FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Einheitsdreiecksgitter. Aufgabe 15 WS10/11

Einheitsdreiecksgitter. Aufgabe 15 WS10/11 2010-11-24 18:20
Sascha S.
Hallo Leute,

hat sich schon jemand mit der Aufgabe 15 beschäftigt?

Wie groß ist jeweils die Wahrscheinlichkeit in einem Einheitsdreiecksgitter der Seitenlänge 2<= n =>4, dass drei verschiedene, rein zufällig gewählte Gitterpunkte wieder ein ähnliches Dreieck, das durch Streckung in das Gesamtdreieck überführt werden kann, bilden?
Welche Theta-Größenordnung (Theta= Griechischer Buchstabe) hat diese Wahrscheinlichkeit für n allgemein.


Als Abbildung dient ein Dreieck mit einem Dreieck in der Mitte. Siehe Sirpinski-Dreieck, 1. Stufe, wenn die Stufen bei 0 beginnen.

Ich zerbreche mir schon seid einiger Zeit den Kopf, wie die Aufgabenstellung überhaupt gemeint ist. Vielleicht kann mie jemand weiter helfen, erklären o.ä. Ohne, dass ich weiß, was da gefragt ist, kann ich natürlich auch nichts lösen.

RE: Einheitsdreiecksgitter. Aufgabe 15 WS10/11 2010-11-24 19:15
Anonymer User
Aber er hat es doch heute extra nochmal an der Tafel erklärt? Was genau verstehst du denn an der Aufgabenstellung noch nicht?

RE: Einheitsdreiecksgitter. Aufgabe 15 WS10/11 2010-11-24 19:28
Sascha S.
Leider konnte ich heute nicht an der Vorlesung teilnehmen. Mist. Da ist man mal nicht da und dann sowas.

RE: Einheitsdreiecksgitter. Aufgabe 15 WS10/11 2010-11-24 21:40
Wulf
Scan mal bitte den ganzen Zettel ein.