FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

24-bit Wav-Datei mit Java abspielen

24-bit Wav-Datei mit Java abspielen 2010-11-13 17:01
Hi Leute!

Für einen Freund schreibe ich grad ein Java-Programm, das unter anderem Wav-Dateien abspielen soll. Problem: Seine Wav-Dateien sind in einem bestimmten Format kodiert, das von der normalen Java Sound API nicht unterstützt wird: PCM, 24 bit, 48 KHz. Ich google jetzt schon ewig vergeblich nach einer Lösung. Hat jemand Erfahrung mit Sound unter Java?

Bisher probiert:
  • Abspielen über Klassen aus dem Package javax.sound.sampled: Einlesen per AudioInputStream, Abspielen als Clip
  • Konvertieren des Formats mit dem Package javax.sound.sampled: AudioSystem.getAudioInputStream(convertedAudioFormat, audioInputStream), dann Abspielen wie oben
  • Abspielen mit dem JMF-Framework über: Manager.createPlayer(new MediaLocator(soundUrl));
  • Abspielen mit dem FMJ-Framework: gleicher Code wie bei JMF
Leider hat bisher nichts funktioniert…

RE: 24-bit Wav-Datei mit Java abspielen 2010-11-13 17:21
Fred
Kannst Du die Dateien nicht einfach in ein "normales" Format konvertieren?

RE: 24-bit Wav-Datei mit Java abspielen 2010-11-13 18:10
Anonymer User
http://www.labbookpages.co.uk/audio/javaWavFiles.html
?

RE: 24-bit Wav-Datei mit Java abspielen 2010-11-17 14:57
Leider müssen die Wav-Dateien in dem Format bleiben, in dem sie sind. Es geht bei dem Programm um die Verwaltung einer Bibliothek mit Sound-Samples. Da diese auch für die Vertonung von Filmen benutzt werden sollen, muss die Quali so hoch sein. Möglich wäre aber, sie nur temporär im Speicher vor dem Abspielen zu konvertieren.

Der zuletzt genannte Link könnte dabei hilfreich sein. Danke dafür. :) Alllerdings hab ich gehofft, dass ich die Konvertierung nicht manuell programmieren muss. Ich wollte es eigentlich vermeiden, mich im Detail mit dem Wav-Format auseinanderzusetzen.

Hat noch jemand eine Idee?

RE: 24-bit Wav-Datei mit Java abspielen 2010-11-17 19:05
Anonymer User
kommt es vllt. in frage einen externen player aus java aufzurufen? mplayer zum Beispiel für die drei "großen" Betriebssysteme.

Guck dir z. B. mal http://beradrian.wordpress.com/2008/01/30/jmplayer/ an. Ich habe mir das nicht ganz durchgelesen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dir das hilft.

RE: 24-bit Wav-Datei mit Java abspielen 2010-11-20 11:50
Das wäre zumindest eine Notlösung. Allerdings würde ich ungern Software mit dazupacken, die der Benutzer eigentlich nicht braucht. Eine direktere Lösung wäre mir daher lieber.