FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Bachelor Arbeit - infos?

Bachelor Arbeit - infos? 2010-12-01 16:55
Anonymer User
Hallo. Da mein letztes Semester immer näher rückt mache ich mir langsam Gedanken, wie das mit der BA abläuft. Bisher wurden wir im Studium von keiner Stelle über igendetwas in diese Richtung informiert. Nunf rage ich mich, ob da noch etwas in Form von irgendwelchen Infoveranstaltungen passiert oder ob man da komplett auf sich alleine gestellt bleibt?

Wenn hier einer etwas darber weiss, würde ich mich sehr über jede Info freuen.

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2010-12-01 17:28
Wulf
Ich gehe mal davon aus, dass während der OE was gesagt wurde.
Ansonsten: Die einzelnen Arbeitsbereiche bieten Arbeiten an. Informier dich auf deren Webseiten. Sprich die Wimis, Profs, etc. an.
Da du nun schon paar Semester studiert hast, dürfest du wissen, welche Thematik dir Spaß bringt und vielleicht auch mit welchen Leuten du lieber zusammenarbeiten willst.

Oder weißt du nicht, wie so eine Arbeit formal gesehen abläuft?
Hier steht bisschen was dazu.

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2010-12-01 17:39
Julian F.
Da wird in der Tat erwartet, dass du dich ziemlich selbst drum kümmerst. Wichtige Infos zum administrativen Teil findest du im bzw. am Anmeldeformular und im Merkblatt dazu (ausgehend davon, dass du Bachelor Informatik studierst).

Hast du ein Gebiet der Informatik, das dich besonders interessiert, oder sogar einen Themenwunsch? Dann kannst du dir einen passenden Professor aus dem Gebiet suchen und mit ihm/ihr darüber reden. Allgemein ist die Vernetzung mit Kommilitonen aus höheren Semestern wertvoll, die das schon hinter sich haben, idealerweise beim gleichen Betreuer.

Achtung Werbung: Auf meinem Blog habe ich die Entstehung meiner Bachelorarbeit (fast) von Anfang im Frühsommer bis zum Ende am kommenden Montag dokumentiert, falls du Lust hast, dir das anzusehen. Am Montag gibt's dann auch die fertige Arbeit zum Download. :)

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2010-12-01 17:40
Vollkorn
Ich empfehle:
- Veranstaltung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" (MK)
- Veranstaltung "Abschlussarbeitenseminar"

- mit dem Prof deines liebsten Arbeitsbereiches reden (Sprechzeiten)
- Blogs deiner Kommilitonen lesen: http://planet.mafiasi.de/ (Julian Fietkau hat einen sehr ausführlichen Bericht seiner fast fertigen BA)

- Paper "Patterns for Thesis Projects" von Axel Schmolitzky: http://agis-www.informatik.uni-hamburg.de/fileadmin/swt/AxelsDateien/PatternsForThesisProjects_final.pdf
- OE-Bits: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/OE/2010/oebits2010.pdf

Aber allgemein gibt es keinen fertigen, standardisierten Ablauf und es heißt: Selber kümmern.
Viel Erfolg

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2010-12-01 17:57
Anonymer User
Ich danke euch für die Infos!

Noch eine kurze Frage, auch wenn ich deswegen noch besser zur Studienberatung o.ä. Stellen gehen werde: Die formale Voraussetzung für die BA sind u.A. zwei Wahlpflichtmodule. Nun musste ich in diesem Semester aber wegen Bioinformatik umschieben und habe zwei Wahlmodule gemacht, um zwei Wahlpflicht im 6. zu machen. Das scheint sich mit der BA Voraussetzung zu beissen, da man hier bereits zwei Wahlpflichtmodule absolviert haben muss. o.O

Lässt sich daran etwas drehen? Ich hätte echt keine Lust ein Jahr lang anzuhängen, weil ich die formalen Bedingungen (bei ansonsten 100%er Einhaltung des Plans) nicht erfülle.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Und die BA soll 5 Monate lang gehen. D.h. ich muss mich eigentlich jetzt im 5. Semester schon kümmern um am Anfang des 6. bereits damit anzufangen?

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2010-12-01 18:18
Julian F.
Noch eine kurze Frage, auch wenn ich deswegen noch besser zur Studienberatung o.ä. Stellen gehen werde: Die formale Voraussetzung für die BA sind u.A. zwei Wahlpflichtmodule. Nun musste ich in diesem Semester aber wegen Bioinformatik umschieben und habe zwei Wahlmodule gemacht, um zwei Wahlpflicht im 6. zu machen. Das scheint sich mit der BA Voraussetzung zu beissen, da man hier bereits zwei Wahlpflichtmodule absolviert haben muss. o.O

Die formale Voraussetzung zur Anmeldung der Bachelorarbeit ist, ein Wahlpflichtmodul absolviert zu haben (§14 FSB). Wenn ich dich richtig verstehe, hat sich das Problem damit erledigt. Die Faustregel ist, dass man ziemlich genau alles braucht, was im Tetris in den ersten vier Semestern steht.

Und die BA soll 5 Monate lang gehen. D.h. ich muss mich eigentlich jetzt im 5. Semester schon kümmern um am Anfang des 6. bereits damit anzufangen?

Regulär geht sie drei Monate. Die drei Monate beginnen allerdings erst mit der Anmeldung der Arbeit, also wenn du ein Thema, zwei Betreuer und idealerweise einen relativ genauen Plan hast.

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2010-12-01 18:27
Anonymer User
Oh, wirklich? Die Mafiasi-Wikiseite sollte dann mal dahingehend überarbeitet werden. Dort steht etwas von 5 Monaten und 2 Wahlpflichtmodulen.


Für die Bearbeitungszeit ist ein Zeitraum von 5 Monaten vorgesehen. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses kann bei begründetem und vor Ablauf der Bearbeitungsfrist gestelltem Antrag eine einmalige Verlängerung der Bearbeitungszeit um maximal eine Woche genehmigen.

Die Zulassung zur Bachelorarbeit ist zu beantragen, wenn die alle Modulprüfungen erfolgreich abgelegt worden sind, die für die Zulassung zur Bachelorarbeit vorgesehen sind, und die für diese Module vorgesehene Fachsemesterzahl überschritten ist. Diese Module sind Methodenkompetenz, Proseminar, Praktikum, und 2 Wahlpflichtmodule.


Auf alle Fälle danke! Ich werde besser jetzt demnächst anfangen mir Gedanken zum Thema zu machen.

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2010-12-01 18:49
Julian F.
Oh, wirklich? Die Mafiasi-Wikiseite sollte dann mal dahingehend überarbeitet werden. Dort steht etwas von 5 Monaten und 2 Wahlpflichtmodulen.

In der Tat, den Text hat wohl seit 2005 niemand mehr so richtig angefasst. Schade eigentlich… Aber ich möchte da niemandem Vorwürfe machen, hab ja selbst gerade keine Zeit dafür. Vielleicht irgendwann mal. ;)

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2011-02-14 20:20
Anonymer User
Lese ich es richtig heraus, dass man am Anfang des 6. Semesters bereits mit der BA Anfangen soll (bevor man also die restlichen Module absolviert hat) um rechtzeitig zum Master im nächsten WS anfangen zu können? Ich muss also die BA schreiben während ich noch regulär Uni habe?

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2011-02-14 20:39
Julian F.
Im Prinzip kannst du deine Bachelorarbeit schreiben, wann du willst. Du bist da nicht an irgendwelche Zeitfenster gebunden. Allerdings ist der abgeschlossene Bachelor mindestens offiziell Zugangsvoraussetzung für den Master. Rein theoretisch sollst du, wenn du zum WiSe 2011/12 den Master anfangen willst, zur Bewerbung im Juli bereits das fertige Bachelorzeugnis vorweisen (also deine Arbeit nicht nur fertig geschrieben, sondern auch schon bewerten haben lassen), wobei ein Aufschub bis zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn möglich ist (Quelle). Alles darüber hinaus wären Ausnahmeregelungen, die du in der Studienfachberatung erfragen kannst. Es hat in der Vergangenheit übergangsweise die Möglichkeit existiert, den Bachelor noch während des ersten Mastersemesters zu beenden, aber ob das immer noch so gilt, weiß ich nicht.

Praktisch verbreitet ist derzeit meines Wissens die Vorgehensweise, die Bachelorarbeit im weiteren Zeitfenster über den Sommer zu schreiben, also irgendwie zwischen April/Mai und August/September/evtl. Oktober. Aber ja, oftmals wird sie parallel zu verbleibenden Lehrveranstaltungen bereits bearbeitet.

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2011-02-14 22:05
Anonymer User
Im Prinzip kannst du deine Bachelorarbeit schreiben, wann du willst. Du bist da nicht an irgendwelche Zeitfenster gebunden. Allerdings ist der abgeschlossene Bachelor mindestens offiziell Zugangsvoraussetzung für den Master. Rein theoretisch sollst du, wenn du zum WiSe 2011/12 den Master anfangen willst, zur Bewerbung im Juli bereits das fertige Bachelorzeugnis vorweisen (also deine Arbeit nicht nur fertig geschrieben, sondern auch schon bewerten haben lassen), wobei ein Aufschub bis zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn möglich ist (Quelle). Alles darüber hinaus wären Ausnahmeregelungen, die du in der Studienfachberatung erfragen kannst. Es hat in der Vergangenheit übergangsweise die Möglichkeit existiert, den Bachelor noch während des ersten Mastersemesters zu beenden, aber ob das immer noch so gilt, weiß ich nicht.

Praktisch verbreitet ist derzeit meines Wissens die Vorgehensweise, die Bachelorarbeit im weiteren Zeitfenster über den Sommer zu schreiben, also irgendwie zwischen April/Mai und August/September/evtl. Oktober. Aber ja, oftmals wird sie parallel zu verbleibenden Lehrveranstaltungen bereits bearbeitet.

Aha, dankeschön. Wie lange kann denn so eine Bewertung dauern? Habe ja nicht wirklich Einfluss darauf, einrechnen muss man sie aber offensichtlich dennoch. So wie ich das sehe müsste ich im April anfangen(bzw. direkt anmelden), wenn denn ein Monat für die Bewertung ausreicht. Muss man sie dann auch noch verteidigen oder ähnliches?

Was für ein Stress. :/

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2011-02-14 22:52
Julian F.
Die Dauer der Bewertung hängt von den Betreuern ab (beide schreiben jeweils ein Gutachten). Nachdem du deine Arbeit abgegeben hast, bekommen die Betreuer eine Aufforderung vom Studienbüro, dass sie die Bewertung machen sollen. Dafür sind vier bis sechs Wochen keine Seltenheit, aber das schwankt je nach Betreuer enorm.

Zur Prüfungsleistung "Bachelorarbeit" gehört ein Kolloquiumsvortrag, der einzeln benotet wird un 10% der Bachelorarbeitsnote ausmacht (die anderen 90% sind die schriftliche Arbeit). Der Vortrag findet normalerweise kurz nach der Abgabe der Arbeit statt, laut FSBs soll er bis spätestens sechs Wochen nach Abgabe stattgefunden haben.

Ich würde auf keinen Fall unüberlegt im April die Arbeit anmelden, wenn du erst dann inhaltlich anfangen möchtest und noch überhaupt nicht weißt, was alles kommt. Bis Anfang Oktober hast du laut Bewerbungsrichtlinien ja auf jeden Fall Zeit, dein Zeugnis nachzureichen.

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2011-02-14 23:06
bash
WAs allerdings interressant ist:

Auf meiner Masterbewerbung steht, das ich mein Abschlusszeugnis erst mit dem ende des 1. FS des Masters einreichen muss.

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2011-02-15 10:12
Julian F.
Wie gesagt empfehle ich einen Gang zur Studienfachberatung, dort gibt es aktuelle und vor allem verbindliche Informationen dazu.

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2011-02-15 13:22
Anonymer User
Danke für die Informatinen. Naja - bis April sind es ja noch 1 1/2 monate Zeit, würde mich doch wundern wenn das nicht ausreicht um mich auf die Arbeit vorzubereiten(?).

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2011-02-15 13:27
Anonymer User
Achso ja - wieso April: Ich denke ein fehlendes Zeugnis ist nur so lange kein Problem, wie es genügend Masterplätze für die Bewerber gibt. Da ich mir auch überlege den (wohl recht beliebten) IT Management Master zu machen werde ich wohl von vornherein schlechte Karten haben, da ja bei zu vielen Bewerbern dann nach Noten etc. gegangen wird. Wenn bei mir keine vorliegt habe ich wohl schon verloren. Sie werden wegen mir sicher nicht bis kurz vor Vorlesungsbeginn mit den Auswahlprozedere warten.

RE: Bachelor Arbeit - infos? 2011-02-15 14:15
Julian F.
Danke für die Informatinen. Naja - bis April sind es ja noch 1 1/2 monate Zeit, würde mich doch wundern wenn das nicht ausreicht um mich auf die Arbeit vorzubereiten(?).
Kommt wahrscheinlich darauf an, was du wie machen möchtest. Bei mir sind zwischen anfänglicher Themenfindung und Anmeldung der Arbeit durchaus ein paar Monate vergangen (wobei ich da evtl. kein gutes Vorbild bin, in der Zeit habe ich nicht so furchtbar diszipliniert daran gearbeitet).

Achso ja - wieso April: Ich denke ein fehlendes Zeugnis ist nur so lange kein Problem, wie es genügend Masterplätze für die Bewerber gibt. Da ich mir auch überlege den (wohl recht beliebten) IT Management Master zu machen werde ich wohl von vornherein schlechte Karten haben, da ja bei zu vielen Bewerbern dann nach Noten etc. gegangen wird. Wenn bei mir keine vorliegt habe ich wohl schon verloren. Sie werden wegen mir sicher nicht bis kurz vor Vorlesungsbeginn mit den Auswahlprozedere warten.
Dazu kann ich leider nichts sagen, insbesondere hab ich keine Ahnung wie die Bewerbung und Zulassung für ITMC läuft.