FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE2 "Projekt"?

SE2 "Projekt"? 2010-11-17 21:44
Anonymer User
Hallo

irgendwie hieß es ja, dass es in SE2 dann ein "größeres Projekt" geben soll, an dem dann auch demonstriert werden soll, wie man mit (kleineren) Teams dann an so was arbeitet und so.
Da man ja immer recht neugierig ist wollte ich mal fragen, wie das denn so abläuft, ob man dann trotzdem weiterhin tolles pair-Programming mit wechselnden Partner macht (oder gibt es dann eine feste/Variable Kleingruppe?) und was da generell so mal für ein geniales Softwareerzeugnis umgesetzt werden wird?

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-17 22:52
AleXreleXed
Würde mich aus interessieren! looos raus mit der Sprache :P

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-17 23:19
tein
Hier steht ein bißchen was zum Vorgehen im letzten Sommersemester (und den Jahren davor). Von dieser bewährten Formel wird wohl auch im nächsten Halbjahr nicht wesentlich abgewichen werden.

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-17 23:33
Anonymer User
Das Projekt ist wirklich ein Projekt und überhaupt nicht mit den sonstigen SE Übungen zu vergleichen. Der springende Punkt ist dabei die Selbstorganisierung - ihr werdet was eueren Code angeht überhaupt nicht mehr an der Hand genommen, auch die Dokumentation und was sonst noch so anfällt ist zum größten Teil euch selbst überlassen. Alles, was die Betreuer machen ist eueren Stand zu überprüfen bzw. zu schauen, dass ihr irgendwie in die Gänge kommt (ohne in euere Arbeit einzugreifen).

Wie die Programmierarbeit in eueren Kleingruppen aussieht bestimmt ihr ebenso selbst.

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-17 23:43
Anonymer User
Vor 3,5 Jahren war es so, dass es noch ein paar Übungen (vllt. etwas weniger als die Hälfte) im bewährten pair Programming System gemacht wurden um die Themen zu erlernen, die man kennen sollte und auch für das Projekt braucht. Die Themen an die ich mich erinner waren Eclipse, Entwurfmuster, Vererbung, Swing. In den späteren Übungen arbeitete man dann in immer der selben Gruppe mit 5-6 Personen (je nach dem wie viele abgesprungen sind mit der Zeit waren es manchmal am Ende nur noch 3). Und in diesen Gruppen hat man dann dieses Kinosystem entwickelt. Hauptteil der Übungen war es aber das Ding zu planen. Dafür wurden dann die ganzen Projektplanungssachen ausgetestet, so dass man Stories, Tasks, Use Case Diagramme, Mockups, und ähnliche Sachen benutzt hat. Für die eigentliche Implementierung war dann hinterher wenig zeit. Die Anforderungen des Programms sollten wir aus einem Films entnehmen, in dem Abaton Mitarbeiter interviewt wurden, die ein bisschen erzählt haben, wie bei denen die Abläufe sind. Am Ende gab es eine Vorstellung der Ergebnisse in den Übungsgruppen und die Sieger in den Übungsgruppen durften dann nochmal in der Vorlesunge gegeneinander antreten und am Ende wurde das beste Kinosystem gekührt.

Den ganzen Planungskram fand ich damals etwas nervig und die relativ knappe Zeit für die eigentliche Implementierung hat mich damals auch gestört. Ich war aber in einer chiller-Gruppe, wir haben überall nur das nötigste gemacht und in der eigentlichen Übungszeit meistens wenig erreicht… andere Gruppen haben da durchaus mehr investiert.

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-17 23:58
Anonymer User
Für die eigentliche Implementierung war dann hinterher wenig zeit
Habe ich nicht so empfunden. hängt wohl stark von deinem/dem Können der Gruppe ab.

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-18 01:11
Anonymer User
Für die eigentliche Implementierung war dann hinterher wenig zeit
Habe ich nicht so empfunden. hängt wohl stark von deinem/dem Können der Gruppe ab.
Eigentlich war mein Können ganz okay und das der Leute in meiner Gruppe ziemlich gut, also muss es wohl noch von was anderem abhängen.

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-18 12:54
Fred
Eigentlich war mein Können ganz okay.
Niemand kann sein eigenes Können wirklich einschätzen.

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-18 13:41
Anonymer User
Eigentlich war mein Können ganz okay.
Niemand kann sein eigenes Können wirklich einschätzen.

Aber wenn er doch sehr objektiv ist?

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-18 17:10
Anonymer User
Eigentlich war mein Können ganz okay.
Niemand kann sein eigenes Können wirklich einschätzen.

Niemand kann das Können anderer wirklich einschätzen, man kann es immer nur mit seinem eigenen Können oder dem Können anderer vergleichen.

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-19 11:24
Anonymer User
Eigentlich war mein Können ganz okay.
Niemand kann sein eigenes Können wirklich einschätzen.

Niemand kann das Können anderer wirklich einschätzen, man kann es immer nur mit seinem eigenen Können oder dem Können anderer vergleichen.

Doch, Wulf kann das. Also am besten warten, bis er was zu diesem Thema sagt.
Vielleicht erfahren wir dann ja auch noch, ob für das Programmieren hinterher an sich wirklich eher wenig Zeit besteht oder nicht.

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-19 11:50
Wulf
Zum SE2-Projekt (also zum Topic) habe ich nichts zu sagen, weil ich daran nicht teilgenommen habe.

Ich denke sehr wohl, dass man sein eigenes Können einschätzen kann. Hier mal ein paar Kriterien:
* Muss man noch ständig Beispielcode aus google copy+pasten?
* Muss man immernoch häufig in die manpage / ins javadoc gucken?
* Wie viele und was für Fehler programmiert man ein?
* Was ist der Bottleneck beim Programmieren?
** Es fällt einem schwer, die Problemstellung zu verstehen
** Man braucht lange, sich Konzepte zu überlegen, die das Problem lösen
** Konkreten Code entwickeln, um die Konzepte zu implementieren
** Den Code einzutippen (Dicke Finger o. ä.)
** Hat das Terminal lag?
Genauso kann man auch das Können anderer einschätzen und sich mit ihnen vergleichen.
In wieweit die Einschätzung objektiv und exakt ist, darüber mag man streiten. Aber ich denke schon, dass man sich selbst einigermaßen einschätzen kann.

Ich selbst kann natürlich alles perfekt auswendig, kann 10000 Anschläge / Minute verüben und muss auf's Terminal warten, weil einfach mein Rechner zu langsam ist.
Zufrieden, verehrter Anonymous?

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-19 22:26
Anonymer User
http://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs&feature=related

!!!!!!

;)

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-20 21:01
Anonymer User
http://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs&feature=related

!!!!!!

;)

Um es mit den Worten einer total kompetenten Dame zu sagen: "Dieses Posting war nicht hilfreich."

Probiere es doch einfach erneut? ;)

RE: SE2 "Projekt"? 2010-11-20 21:12
Anonymer User
http://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs&feature=related

!!!!!!

;)

Um es mit den Worten einer total kompetenten Dame zu sagen: "Dieses Posting war nicht hilfreich."

Probiere es doch einfach erneut? ;)

Ich finde das war das beste Posting in diesem thread :D. Lass dich überraschen… lalalala XD. Mehr gibt es zur Frage und der sinnlosen Diskussion hier doch nicht zu sagen.