FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Buchempfehlungen & Mehr / Bücher - Diskussionen

"Ubuntu für Späteinsteiger" oder ähnliches?

"Ubuntu für Späteinsteiger" oder ähnliches? 2010-12-09 16:35
Flo
Hallo,

ich möchte meinem Opa gerne einen Ubuntu-Rechner schenken und ihn nach einer ersten Einführung möglichst alleine damit herumprobieren lassen, da ich ihn nur selten sehe. Er hat vorher noch nie einen Computer bedient und muss daher auch Konzepte wie "Maus" und "Fenster" nochmal erklärt bekommen.

Dass es passende Büche für Windows gibt, weiß ich. Kennt ihr ähnliche Lektüre auch für Ubuntu?

Gerne auch Links zu Websites/Wikis, die in die Richtung gehen.

Und falls ihr Übungsprogramme für Linux kennt, mit denen die Mausbewegung und das Klicken geübt werden kann, bin ich da auch über Hinweise dankbar. Sowas hatte ich nämlich damals auch auf meinem ersten Computer. :)

RE: "Ubuntu für Späteinsteiger" oder ähnliches? 2010-12-09 19:11
Anonymer User
Hallo,

ich möchte meinem Opa gerne einen Ubuntu-Rechner schenken und ihn nach einer ersten Einführung möglichst alleine damit herumprobieren lassen, da ich ihn nur selten sehe. Er hat vorher noch nie einen Computer bedient und muss daher auch Konzepte wie "Maus" und "Fenster" nochmal erklärt bekommen.

Dass es passende Büche für Windows gibt, weiß ich. Kennt ihr ähnliche Lektüre auch für Ubuntu?

Gerne auch Links zu Websites/Wikis, die in die Richtung gehen.

Und falls ihr Übungsprogramme für Linux kennt, mit denen die Mausbewegung und das Klicken geübt werden kann, bin ich da auch über Hinweise dankbar. Sowas hatte ich nämlich damals auch auf meinem ersten Computer. :)

Gibts nicht. Wie wäre es mit einem anderen OS? Linux für IT-affine Leute schön und gut, aber für deinen Opa?

RE: "Ubuntu für Späteinsteiger" oder ähnliches? 2010-12-09 19:25
Wulf
Ob er nun Ubuntu lernen muss oder Windows, tut doch nichts zur Sache. Imo sind beide Systeme vergleichbar schlecht. Bei Linux hat man wenigstens den Vorteil, dass man's leicht so einstellen kann, dass der Benutzer es nicht kaputtbekommt. Und die Fernwartungsmöglichkeiten sind besser.

Zum eigentlichen Topic: Nein, ich kenne keine Literatur. Würde er denn gerne ein Buch/Howto lesen oder nicht doch bei jedem Problem bei dir anrufen? ;-)

Zum Erlernen der Maussteuerung helfen Spiele.

RE: "Ubuntu für Späteinsteiger" oder ähnliches? 2010-12-09 20:43
Vollkorn
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Leuten im Alter von 60 bis 70 Jahren und dem Ubuntu Netbook-Remix (auch auf Desktops).

Dort die wichtigen Programme (Firefox, Thunderbird, OOo Writer) unter Favoriten zusammenstellen und nach einer Stunde persönlicher Einführung und ca. einer Woche spielerischem Erkunden mit Rückfragen kamen alle gut damit zurecht.

Netbook-Remix minimiert den Lernaufwand, da Konzepte wie Fenster und Desktops nicht wirklich genutzt werden.

RE: "Ubuntu für Späteinsteiger" oder ähnliches? 2010-12-09 20:47
Vollkorn
Linux für IT-affine Leute schön und gut, aber für deinen Opa?

Gerade für Anfänger und alte Leute ist meiner Erfahrung nach ein Gnome (oder besser noch eine simplere Netbook-Oberfläche) wesentlich einfacher als ein Windows zu erlernen. Windows ist echt komplex.

RE: "Ubuntu für Späteinsteiger" oder ähnliches? 2010-12-10 11:46
Anonymer User
Selber schreiben! Denk an deinen Opa.