FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB Übungsblatt 2

GDB Übungsblatt 2 2010-11-17 14:21
Anonymer User
Hi,

ich hab eine Frage zu der Notation beim ERM aus der Vorlesung. Modellierung.pdf auf Seite 4 verstehe ich die Notation nicht bzw. weicht von der aus, die ich kenne.
Ich würde das als "Jeder Abteilung gehört eine Person an." und "Jede Person gehört mindestens einer oder mehreren Abteilungen an." ablesen, was sinnfrei wäre. Es soll ja heissen, dass "Jeder Abteilung mehrere Personen (n) angehören." und "Jede Person genau einer Abteilung angehört."
Ist die Notation in der Vorlesung anders oder lese ich das falsch ab?

RE: GDB Übungsblatt 2 2010-11-17 14:26
UncleOwen
Die Notation gibt's wirklich in beide Richtungen, einige Leute schreiben's so rum, andere andersrum. Wirst Du Dich dran gewöhnen müssen.

RE: GDB Übungsblatt 2 2010-11-17 14:43
Anonymer User
Danke. Ich weiss schon, dass es N:1 und 1:N Beziehungenb gibt, was ich aber nicht meine. Es ging einzig ums Ablesen.

RE: GDB Übungsblatt 2 2010-11-17 14:51
tein
Genau das meinte UncleOwen aber auch, denke ich.

RE: GDB Übungsblatt 2 2010-11-17 15:00
UncleOwen
tein denkt richtig.

RE: GDB Übungsblatt 2 2010-11-17 15:08
T4Y
Guck mal ins Skript/Präsentationsfolien, Kapitel 3, Seiten 27-29. (Nicht Wikipedia, da ist es auch andersrum)
Die Abbildungen verdeutlichen ganz gut, wie das zu lesen/verstehen ist und sprechen eigentlich für sich (v.a. S.28).

RE: GDB Übungsblatt 2 2010-11-17 15:44
Anonymer User
Ne das hatte ich schon gelesen. Dachte dass es eine Regelung gibt, dass bei einigen Fällen, abhängig vom Relationtyp, eine andere Notation angewandt wird. Danke für die Aufklärung.