FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Hypothetisch: Studiengang wechseln

Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-15 16:31
Anonymer User
Hallo

angenommen man wollte von Wirtschaftsinformatik zur Informatik oder umgekehrt wechseln. Sehe ich es dann richtig, dass:
- Dies erst zu Semester 3 (evtl. 2?) möglich ist
- Man quasi von Vorn beginnt
- aber immerhin die bisher gemachten, gleichen Module dann übernehmen kann?
- sich dann dazu vermutlich wieder anmelden/einschreiben muss
?
Danke

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-15 17:16
Wulf
- Dies erst zu Semester 3 (evtl. 2?) möglich ist
Soweit ich weiß ist das semesterweise möglich.

- Man quasi von Vorn beginnt
Nein, du kannst mit einem höheren Fachsemester rein. ("hochstufen lassen"). Ist aber eventuell niedriger als dein altes.

- aber immerhin die bisher gemachten, gleichen Module dann übernehmen kann?
Einen Teil auf jeden Fall. Aber eventuell gibt's da eine Obergrenze, wieviel du mitnehmen kannst.

- sich dann dazu vermutlich wieder anmelden/einschreiben muss
Ja, musst dich komplett neu bewerben.

Geh am Besten gleich morgen zur Studienberatung.

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-15 17:29
Anonymer User
Hehe, ein Erstsemester der nun gemerkt hat, dass er lieber zu Wiinf will? ;)
Naja, Protipp: Mail an wiinf@uni-hamburg.de

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-16 00:03
Anonymer User
Der Wulf irrt, lieber TE.
Du kannst erst zum 3. Semester wechseln.
Beim Rest hat der Wulf recht.
Ergänzend dazu:
DM, SE1, SE2, IKON, FGI-1 und Proseminar kannst du dann direkt anrechnen lassen.
Selbst RS hilft dir was, kannst du im Informatik-Wahlpflichtbereich anrechnen lassen.
ALA auch, allerdings nur 6 LP (da es bei den Wiinflern eben nur 6 hat)
Das Methodenkompetenzding müsste man im freien Wahlbereich auch unterkriegen, bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher.

Verlierst also 3 tolle LP, musst natürlich irgendwie die bwl - und verwandten Module auch unterbringen - stelle ich mir ja nicht so angenehm vor. Und davon ausgehen, nach 6 Semestern (2 @ Inf und dann 4 dann bei wiinf) fertig zu sein, würde ich auch nicht, da du ja ganz schön was nachholen darfst.
Wobei, du hättest 3 von 5 Module in S3 ja dann schon weg, also wenn es zeitlich passt evtl. die Möglichkeit, die vier nachzuholen. Könnte doch klappen, aber dazu äußert sich lieber jemand anderes.

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-16 00:14
Wulf
Du kannst erst zum 3. Semester wechseln.
Das mag die formale Regelung sein.

Es gibt aber keinen vernünftigen Grund, warum man nicht schon zum 2. Semester wechseln dürfte (oder doch? welchen?). Wenn dadurch, dass man erst zum 3. Sem. wechseln dürfte, eine unbillige Härte entsteht, ist der Rechtsweg zu empfehlen. Dann aber gründlich beraten lassen.
Falls dir durch einen Wechsel zum 3. FS keine Nachteile (Uni-Leistungen, BAFöG, etc.) entstehen, brauchst du dir aber keinen Stress mit sowas machen.

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-16 00:47
Anonymer User
Naja, liegt wohl daran, dass (zumindest in HH) der Studiengang nur im Winter startet. –> Er kann sich auch erst im Winter wieder bewerben (denn das muss er ja).
Wäre mein Erklärungsansatz.
Wobei er sich da aber keinen Stress machen sollte - so kann er sich noch ein wenig Gedanken machen und falls er immernoch dann wechseln will, eben einiges schon mitnehmen.
Nur wie gesagt dann viel Spaß beim Bwl - Nacharbeiten :-)

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-16 09:41
bash
Es stimmt, der Wechsel ist erst zum WS möglich.
Begründung der Uni: Es ist die Neuaufnahme eines Studiengangs.
Das hindert niemanden bereits im 2. Semester Veranstaltung für den neuesn Studiengang zu besuchen, man muss es dann aber beantragen.
Das gilt auch für identische Fächer wie RS oder SE1.
Die Hochstufung in ein höheres FS geschieht nur auf Antrag. Wenn du das nicht unbedingt für das BaFög brauchst lass es, ist nur unnötiger Streß.

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-16 09:55
T4Y
- aber immerhin die bisher gemachten, gleichen Module dann übernehmen kann?
Einen Teil auf jeden Fall. Aber eventuell gibt's da eine Obergrenze, wieviel du mitnehmen kannst.

§8 PO (6): "Die Anrechnung kann versagt werden, wenn mehr als die Hälfte der Modulprüfungen oder die Bachelorarbeit anerkannt werden soll. Näheres regeln die Fachspezifischen Bestimmungen."

Also liegt die Obergrenze bei 50%.

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-16 21:41
peace
- aber immerhin die bisher gemachten, gleichen Module dann übernehmen kann?
Einen Teil auf jeden Fall. Aber eventuell gibt's da eine Obergrenze, wieviel du mitnehmen kannst.

§8 PO (6): "Die Anrechnung kann versagt werden, wenn mehr als die Hälfte der Modulprüfungen oder die Bachelorarbeit anerkannt werden soll. Näheres regeln die Fachspezifischen Bestimmungen."

Also liegt die Obergrenze bei 50%.
naja, hier steht nur, dass die Anrechnung dann versagt werden KANN… ob das tatsächlich passiert ist vielleicht noch ne andere Sache. In jedem Fall von Hansmann beraten lassen.

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-17 15:29
T4Y
naja, hier steht nur, dass die Anrechnung dann versagt werden KANN… ob das tatsächlich passiert ist vielleicht noch ne andere Sache. In jedem Fall von Hansmann beraten lassen.

Ich dachte das wäre die übliche Praxis… Aber ja - in den meisten Fällen ist eine Anrechnung von über 50% eh nicht möglich/nötig aufgrund der Gestaltung des Studiengangs. Wi-Inf besteht z.B. etwa zur Hälfte aus Informatik-BSc-Modulen, die andere Hälfte gehört zu BWL/WiInf. Also egal in welcher Richung man bei Bsc Inf/WiInf wechselt - da die 2. Hälfte der eigenen Leistungen im neuen Fach eh fremd ist, sollte man damit keine Probleme haben.

Aber am besten wie gesagt ab zur Beratung bei W. Hansmann. [25]

RE: Hypothetisch: Studiengang wechseln 2010-11-17 17:22
DeGT
naja, hier steht nur, dass die Anrechnung dann versagt werden KANN… ob das tatsächlich passiert ist vielleicht noch ne andere Sache. In jedem Fall von Hansmann beraten lassen.

Ich dachte das wäre die übliche Praxis… Aber ja - in den meisten Fällen ist eine Anrechnung von über 50% eh nicht möglich/nötig aufgrund der Gestaltung des Studiengangs. Wi-Inf besteht z.B. etwa zur Hälfte aus Informatik-BSc-Modulen, die andere Hälfte gehört zu BWL/WiInf. Also egal in welcher Richung man bei Bsc Inf/WiInf wechselt - da die 2. Hälfte der eigenen Leistungen im neuen Fach eh fremd ist, sollte man damit keine Probleme haben.

Ich bin der Meinung, dass sich die 50% auf die Gesamtzahl der Leistungspunkte des Studienganges beziehen (also nicht mehr als 90LP), nicht auf die Menge der Leistungspunkte, die man gerne angerechnet hätte.