nicht optimal)?

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-02-08 22:10
Fred
Eine ideale Hash-Funktion bildet jedes Element auf einen anderen Hash-Wert ab. Ob die Hash-Werte positiv oder negativ sind oder bei 123.456.789 anfangen, ist dabei völlig egal.

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-02-08 22:31
Anonymer User
Schon, trotzdem würde er sich bei nur positiven Werten das Umrechnen von negativ nach positiv sparen.
Ferner macht es, deiner Erklärung folgend, dann keinen Sinn, das auf nur negative Werte zu begrenzen - dennw arum sollte eine ideale Hash-Funktion keine positiven Werte generieren dürfen?

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-02-08 22:43
Fred
Schon, trotzdem würde er sich bei nur positiven Werten das Umrechnen von negativ nach positiv sparen.
Also diese eine Operation macht den Kohl ja nun auch nicht fett…
int moeglichkeit1 = hashCode() >>> 1; int moeglichkeit2 = hashCode() & Integer.MAX_VALUE;

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-02-08 22:46
Anonymer User
Aber es ist eine Operation ;-)
Streng genommen ist die Antwortmöglichkeit unseres Fragestellers also doch nicht korrekt…

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-02-09 10:54
Fred
Wen kümmert eine einzige Operation? Überleg doch mal, wieviele Operationen alleine schon das Berechnen des Hash-Wertes selber benötigt.

Außerdem werden Hash-Funktionen nicht ausschließlich für Hash-Tabellen verwendet. Falls equals sehr kompliziert ist, kann es sich beispielsweise lohnen, bei "this.hashCode() != other.hashCode()" direkt false zurückzugeben, weil Objekte mit verschiedenen Hash-Codes unmöglich gleich sein können (wenn sie gleich wären, würden sie ja denselben Hash-Code liefern). Den aufwändigen Wertevergleich muss man dann nur noch für gleiche Hash-Codes vornehmen, was rein statistisch extrem selten vorkommt.

Nebenbei bemerkt stellt sich das Problem mit den negativen Zahlen in Programmiersprachen mit vorzeichenlosen Zahlen (zum Beispiel unsigned int in C++ bzw. uint in C#) überhaupt nicht.

RE: SE1 2010/11 Thread 2011-02-10 15:53
Anonymer User
Damit hast du natürlich recht.
"Problem" bezogen auf die Klausur wäre aber, dass es hier explizit um Java geht und man desshalb die Einwände, die hier gegeben wurden, im Prinzip durchgehen lassen müsste… andererseits aber auch wieder nicht. Schwammig eben.

"Gemein" an der Frage ist natürlich, dass die sun - Implementation selbst, mit der ja auch in den Übungen gearbeitet werden, positive so wie negative Werte zulässt. Andererseits muss eine Klausur ja auch Transferaufgaben haben. Hätte man die Aufgabe so gebaut, dass statt nur negativen nur positive Zahlen ausgegeben werden, hätte man sich die ganze Diskussion hier sparen können ;-)