FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

ins Informatik-Netz von extern zugreifen

ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-09 16:20
Anonymer User
Hallo,

ich bin im 1. Semster und kann auf dem Campus (Dammtor) und auch außerhalb mit dem VPN-Client ohne Problem in Internet. Nun benötige ich aber Unterlagen, auf die nur mit einer Informatik-Kennung zugreifen kann. Wie stelle ich die Einstellung um, dass ich auch von extern auf die Informatik Unterlagen zugreifen kann. Brauch ich eine extra Software.
Bitte um detaillierte Beschreibung, da ich aus den Links von der Uni Seite nicht schlau wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-09 16:30
Anonymer User
ssh rzssh1.informatik.uni-hamburg.de, Port 22 entweder in $ssh-client oder in $ftp-client wie filezilla eingebn (letzteres evtl. bequemer, weil gui)

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-09 16:47
Anonymer User
und was ist wenn ich Cisco und und einen Mac verwende?

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-09 17:37
tilo
und was ist wenn ich Cisco und und einen Mac verwende?


1. System Preferences -> Network -> New Service (+)
2. Interface: VPN, VPN Type: PPTP, Service Name: beliebigerName
3. Server Address: fbivpn.informatik.uni-hamburg.de, Account Name: deineKennung
4. Advanced -> Häckchen bei "Send all traffic over VPN connection"
5. Connect

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-09 18:10
Anonymer User
dankeschön! und was gebe ich bei Cisco an? Da akzeptiert er nur meine RRZ Kennung und nicht die Informatik Kennung. Bei "Connect to" steht: vpn.rrz.uni-hamburg.de. Wenn ich fbivpn.informatik.uni-hamburg.de eingebe, dann wird das nicht akzeptiert.

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-09 18:23
Anonymer User
Mit der Lösung von tilo brauchst du den Cisco-Client nicht!

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-09 21:36
Vollkorn
http://mafiasi.de/wlan

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-09 22:48
Anonymer User
Besser ist wohl http://mafiasi.de/Verbindungen

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-09 23:43
Anonymer User
Ich denke mal, die 1. Antwort ist relevanter. Der TE meint ja, dass er ins "Internet" ohne Probleme kommt, und nur an seine Daten will. Also will er wohl eher was in Richtung ssh hören?

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-10 01:43
Anonymer User
ach es funktioniert nicht! bin einfach zu dumm für sowas!

RE: ins Informatik-Netz von extern zugreifen 2010-11-10 16:58
theorinix
ach es funktioniert nicht! bin einfach zu dumm für sowas!

bei mir wurde der Name "fbivpn" nicht aufgelöst und ich war kurzzeitig ratlos.
Dann gab ich stattdessen die Adresse "134.100.5.65" ein, und da ging es plötzlich wieder so wie früher mit der Kurzbezeichnung "fbivpn".
probier das doch mal aus.