FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI 2 Aufgabenblatt 3

FGI 2 Aufgabenblatt 3 2010-11-04 16:00
Anonymer User
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich versteh einfach nicht, wie ich das TSm,n modellieren soll.
Man braucht doch irgendwie einen Zähler, der sagt wann m bzw. n erreicht sind, oder?

Vielen Dank im Vorraus

RE: FGI 2 Aufgabenblatt 3 2010-11-04 16:16
Anonymer User
Also erstens wäre es gut, wenn du die Aufgabe beschreiben würdest, so kann dir auch jemand helfen, der gerade kein FGI2 macht.

Und zweitens solltest du dir mal überlegen, was der wesentliche Unterschied zwischen einem Transitionssystem und einem endlichen Automaten ist und wenn du dir dann klar machst, dass es im endlichen Automaten nicht möglich ist beliebig hoch zu zählen, dann siehst du vielleicht, was du vom TS brauchst um diesen zähler zu bauen.

RE: FGI 2 Aufgabenblatt 3 2010-11-04 16:19
Lehrkraft
Ich finde die Frage genau richtig, sie ist quasi schon die Antwort.  Mit anderen Worten:  Das zu modellierende TSm,n ist der Zähler.  

RE: FGI 2 Aufgabenblatt 3 2010-11-04 19:17
Anonymer User
Es geht um einen Getränkeautomaten, nur weiß ich nicht wie ich das TS hier reinbekomme als Bild. Ich beschreib es mal:
Man wirft Geld ein und entscheidet dann, ob man Kaffee oder Tee nimmt. Anschließend gibt es die Aktionen "Tee_kochen" bzw. "Kaffee kochen" und "Tee_einfüllen" bzw. "Kaffee einfüllen" und man kommt wieder am Startzustand an. Am Startzustand ist jeweils eine Schleife zur "Wartung.

Die Aufgabe ist jetzt: Der Vertrieb möchte einen internen Zähler haben, der das Wartungsintervall modelliert: Nach n Brühvorgängen, kann nur noch Tee gekocht werden; nach m weiteren Brühvorgängen muss spätestens der Kundendienst das Gerät warten und den Zähler zurücksetzen. Ein Zurücksetzen kann jederzeit erfolgen.
Modelliere diesen Zähler als eigenes TSm,n, wobei die Parameter m und n fest, aber frei wählbar sein sollten.

RE: FGI 2 Aufgabenblatt 3 2010-11-04 20:30
Anonymer User
Hast du obigen Tipp beherzigt? Was hast du dabei rausgefunden?

RE: FGI 2 Aufgabenblatt 3 2010-11-04 20:56
theorinix
Es geht um einen Getränkeautomaten, nur weiß ich nicht wie ich das TS hier reinbekomme als Bild. Ich beschreib es mal:
Man wirft Geld ein und entscheidet dann, ob man Kaffee oder Tee nimmt. Anschließend gibt es die Aktionen "Tee_kochen" bzw. "Kaffee kochen" und "Tee_einfüllen" bzw. "Kaffee einfüllen" und man kommt wieder am Startzustand an. Am Startzustand ist jeweils eine Schleife zur "Wartung.

Die Aufgabe ist jetzt: Der Vertrieb möchte einen internen Zähler haben, der das Wartungsintervall modelliert: Nach n Brühvorgängen, kann nur noch Tee gekocht werden; nach m weiteren Brühvorgängen muss spätestens der Kundendienst das Gerät warten und den Zähler zurücksetzen. Ein Zurücksetzen kann jederzeit erfolgen.
Modelliere diesen Zähler als eigenes TSm,n, wobei die Parameter m und n fest, aber frei wählbar sein sollten.

Ich würde einmal das Transitionssystem mit n=2 Brühvorgängen und m=3 weiteren vor der nötigen Wartung modellieren.
Wenn das geht (ist leichter überprüfbasr, da kleinere Zahl von Zuständen), danach versuchen diese Zahlen n und m passend zu modellieren. Viell. hilft das?