FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

[split] Innovatives Start-Up sucht IT'ler

[split] Innovatives Start-Up sucht IT'ler 2010-11-12 10:24
Wulf
Die Idee an sich, Kassenbons elektronisch zu verwalten, finde ich gut. Aber.

Wenn ich es richtig sehe, hat jeder Nutzer eine eindeutige Nummer. Alle seine Einkäufe können über diese Nummer in Verbindung gebracht werden.
Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten für das "Direktmarketing", womit ihr ja selbst werbt, und ähnlichen Dreck.
e-Bon hat Zugriff auf alle Bons und die E-Mail-Adresse, die nicht selten eine Identifikation des Teilnehmers erlaubt. Der Nutzer muss also aufpassen, was für eine Adresse er angibt, um anonym zu bleiben.
Die Unternehmen (Einzelhandel etc.) werden Daten zusammenführen wo es nur geht, um ihr Direktmarketing möglichst effektiv zu kriegen. Dazu zählen sicherlich neben den gekauften Waren auch personenbezogene Daten, die z. B. bei der EC-Kartenzahlung anfallen. Es findet also, wie bei anderen Kundenkarten auch, eine neue große Datensammelei statt, die Menschen mit ihrem Kaufverhalten in Verbindung bringt.

Als Kunde habe ich also als Vorteil:
* bessere Organisation der Zettelwirtschaft
und als Nachteile:
* längere Wartezeit an der Kasse durch zusätzlichen Aufwand
* Spam
* weiterer Verlust der informationellen Selbstbestimmung und all die damit verbundenen Probleme.

Nein danke.

RE: Innovatives Start-Up sucht IT'ler 2010-11-12 12:56
e-Bon
Hallo,
vielen Dank für die kritischen Bedenken.
Bei e-Bon steht die Anonymität und Datensicherheit der Nutzer an oberster Stelle. Es wird lediglich eine beliebige E-Mail Adresse hinterlegt, mit der man seine e-Bons empfangen möchte.
Die Unternehmen haben dabei diese E-Mail Adresse nicht, sie wird durch den Barcode verschlüsselt und erst über wieder entschlüsselt.
Es werden keine Daten gesammelt, verkauft, ausgewertet oder Ähnliches!

RE: Innovatives Start-Up sucht IT'ler 2010-11-12 13:06
Wulf
Es werden keine Daten gesammelt, verkauft, ausgewertet oder Ähnliches!

e-Bon bietet [den Unternehmen] die Möglichkeit, Werbebotschaften individuell auf den Warenkorb der Kunden abzustimmen.
Quelle: http://www.e-bon.de/Broschure/e-Bon_Broschuere_V2.1.pdf

RE: Innovatives Start-Up sucht IT'ler 2010-11-12 13:41
Slater
hier sollte bald wieder die Diskussion vom Angebot getrennt werden, solange aber auch ein Punkt von mir:
durch den Barcode können alle Einkäufe eines Kunden verknüpft werden, dass die Email-Adresse nicht bekannt ist spielt da weniger eine Rolle, auch die ganze Webseite wird nicht benötigt, wenn die Läden selber den Barcode zusammen mit den Einkäufen merken,
genauso könnten alle Einkäufe auch durch einen Finderabdruck zusammengelegt werden,

es braucht nur einmal einer der verknüpften Einkäufe mit der Information des Names zusammenfallen, dann sind alle auf einmal aufgedeckt,
z.B. durch eine gleichzeitige Kreditkartenbezahlung,

andererseits gibt es auch jetzt schon die theoretische Möglichkeit, alle Kreditkartenkäufe zusammenzuführen,
wenn man das schon nutzt wirds kaum schlimmer

RE: [split] Innovatives Start-Up sucht IT'ler 2010-11-12 16:43
Marrow
Split von hier