[split] Innovatives Start-Up sucht IT'ler
2010-11-12 10:24
Wulf
Die Idee an sich, Kassenbons elektronisch zu verwalten, finde ich gut. Aber.
Wenn ich es richtig sehe, hat jeder Nutzer eine eindeutige Nummer. Alle seine Einkäufe können über diese Nummer in Verbindung gebracht werden.
Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten für das "Direktmarketing", womit ihr ja selbst werbt, und ähnlichen Dreck.
e-Bon hat Zugriff auf alle Bons und die E-Mail-Adresse, die nicht selten eine Identifikation des Teilnehmers erlaubt. Der Nutzer muss also aufpassen, was für eine Adresse er angibt, um anonym zu bleiben.
Die Unternehmen (Einzelhandel etc.) werden Daten zusammenführen wo es nur geht, um ihr Direktmarketing möglichst effektiv zu kriegen. Dazu zählen sicherlich neben den gekauften Waren auch personenbezogene Daten, die z. B. bei der EC-Kartenzahlung anfallen. Es findet also, wie bei anderen Kundenkarten auch, eine neue große Datensammelei statt, die Menschen mit ihrem Kaufverhalten in Verbindung bringt.
Als Kunde habe ich also als Vorteil:
* bessere Organisation der Zettelwirtschaft
und als Nachteile:
* längere Wartezeit an der Kasse durch zusätzlichen Aufwand
* Spam
* weiterer Verlust der informationellen Selbstbestimmung und all die damit verbundenen Probleme.
Nein danke.
Wenn ich es richtig sehe, hat jeder Nutzer eine eindeutige Nummer. Alle seine Einkäufe können über diese Nummer in Verbindung gebracht werden.
Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten für das "Direktmarketing", womit ihr ja selbst werbt, und ähnlichen Dreck.
e-Bon hat Zugriff auf alle Bons und die E-Mail-Adresse, die nicht selten eine Identifikation des Teilnehmers erlaubt. Der Nutzer muss also aufpassen, was für eine Adresse er angibt, um anonym zu bleiben.
Die Unternehmen (Einzelhandel etc.) werden Daten zusammenführen wo es nur geht, um ihr Direktmarketing möglichst effektiv zu kriegen. Dazu zählen sicherlich neben den gekauften Waren auch personenbezogene Daten, die z. B. bei der EC-Kartenzahlung anfallen. Es findet also, wie bei anderen Kundenkarten auch, eine neue große Datensammelei statt, die Menschen mit ihrem Kaufverhalten in Verbindung bringt.
Als Kunde habe ich also als Vorteil:
* bessere Organisation der Zettelwirtschaft
und als Nachteile:
* längere Wartezeit an der Kasse durch zusätzlichen Aufwand
* Spam
* weiterer Verlust der informationellen Selbstbestimmung und all die damit verbundenen Probleme.
Nein danke.