FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

[DKR] Übungsblatt 2 - Aufgabe 5d)

[DKR] Übungsblatt 2 - Aufgabe 5d) 2010-11-08 15:20
Anonymer User
Hi,

folgende Aufgabe haben wir erhalten:

Sei C ein aus zwei Zeichen (Z1 und Z2) bestehender Code und pi bezeichne die Auftrittswahrscheinlichkeit für Zi . Zeichnen Sie den mittleren Informationsgehalt h in Abhängigkeit
des Wertes von p1 für 0 < p1 < 1.

Es fällt einwenig schwer hier ohne Werte zu rechnen. Wie muss ich hier vorangehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

RE: [DKR] Übungsblatt 2 - Aufgabe 5d) 2010-11-08 15:23
Slater
Werte-Tabelle:
p0 = 0.0, p1 = 1.0 -> was ist h?
p0 = 0.2, p1 = 0.8 -> was ist h?
p0 = 0.4, p1 = 0.6 -> was ist h?


wenn sich keine klare Kurve ergibt (linear, quadratisch, was auch immer), dann noch mehr Werte

RE: [DKR] Übungsblatt 2 - Aufgabe 5d) 2010-11-08 15:35
Anonymer User
Wie ist die frage "was ist h?" gemeint? h ist leider nicht angegeben. Und um h auszurechnen, brauchen wir auch die Länge, die wir allerdings auch nicht gegeben haben. Aber vielleicht verstehe ich dich auch gerade ganz falsch. Bitte um Aufklärung.

RE: [DKR] Übungsblatt 2 - Aufgabe 5d) 2010-11-08 16:12
Slater
nein, du brauchst keine Länge,
ich bin jetzt nach Jahren aus allen Details raus und möchte auch nichts komplett vorrechnen, daher mal ein Zitat

Im folgenden Text sei a=2, wodurch das Ergebnis in Bit geliefert wird. Analog zur Basis 2 lässt sich a für alle anderen Werte berechnen.

Die Anzahl der benötigten Bits (der Informationsgehalt I in Shannon) die mindestens nötig ist, um ein einzelnes Zeichen x mit der Auftretenswahrscheinlichkeit p = p(x) zu kodieren, berechnet sich folgendermaßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsgehalt
http://de.wikipedia.org/wiki/Entropie_%28Informationstheorie%29

RE: [DKR] Übungsblatt 2 - Aufgabe 5d) 2010-11-08 16:13
Wulf
Es wird wohl eine Formel geben, die h in Abhängigkeit von p0 und p1 bestimmt.
"was ist h?" ist gleichbedeutend zu "was ist der Wert von h, wenn p0 und p1 wie zuvor definiert sind?"
Jedes Zeichen (z0, z1) hat einen Informationsgehalt. Was ist der mittlere? Eine Länge brauchst du nicht.