FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

DM WiSe2010

DM WiSe2010 2010-11-03 21:24
Anonymer User
Hat sicher auch hier einen Thread verdient…
Nun gut.

Ich sage mal: So "schlimm" ist es nicht. Gut, ein Mikrophon könnte benutzt werden und seine tollen Overheadfolien könnte er auch irgendwo hochladen, da man so vor lauter Mitschreiben ja schwer mitdenken und zuhören kann, doch davon ab geht es doch.
Mal sehen, wie es zur Klausur aussieht

RE: DM WiSe2010 2010-11-03 21:28
binger
Bei ALA waren Vorlesung und Übungsbetrieb auch nicht schlecht, gerade darum war ja das Staunen bzw. der Ärger über die dazu nicht passenden Klausuren so groß.

RE: DM WiSe2010 2010-11-03 22:05
T4Y
Dass gegen Ende nur noch ein Dutzend an der Vorlesung teilnahm lässt schon darauf schließen dass sie nicht für alle "nicht schlecht" war.

RE: DM WiSe2010 2010-11-03 22:54
Anonymer User
Dass gegen Ende nur noch ein Dutzend an der Vorlesung teilnahm lässt schon darauf schließen dass sie nicht für alle "nicht schlecht" war.

Ach was redest du wieder für einen Unfug. Dass am Ende des Semesters die Lust an Veranstaltungen teilzunehmen drastisch absinkt und auch mitten im Semester ungeachtet der Qualität der Vorlesung nicht allzu hoch ist sollte jedem Studenten bekannt sein.

RE: DM WiSe2010 2010-11-03 23:27
AleXreleXed
Joa man geht wohl zu den Vorlesungen ja nur, weil man eher nicht so der Profi in Mathe ist :D das mit seinen Folien regt glaub ich jeden auf, wobei man nicht mal richtig was lesen kann, wenn man weiter weg sitzt…

b2t - DM WiSe2010 wird wohl ne feine sache :)

RE: DM WiSe2010 2010-11-03 23:43
Wulf
Eventuell kann man sich das Skript von den vergangenen Semestern holen. Ich weiß aber nicht, in wieweit sich das deckt.
Wer die Folien nicht lesen kann, setzt sich halt in die erste Reihe. Oder ist die schon voll?
Ich fand richtige Skripte auch immer toll. Aber es ist kein Einzelfall, wenn es mal keines gibt.

RE: DM WiSe2010 2010-11-03 23:58
Anonymer User
Das mit dem nicht lesen ist ja teilweise auch auf seine tollen, farbigen Stifte bezogen - dieses fast farblose rot oder grün ist ja schon immer eine Herausforderung, die man aber meistern kann.

RE: DM WiSe2010 2010-11-04 00:30
Anonymer User
Wenn ihr alle solche Leseprobleme habt kann ich auch meine Mitschriften verlinken cO

RE: DM WiSe2010 2010-11-04 08:39
Anonymer User
Ja, verlink mal bitte ALLE deine Mitschriften :D:D:D

RE: DM WiSe2010 2010-11-04 11:40
Anonymer User
habt ihr denn Teschl Teschl nicht reingeschaut?
Es ist zwar nicht in Reihenfolge wie in der Vorlesung, aber da verstehe ich zumindest besser. Wenn ich vor der Vorlesung mindestens das Thema im Teschl Teschl schon lese, dann muss ich in der Vorlesung nicht mitschreiben, dann kann ich stattdessen mitdenken.

RE: DM WiSe2010 2010-11-04 12:41
Anonymer User
Ja, verlink mal bitte ALLE deine Mitschriften :D:D:D

:D
Also ich werde das ja ab November (Vorlesung gestern) machen, auch für Ikon (schreibt da außer mir irgendjemand irgendwas mit?).
Andere Frage (die damit nur am Rand zu tun hat, aber evtl. kann man das ja schnell beantworten): Darf man eigentlich Vorlesungsscripte/Folien die "nur vom Uninetz aus erreichbar" sind, irgendwo öffentlich hochladen und verlinken?

RE: DM WiSe2010 2010-11-04 12:57
M00nl8
Wohl eher nicht deswegen sind sie ja nur aus dem Uninetz erreichbar.

Hintergrund ist meistens, dass diese Skripte Teile aus Veröffentlichungen enthalten, die für die akademische Lehre benutzt werden dürfen; ein öffentlich zugänglich machen kommt aber einer Veröffentlichung gleich, was dann wiederum eine Verletzung des Urheberrechts darstellt.

RE: DM WiSe2010 2010-11-05 20:50
Anonymer User
Hier mal die Kapitel aus Teschel und Teschel und h. für alle die es heute nicht mitgeschrieben haben:

Vorlesung/ Kapitel
1. H1.4 , TT2.3
2. H1.2 1.3 2.1 TT 1.2 2.1
3. H3.1 TT5.1
4. H2.2 TT7.2
5. H2.3
6. H2.5 (vorher 2.4/3.6)
7. H2.4 3.6
8. H2.6
9. H2.7.1 2.7.2
10. H2.7.4
11. TT2.4 2.6
12. TT3.1
13. TT3.2
14. TT3.3
15. TT3.4
16. TT4.1
17. TT9.1
18. TT10.1
19. TT10.2
20. TT10.3
21. H5.4
22. H3.1 3.2 3.5 TT15.1 15.2
23. H3.3 TT15.3
24. H3.4 3.7 3.8 TT15.3
25. H4.7 TT15.3
26. H4.1 4.2 TT16.1
27. H4.3 4.6
28. H4.4 4.5 TT16.3

so viel spass damit

RE: DM WiSe2010 2010-11-07 18:03
Anonymer User
Wäre jemand so nett, die neuen Übungsaufgaben (7 - 12) entweder hier oder im Commsy hochzuladen? Ich besitze leider selbst keine Kopie vom Aufgabenzettel.

Vielen Dank im Vorraus.  

RE: DM WiSe2010 2010-11-07 19:55
Anonymer User
Hier:
http://dl.dropbox.com/u/9811479/Study/DM/aufgabe712.jpeg

RE: DM WiSe2010 2010-11-07 21:49
Anonymer User
Nicht von schlechten Eltern, wenn ich das so mit dem dritten und vierten Zettel vergleiche, den Andreae damals rausgegeben hat.

RE: DM WiSe2010 2010-11-07 21:57
Anonymer User
auf jeden fall : ) schönes ding !

RE: DM WiSe2010 2010-11-07 22:50
Anonymer User
Ich hätte mit meinem studium womöglich direkt aufgehört wenn ich sowas als hausaufgaben gehabt hätte. Wenigstens werden die Studenten dieses mal auf seine Klausur vernünftig vorbereitet.

RE: DM WiSe2010 2010-11-07 23:09
Anonymer User
Ach was, da beiße ich mich nun aus Prinzip durch! :o

RE: DM WiSe2010 2010-11-08 00:39
Anonymer User
ich bin nicht sicher ob es einen besser vorbereitet wenn man eine Woche lang über wenigen schwer verständlichen Aufgaben brütet, statt in der Zeit viele leicht verständliche Aufgaben zu lösen… aber Bandelt ist ja Profi, der wird schon wissen was er tut

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 17:33
Anonymer User
Nur die Übungsaufgaben zu können, reicht nicht um die Klausur zu bestehen, wurde mir von Bandelt gesagt.

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 21:31
Anonymus
ich habe am donnerstag zu bandelt gesagt, dass ich das gefühl habe, dass die übungsaufgaben überhaupt nicht den stoff der vorlesung abdecken….wenn man mal bedenkt, dass es grad mal EINE aufgabe zu relationen gab. (ich will andreae zurück :( ) ich meinte zu ihm, dass ich normalerweise die klausuren bestehe, wenn ich die hausaufgaben kann.
und da meinte der gute bandelt: tja….das ist aber nicht mathe…..da haben sie vollkommen recht…es reicht NIEMALS die hausaufgaben zu können. wenn ich sage nennen sie mir die Catalanzahlen, denn müssen sie das können!!"

Jo, danke für die Info :D
also freunde….nur die hausaufgaben können reicht nicht!!

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 21:42
Anonymus
achja was mir noch einfällt…..wir werden NICHT vernünftig vorbereitet!!!! in ALA dachten wir ja auch, dass man die klausur schaffen müsste, weil wir ja die schweren übungsaufgaben gewohnt sind. und normalerweise ist es ja so, dass die klausuren einfacher sind als die hausaufgaben.
aber nix is…..die klausur war einfach noch schwerer als die Hausaufgaben…..die klausur hatte absolut nix mit den probeklausuren, die er ausgeteilt hatte, zu tun!!! ich dachte echt, er will uns mit seinen probeklausuren verarschen…die waren sooo einfach im gegensatz zu der eigentlichen klausur.
und denn sagt er auch noch am donnerstag: ich lade meine folien nicht hoch…..wir haben im sommersemester so viel hochgeladen und es hat sich kein schwein angeguckt…das hab ich an den noten gesehen!!
1. was können die erstis dafür?
2. ich hab mir jede einzelne dieser folien angeguckt und verstanden und bearbeitet und es hat einfach NIX genützt.

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 22:02
Anonymer User
Darf er eigentlich Stoff, der vom Fachbereich nicht vorgesehen ist, als klausurrelevant erklären? (Stichwort Multinomialkoeffizient)

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 22:19
Wulf
Darf er eigentlich Stoff, der vom Fachbereich nicht vorgesehen ist, als klausurrelevant erklären? (Stichwort Multinomialkoeffizient)

Oh, das hatte auch einen Namen?
Ist auf jeden Fall relevant. Aber ich kenne das eher aus der Kombinatorik bzw. Stochastikgrundlagen. Aber in DM passt's eigentlich auch rein.
Und ob man's nun im 1. oder erst im 4. Semester macht ist doch Wurscht. Ist ja nicht viel dran. Imo lieber vorher weil's wirklich relevant ist.

Ach, und zur Frage: Ich gehe mal davon aus. Profs haben recht weite Freiheiten. Und es gehört schon irgendwie zum Thema.

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 22:24
Anonymer User
ach gott.. ich würde den erstis empfehlen, dm dieses semester einfach ganz zu vergessen (referenzsemester wurde ja auch erhöht, oder?) und sich besser auf die anderen module zu konzentrieren.

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 22:34
Anonymer User
ach gott.. ich würde den erstis empfehlen, dm dieses semester einfach ganz zu vergessen (referenzsemester wurde ja auch erhöht, oder?) und sich besser auf die anderen module zu konzentrieren.


Und was sollen diejenigen machen, für die das jetzt schon die letzte Chance ist ?
Für diejenigen gilt noch das alte Referenzsemester obwohl das diesjährige DM Modul wenig mit dem des letzten Jahres gemein hat

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 22:34
Anonymer User
Ja, klar, ich denke das würden die meisten raten, die schon ein paar Semester weiter sind. Das wäre sehr vernünftig, DM dann in einem Jahr zu machen. Aber versetz dich mal in die Lage der Erstis, hättest du das "damals" gemacht ? Am Anfang nimmt man alles mit und das ist auch normal, hatte ich damals auch so gemacht.
Das einzige was ich hoffe ist, dass sich die meisten die (wohl) dann durchfallen werden sich nicht gleich nach dem ersten Sem. entmutigen lassen, sondern weiter machen.
Aber ich denke dass das Phänomen "Bandelt" schon weitreichend bekannt ist, auch bei den Erstis. Daher bin ich da ganz optimistisch, dass die sich auch bei einer Durchfallquote von 80 + x % nicht entmutigen lassen. Gibt auch andere Professoren ;)

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 22:40
Anonymer User
Ihr solltet euch auf jeden Fall auch an einer offiziellen Stelle beschweren…  Wenn sich genug Leute beschweren, werdet ihr vielleicht auch mal gehört. Das Department Informatik dürfte auch wenig Interesse daran haben, dass sämtliche Informatikstudenten mit ihrem Plan nicht hinkommen, weil sie DM verschieben müssen. Bei der Kremer Geschichte hat es ja auch geklappt (obwohl ich natürlich zugeben, dass das eine etwas andere Situation ist).

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 23:02
Wulf
Vernünftig ist es, sich für DM besonders viel Zeit zu nehmen, auch kleinere Details zu recherchieren, zu verstehen und zu üben.

SE1 ist imo nicht sehr zeitaufwändig, RS ist auch nicht das Hammerfach. Und für Ikon reichen mit Glück wenige Tage Klausurvorbereitung.
Da sollten doch paar Stunden extra für DM drin sein. Und sollte die Klausur wider Erwarten doch einfach sein, ist wenigstens die Note gut. Besteht ihr die Klausur nicht und nächstes Jahr ist die Veranstaltung trivial, könnt ihr schon alles gut.
Das Modul zu verschieben ist einfach nur dumm.

Ich kann den Frust verstehen. Aber die Schuld immer nur auf andere zu schieben und mimimi zu machen hilft euch hier nicht weiter. Wenn ihr protestieren wollt, dann bitte gegen Studiengebühren, die deutsche Sozialpolitik und weltfremde Systeme wie dem Bachelor: DM hat klar einen höheren Aufwand als RS, bringt aber dieselben Kreditpunkte.

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 23:40
Anonymer User
Naja, SE ist für Menschen, die noch nicht programmieren können, schon relativ anspruchsvoll, finde ich. RS auch. Prinzipiell stimmt es aber, man sollte sich gut Zeit für DM nehmen. Ob das dann für die Klausur dieses Semester schon hilft, wird man sehen, aber es spart ja Zeit nächstes Jahr (wenn auch nicht viel, denn zu den Vorlesungen sollte man ja trotzdem, die Übungen machen muss man dann auch wieder und sich umstellen auch)
–> In DM aufpassen und die Übungen machen, verstehen, privat Zeit investieren, die zig Mitschriften lesen, zusätzliche Übungsaufgaben machen, google ist ein Freund, um überhaupt zu verstehen was der Mann will, und dann wird das (vielleicht) schon.

RE: DM WiSe2010 2010-11-09 23:41
tein
Ich halte RS durchaus für ein intensives Erstsemestermodul (zumal mit dem Praktikum) und für Leute ohne Programmiervorkenntnisse ist auch SE1 kein Selbstläufer. Für einen "quasi-fertigen" Diplomer mag sich die Perspektive da etwas verschoben haben.

Ich hätte den Studienanfängern auch ein Verschieben des DM-Moduls nahegelegt, aber dafür ist es nun natürlich zu spät. Also gilt es, das Beste draus zu machen, möglichst viel von der Materie mitzunehmen (Teschl/Teschl bieten mE eine recht gute Einführung) und zumindest eine Bandelt-Klausur ohne reelle Erfolgsaussicht anzutreten, aber als Erfahrungswert abzuspeichern.

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 00:10
Anonymer User
Vielleicht bestehe ich ja und tanze vor Freude ne' Runde nackt im Garten, egal wie kalt es ist oder ob sogar Schnee liegt. Das wäre es Wert, allein dafür lohnt sich das Lernen doch schon.
Allerdings finde ich ja sogar schon die eine Übungsaufgabe (7) nicht gerade nett :(

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 00:58
Anonymer User
ja, toll. dann hast du bestanden mit einer unangemessenen note und leute, die es viel weniger können, bestehen ein jahr später mit einer besseren note. und wenn sie sich dieses semester besser auf alles, was nicht dm ist, vorbereiten, haben sie dort wahrscheinlich auch noch bessere noten und am ende einen besseren durchschnitt und bessere nerven.. haha..

ich weiß, dass erstis meinen, dass sie sofort alles fressen müssen, aber deshalb ja der ratschlag.

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 08:03
Anonymer User
ja, toll. dann hast du bestanden mit einer unangemessenen note und leute, die es viel weniger können, bestehen ein jahr später mit einer besseren note. und wenn sie sich dieses semester besser auf alles, was nicht dm ist, vorbereiten, haben sie dort wahrscheinlich auch noch bessere noten und am ende einen besseren durchschnitt und bessere nerven.. haha..
Das ist richtig und evtl. frustrierend. Aber wenn man einen Schritt zurückgeht, fällt einem ein, dass das ja auch für den Vergleich zwischen Unis gilt. Bei anderen Unis ist DM jedes Jahr auf diesem Niveau (inklusive der Durchfallquote), während vielleicht auch mal eine andere Veranstaltung in Hamburg anspruchsvoller sein könnte als anderswo. Man muss sich einfach entscheiden was man will: Hartes Studium + schlechte Lehre, hartes Studium + gute Lehre oder einfach nur gute Noten mit möglichst wenig Aufwand. Für alle 3 Ziele gibt es geeignete Unis - ihr müsst für euch selbst bewerten in wiefern diese Uni euren Anforderungen entspricht.

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 08:37
Wulf
Allerdings finde ich ja sogar schon die eine Übungsaufgabe (7) nicht gerade nett :(
Hinweis: Alle Begriffe, Notationen nachschlagen. Für alles (R,R^-1, R cap R^-1, R/S, etc.) mal Beispiele aufschreiben und einem klarmachen, was die jeweilige Notation bedeutet.
Lösung folgt dann aus der Definition.

Und Aufgabe 10, 1. Teil: hab da aus Langeweile mal rumprobiert. Hinweis: Primfaktorenzerlegung von 17! und 7^17 machen, außerdem von Zahlen > 2401,343,49,7 in der Reihenfolge. Ich denke, dass man für die Zerlegung ruhig Hilfsmittel verwenden darf, wir sind schließlich Informatiker. Einfach mal "factor 2420" oder so auf der shell eingeben. Das würde man auch ohne Rechner hinkriegen.
Der nächste Schritt ist dann imo ohne Taschenrechner schwierig. Ich habe keine brauchbare Methode gefunden, Faktoren ohne Rechner auszurechnen. Kommt ja Kram wie 1.008 raus bzw. ein Bruch, der beim späteren Multiplizieren schnell größer wird.
Was unterscheidet 16! von 17! und 7^16 von 7^17?
Der nächste Beweis dürfte dann trivial sein.
Und der Vergleich ist nur ABM.

Ich halte RS durchaus für ein intensives Erstsemestermodul (zumal mit dem Praktikum) und für Leute ohne Programmiervorkenntnisse ist auch SE1 kein Selbstläufer. Für einen "quasi-fertigen" Diplomer mag sich die Perspektive da etwas verschoben haben.
Das T-Praktikum fand ich mit das Beste am Grundstudium. Hatte damit keine größeren Probleme.
Ansonsten hatte ich davor durchaus schon Rechner benutzt, Perl, C, Basic und bisschen Assembler programmiert und mir vor dem Studium auch noch kurz Java angeschaut. In sofern war es für mich ein Selbstläufer. Meine Problemfächer kamen dann später (:
Wer aber seinen Rechner bisher nur zum Spielen benutzt hat, Mathe auch nicht so recht mag und beim Programmieren maximal HTML-Erfahrung hat, sollte sich die Frage gefallen lassen, warum er eigentlich Informatik studiert.

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 08:44
Anonymer User
wieso meinen alle, dass man alles ohne vorbereitung studieren kann, nur bei informatik muss man vorher schon programmiert haben..

und wulf, du bist so tooooooooooooll!! wir sollten uns alle eine scheibe von dir abschneiden und in zehn jahren unseren abschluss bekommen. ach und natürlich probleme anderer leute nicht ernst nehmen weil wir gerade in dem bereich selbst keine hatten. bravo!

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 10:17
Anonymer User
Ihr solltet euch auf jeden Fall auch an einer offiziellen Stelle beschweren…  Wenn sich genug Leute beschweren, werdet ihr vielleicht auch mal gehört. Das Department Informatik dürfte auch wenig Interesse daran haben, dass sämtliche Informatikstudenten mit ihrem Plan nicht hinkommen, weil sie DM verschieben müssen. Bei der Kremer Geschichte hat es ja auch geklappt (obwohl ich natürlich zugeben, dass das eine etwas andere Situation ist).

Der FSR ist doch schon an Bandelt dran wegen DM?
Ich denke mal auch nicht nur wegen den Ersties, sondern auch wegen denen, die jetzt im dritten Semester sind und deren letzter Versuch das ist?
Oder sollen wir uns extra noch mal irgendwo beschweren, da das DM Modul sich ja schon verändert hat (ob es jetzt an Bandelt liegt oder nicht)

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 10:35
Wulf
Um mal DM von der anderen Diskussion zu trennen:
Split

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 10:40
bash
Ist es eigentlich raus, das Bandelt das nächstes Mal wieder macht?
Die Mathe hat noch andere Profs und von denen ist Bandelt nicht unbedingt der schlimmste.

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 13:56
tein
Nächstes Jahr macht Andreae wieder DM.

RE: DM WiSe2010 2010-11-10 23:47
RaG
ja, toll. dann hast du bestanden mit einer unangemessenen note und leute, die es viel weniger können, bestehen ein jahr später mit einer besseren note. und wenn sie sich dieses semester besser auf alles, was nicht dm ist, vorbereiten, haben sie dort wahrscheinlich auch noch bessere noten und am ende einen besseren durchschnitt und bessere nerven.. haha..

ich weiß, dass erstis meinen, dass sie sofort alles fressen müssen, aber deshalb ja der ratschlag.
Wer DM im ersten Semester gar nicht belegt, wird spätestens bei FGI1 im zweiten auf die Schnauze fliegen.

Ich würd DM ganz normal belegen und die Klausuren dann mitschreiben aber nicht werten lassen (bzw. durchstreichen und zerreißen, weil es anders ja nicht mehr zu gehen scheint).

RE: DM WiSe2010 2010-11-11 00:19
Anonymer User
Wer DM im ersten Semester gar nicht belegt, wird spätestens bei FGI1 im zweiten auf die Schnauze fliegen.

wieso? wenn man sich auf rs mehr konzentriert, ist man besser auf fgi1 vorbereitet als mit dm.

aber ja, man sollte versuchen den schein schon zu bekommen, wenn es nicht extrem zeitfressend ist.

RE: DM WiSe2010 2010-11-11 00:35
Anonymer User
wieso? wenn man sich auf rs mehr konzentriert, ist man besser auf fgi1 vorbereitet als mit dm.

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Was man aus RS für FGI1 gebrauchen kann sind endliche Automaten und ein bisschen Logik, das ist aber minimal. Da finde ich das Grundwissen über Relationen, Induktion und vor allem allgemeines mathematisches Verständnis wesentlich wichtiger. DM ist meiner Meinung nach schon sehr wichtig für FGI1.

RE: DM WiSe2010 2010-11-11 08:37
Anonymer User
wieso? wenn man sich auf rs mehr konzentriert, ist man besser auf fgi1 vorbereitet als mit dm.

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Was man aus RS für FGI1 gebrauchen kann sind endliche Automaten und ein bisschen Logik,

was, das thema von fgi1 ist.

RE: DM WiSe2010 2010-11-11 10:06
Anonymer User
ein winziger bestandteil von fgi1.

fgi1 besteht zwar aus dem automaten und dem logik teil aber in beiden teilen ist man nach einer vorlesungen über das hinaus, was man in rs dazu gemacht hat.

Wenn man mal auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/vorlesungen/FGI1_SoSe10.shtml guckt, sieht man, dass von dem Logik Teil 2 von 10 Kapiteln (Syntax, Normalformen) sich mit RS deckt und in FGI1 werden diese beiden Themen auch wesentlich ausführlicher gemacht. Normalformen werden in RS mit diesen Tabellen gemacht, in FGI1 mit Äquivalenzumformungen.
Im Automatenteil passt nur der erste der beiden Foliensätze zu RS und in dem sind auch noch viel mehr Themen enthalten, als der winzige Automatenteil, den man in RS macht.

RE: DM WiSe2010 2010-11-11 23:28
T4Y
DM scheint auch andere bisher unbekannte Grundlagen direkt zu bilden:

Gestern kam in der Vorlesung dran: Stirling Formel für n!, Komplexitätsklassen (Definition, Vergleich), O-Notation mit Grenzwertregeln, Mergesort & Komplexitätsanalyse davon.
Zwischendurch auch ein paar AD-Folien. Nächste Woche gibt's Quick Sort.

Alles Inhalte aus dem 3. Semester. Nichts im DM-Lehrplan.
Findet ihr das ok?

RE: DM WiSe2010 2010-11-12 00:03
Dusty
wtf?

RE: DM WiSe2010 2010-11-12 01:11
bash
Hmmm, also Stirling finde ich noch recht passend. n! ist so entscheidend und zentral, das man durchaus die Näherungsformel lernen sollte.
Die O-Notation…..hm, eigentlich gehört das Mathetechnisch eher in ALA, is ein bißchen sehr vorgegriffen….aber Sortings????
Die sind hier echt mal fehl am Platz….

Edit: Also n! ist definitiv im Plan und die Stirling Formel ist da schon ein sehr berechtigter Aspekt.

RE: DM WiSe2010 2010-11-12 01:44
Anonymer User
Wenn man am Ende die Klausur bestehen könnte, wäre der Stoffumfang wahrscheinlich gar kein Thema

RE: DM WiSe2010 2010-11-12 07:47
Wulf
Stirlingformel ist gerade noch in Ordnung. Aber Rest gehört in AD rein.
Vergleiche dies mit diesem.

T4Y, bist du dir sicher, dass du in der richtigen Vorlesung warst? ;-)

RE: DM WiSe2010 2010-11-12 12:49
Anonymer User
Stirlingformel ist gerade noch in Ordnung. Aber Rest gehört in AD rein.
Vergleiche dies mit diesem.

T4Y, bist du dir sicher, dass du in der richtigen Vorlesung warst? ;-)

Ja, ist er.

RE: DM WiSe2010 2010-11-12 14:36
Anonymer User
habe ihn mal per Mail gefragt, ob man sich seine Folien von einer Vorlesung zur nächsten mal ausleihen dürfte (man würde diese dann digitalisieren) und sie ihm dann natürlich unbeschadet zurückgeben, bisher  keine Antwort. Hat ihn das evtl. schon mal jemand anderes gefragt? Würde sonst Mittwoch mal mit ihm direkt reden, was jedoch sinnfrei wäre, wenn schon 100te vor mir fragten und abgelehnt wurden :)

RE: DM WiSe2010 2010-11-13 21:22
Sascha S.
Ist ja witzig. Ich habe ihn gestern direkt nach der Vorlesung gefragt. Er hat abgelehnt, weil da irgendwas im letzten Semester nicht korrekt lief. Da hat er wohl Materialien bereit gestellt.
Er sagte mir allerdings und so nahm ich mir vor es weiter zu geben, dass er immer die Folien der letzten Vorlesung dabei hat, sodass man ihn fragen kann bzw. nochmals Einsicht bekommen kann, falls man Schwierigkeiten hatte, die letzte Vorlesung zu rekonstruieren.

Also nutzt die Gelegenheit.

RE: DM WiSe2010 2010-11-13 21:26
Anonymer User
Hatte ich mir dann fast gedacht.
Aber was soll denn da unkorrekt laufen, außer natürlich, dass da jemand so kompetent war und die Dinger zerstört/verliert?
Nun gut, so bleibt dm eben eine Vorlesung, in der man sich in der Zeit rückversetzt fühlt. Hat ja auch einen gewissen Charme.

RE: DM WiSe2010 2010-11-14 02:30
Anonymer User
Also ich schneide ja mit, was Bandelt da vorne so spricht, und laut google sollte das für den Privatgebrauch auch kein Problem sein. Dadurch hat man dann mit den netterweise unzähligen Vorlesungsmitschriften und mehr oder weniger qualitativ hochwertigen Folienfotographien zusammen zu Hause gute Möglichkeiten, das nachzuvollziehen.
Also, wer irgendwas zum Aufnehmen in hinreichender Qualität hat (Mobiltelefon/mp3-Player, einen dieser tollen Smartpens, whatever) kann darüber ja mal nachdenken.
Würde es auch irgendwo hochladen und ins Commsy stellen, wären da die rechtlichen Probleme nicht ;-)

RE: DM WiSe2010 2010-11-15 02:47
Sascha S.
Es mitzuschneiden ist natürlich eine gute Idee, wobei ich mich frage, ob dadurch der Aufwand des Nacharbeitens wesentlich geringer ist.

Ich persönlich denke, dass DM zu schaffen ist, wenn man sich wirklich intensiv damit beschäftigt. Allerdings gehört da natürlich auch eine gewisse Motivation und Begeisterung zu.

Wir wollen es mal so betrachten. Herr Bandelt ist eben Mathematiker, die ja bekanntlich meist sehr eigen sind. Wenn er es geschafft hat, sich sein gesamtes Wissen anzueignen, kann es auch jeder andere schaffen. Man muss es nur wollen.

Vermutlich werden wir im Laufe des Semesters auch besser mit den Fragestellungen der Aufgaben zurecht kommen. Optimismus sollte groß geschrieben sein ;-)
Also dann mal gutes Gelingen.

RE: DM WiSe2010 2010-11-15 10:25
Sleepyhh
Wir wollen es mal so betrachten. Herr Bandelt ist eben Mathematiker, die ja bekanntlich meist sehr eigen sind. Wenn er es geschafft hat, sich sein gesamtes Wissen anzueignen, kann es auch jeder andere schaffen. Man muss es nur wollen.

Dir ist schon klar, dass er sich sein ganzes Wissen nicht innerhalb eines Semesters angeeignet hat, wie es von uns verlangt wird ?
Außerdem ist da noch ein kleiner Unterschied zwischen einem Mathematikprofessor, der vermutlich wohl auch Mathematik studiert hat und einem Informatikstudent

RE: DM WiSe2010 2010-11-17 18:27
Sascha S.
Da geb ich dir natürlich recht. Allerdings hat Bandelt natürlich noch einiges mehr an Wissen, als dass, was er uns innerhalb eines Semesters erzählt. Und ich sagte ja bereits, dass man sich dafür einfach motivieren muss.

Ich komme im übrigen im Moment auch absolut nicht klar in DM. Versuche aber an meiner Einstellung zu arbeiten, weil es sonst absolut nichts werden wird.

RE: DM WiSe2010 2010-11-17 20:56
Wulf
Irgendwie arbeitet er sich da wohl an einem Buch entlang und sagt wohl auch, wann er welches Thema ran nimmt.

Erfolgsrezept (wenn genügend Zeit) ist halt:
* Vorlesung vorbereiten, dass du einigermaßen weißt worum es geht
* Hingehen, um nochmal seine Version zu hören
* Nachbereiten, um die restlichen Wissens-Lücken zu schließen
* Übungen machen, um's auch praktisch anwenden zu können.

Und wenn dann noch irgendwas unklar ist: fragen!

btw, dass mit der Themenauswahl (Komplexitätsklassen, Quicksort, etc.) ist wohl nicht so wild. Er macht das nur nebenher wo er Beispiele braucht, oder?

RE: DM WiSe2010 2010-11-17 21:16
T4Y
btw, dass mit der Themenauswahl (Komplexitätsklassen, Quicksort, etc.) ist wohl nicht so wild. Er macht das nur nebenher wo er Beispiele braucht, oder?

Das war schon der Inhalt einer ganzen VL. Aber auch "nebenher" die O-Notation mit Grenzwertregeln vorzustellen, damit man spezielle Sortier-Algorithmen und ihre Komplexitätsanalyse zeigen kann, um dann nach alledem schließlich NUR ein Beispiel für eine Anwendung der Kombinatorik zu haben ist mE völlig überzogen und absolut verwirrend für Anfänger.

Sascha hat aber recht. So frustrierend das alles auch ist, ihr müsst versuchen das möglichst auszublenden und alles zu geben. Es ist für euch in mancher Hinsicht schwieriger als in früheren Semestern aber trotzdem bleibt es mit sehr viel Ehrgeiz lernbar und schaffbar. [23]

RE: DM WiSe2010 2011-01-15 23:23
Anonymer User
Wie mir letztens aufgefallen ist, sind die Vorlesungen inzwischen im Vergleich zum Semesterbeginn doch arg leer. Denken die sich alle, dass man das ja auch locker ohne Vorlesung schafft (unwahrscheinliche Variante), haben diese Leute aufgegeben? Wobei ich auch das wieder nicht verstehen würde, ich meine, DM müssen sie dann auch nächstes Mal besuchen, können hier schon etwas "Wissen" mitnehmen, wissen ja nicht mal, wie die Klausur so sein wird (außer von Berichten), müssen den Kram eh lernen …
Naja, jedem wie er mag - und mehr Platz für mich! :)
Was wurde eigentlich aus der "total tollen konstruktiven Kritik" des fsr?

RE: DM WiSe2010 2011-01-17 00:36
Anonymer User
Ja das mit der totalen konstruktiven Kritik wurde nun doch auch schon bei ALA im letzten Jahr deutlich…..es wird einfach verschwiegen, denke nicht dass der FSR einen großen Draht zu Bandelt hat, was allerdings bei seiner Kooperationsbereitschaft auch schwierig zu seinen scheint. Daher kann ich es verstehen. Dennoch muss man mal der Wahrheit ins Auge schauen und ganz klar sagen, dass man gegen einen Prof. der sich so querstellt einfach machtlos ist - von Seite des FSR zumindest

RE: DM WiSe2010 2011-01-17 07:45
Anonymer User
Könnte daran liegen, dass niemand den FSR und andere Verirrte ernst nimmt?

RE: DM WiSe2010 2011-01-17 16:56
Anonymer User
Macht eigentlich Sinn, da sich SSE auch in der Modellierung befindet.

RE: DM WiSe2010 2011-01-17 18:36
Anonymer User
Macht eigentlich Sinn, da sich SSE auch in der Modellierung befindet.

Das ist der falsche Thread du Rabauke. Arrr!

RE: DM WiSe2010 2011-02-09 16:20
Anonymer User
Um nochmal einen Punkt aufzugreifen, der mich sehr interessiert:
Wie wird es den Drittsemestern ergehen, die nun die Bandelt-Prüfungen gezwungenermaßen bestehen MÜSSEN? Besteht eine Chance, dass das Referenzsemester wie bei den Ersties hochgesetzt wird oder wird es vielleicht einige Studienabbrüche geben?
Wäre toll etwas darüber zu hören, falls jemandem Neuigkeiten zu Ohren gekommen sind; gern auch Prognosen :).

RE: DM WiSe2010 2011-02-09 17:08
Wulf
Prognose:
Sollten die Klausurergebnisse einigermaßen gut aussehen, fliegen ein paar Leute raus. Denn man hatte ja bei den ersten beiden Versuchen kein Bandelt (War das so?) und knapp 1,5 Jahre Zeit zum Lernen (Ja, das Leben besteht nicht nur aus DM).
Wenn die Durchfallquote so ist, wie sie bei ALA im Sommer war, prognostiziere ich eine ähnliche Ausnahmeregelung.

Es sind noch knapp 9 Tage Zeit zum Lernen. An eurer Stelle würde ich mich so vorbereiten, dass ich mir nicht vorwerfen kann, ich hätte es nicht ernsthaft probiert. Sich nun darauf zu verlassen, dass 90% durchfallen und man weitere Versuche bekommt, halte ich für verantwortungslos.
Nunja, warten wir mal die Klausur und die Ergebnisse ab. Viel Erfolg!

RE: DM WiSe2010 2011-02-09 23:20
Anonymer User
Da hat der Wulf recht.
Außer natürlich, dass in den neun Tagen noch andere Klausuren anliegen könnten.

RE: DM WiSe2010 2011-02-10 00:25
Anonymer User
ist DM nicht dieses super leichte Modul mit den Matrizen undso?
[img]http://asset.soup.io/asset/0743/2505_edbf.jpeg[/img]

RE: DM WiSe2010 2011-02-10 12:37
Anonymer User
Ich denke, dass in 9 Jahren, 2 Studienabschlüsse drin sein werden. Vielleicht doch nur 1 Studienabschluss? Man weiß es nicht so genau.

RE: DM WiSe2010 2011-02-11 15:05
Anonymer User
Denkt dran: Wenn Professoren etwas erzwingen wollen, dann könnt ihr das *notfalls* auch.

Solltet ihr euren letzten Versuch bei Bandelt haben, so könnte es passieren, daß ihr zur Klausur krank seid. Für jede Klausur zu der ihr angemeldet seid, und euch aber per ärztlichem Attest Krankheit zu diesem Termin bescheinigt wird, kriegt ihr einen zusätzlichen Versuch zum nächstmöglichen Termin. Das sollte aber wirklich nur die letzte Möglichkeit sein, wenn ein Nichtbestehen dem Ende eures Studiums gleichkommt.

RE: DM WiSe2010 2011-02-14 22:05
Anonymer User
Wenn man wirklich den letzten Versuch hat, dann hat man ja bei Andreae nicht bestanden. Und wenn man bei Andreae nicht bestanden hat, dann ist es doch fast unwahrscheinlich, dass man bei Bandelt plötzlich bestanden hat, oder? Es sei denn, derjenige findet Bandelt "leichter" als Herr Andreae, was nicht die Majorität entspricht.

RE: DM WiSe2010 2011-02-18 10:52
Anonymer User
so wie ich das mitbekommen habe wollen die meisten erstsemester gar nicht erst zur klausur erscheinen…..ist es nicht schlauer, wenn die kommen und durchfallen, damit die quote schlechter wird und die referenzsemester erhöht werden ?? :P
ansonsten heißt es nachher, dass die meisten es ja gar nicht erst versucht haben…..oder es kommen nur 10 leute und die bestehquote liegt dann bei 80 % oder so, weil die die sich trauen zu kommen denn auch bestehen.
das klingt zwar echt blöd, aber so lange die kein attest haben, können die doch auch kommen? kommt ja für einen selber das gleich bei raus, bloß für alle wäre das wohl tatsächlich besser, wenn die kommen und durchfallen.

RE: DM WiSe2010 2011-02-18 11:16
Wulf
Ein weiteres gutes Argument, zur Klausur hinzugehen und es zu probieren.

RE: DM WiSe2010 2011-02-18 11:18
Anonymer User
richtig :) ich hab ganz vergessen den fall zu erwähnen, dass man kommt und besteht :D

RE: DM WiSe2010 2011-02-18 13:06
Anonymer User
ich finde, und ich betone noch einmal ICH FINDE, dass jemand, der in einem zweifelsohne so mathematiklastigen naturwissenschalftlichen Studium schon an einfachsten Grundlagenfächern mehr als 3 Versuche zum bestehen einer eben solchen Grundlagenprüfungen benötigt, der sollte sich doch genau überlegen, ob er denn das richtige Fach studiert….

Eben gerade diese mathematischen Grundlagen sind meiner Ansicht nach esserntiell für das spätere Leben. Dabei ist schließlich zu beachten, dass es sich bei dem späterem Beruf keine Freizeitbeschäftigung handelt. Vielmehr ist es diejenige Tätigkeit, welche man nach jahrelanger studentischer Ausbildung quasi in Vollzeit ausübt. Mit aller Gewalt zu versuchen, ein Studium zu beenden, was einem so große Probleme bereitet wird einem im weiteren Leben noch weitere und zweifelsohne schwerwiegeredere Probleme verursachen. Das solltet ihr immer im Hinterkopf behalten….

RE: DM WiSe2010 2011-02-18 14:08
Wulf
Anonym 13:06, das sehe ich im Prinzip genauso. Es steht nun leider die Vermutung im Raum, Bandelt stelle Klausuren, die viel zu schwer seien. Wenn dies der Fall ist (wozu ich mir keine abschließende Meinung gebildet habe), dann könnte man auch Prüfungen nicht bestehen und trotzdem für das weitere Studium und Berufsleben gewappnet sein.

RE: DM WiSe2010 2011-02-18 14:51
AleXreleXed
Also ich gehe morgen hin, verhaue die Klausur und mache mir hinterher gedanken :)
Ich glaube viele Ersties (so wie ich) haben Mathe viel zu "chillig" aufgenommen und kassieren jetzt die Konsequenzen dafür, dass man vor den Aufgaben sitzt und ?????? Man sollte sich auch vielleicht fragen wie viel Stunden man für DM investiert hat :P

RE: DM WiSe2010 2011-02-18 15:11
Anonymer User
In der letzten Vorlesung hat Herr Bandelt gesagt, dass der größte Teil der Studenten, nach seiner Auffassung, bestehen wird.

RE: DM WiSe2010 2011-02-18 17:03
Anonymer User
In der letzten Vorlesung hat Herr Bandelt gesagt, dass der größte Teil der Studenten, die in der Vorlesung anwesend waren, bestehen wird.
Das waren in etwa 20%.

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 03:08
Anonymer User
das ist ja schön, dass herr bandelt das sagt ;) interessiert herzlich wenig :) ihn interessiert ja auch nichts, so wie ich gehört habe wollte er nicht mal die evaluations bögen sehen….

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 08:57
T4Y
Irgendwie ist DM auch in der finalen Evaluation gar nicht berücksichtigt. Wurden sie bei euch in DM überhaupt durchgeführt?

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 12:33
Anonymer User
Sie wurde nur von der Mathematikfachschaft durchgeführt.

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 18:18
Anonymer User
Und, wie war's?
Also, bestehen sollte ja wohl machbar gewesen sein, vor allem für diejenigen, die sich das zum 2. Mal anhören… aber auch für Ersthörer.
Und für so eine Klausur nun sooo viel Aufregung, unglaublich…

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 20:25
Anonymer User
Ja die war voll machbar…..3/4 haben vorzeitig den Raum verlassen….
Wahrscheinlich war die Klausur so einfach, dass die Meisten so schnell fertig waren [7]

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 20:39
T4Y
Erstellt mal GProts wenn ihr dazu kommt :)

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 20:55
Anonymer User
Machbar war sie. Hatte aber nicht den Eindruck, dass die Meisten deswegen den Raum verließen. (Auch wenn es ironisch gemeint war…)

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 21:10
Anonymer User
Also ich meine mich zu errinern, dass in Aufgabe 1 du die 3. Binomische Formel herleiten und beweisen musstest.

Aufgabe 2. Anhand der Fibonacci Zahlen, sollte man die Hasenpopulation berechnen.

Aufgabe 3. Da brauchte man den Lehrsatz von Ping Pong um den planaren oder nicht planaren Graphen zu bestimmen.

Aufgabe 4 und 5 habe ich zeitlich nicht mehr geschafft.

Hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl vielleicht kann ja noch jemand Aufgabe 4 und 5 ergänzen

Wäre Super

Vielen Dank!

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 22:05
Anonymer User
Also ich meine mich zu errinern, dass in Aufgabe 1 du die 3. Binomische Formel herleiten und beweisen musstest.

Aufgabe 2. Anhand der Fibonacci Zahlen, sollte man die Hasenpopulation berechnen.

Aufgabe 3. Da brauchte man den Lehrsatz von Ping Pong um den planaren oder nicht planaren Graphen zu bestimmen.

Aufgabe 4 und 5 habe ich zeitlich nicht mehr geschafft.

Hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl vielleicht kann ja noch jemand Aufgabe 4 und 5 ergänzen

Wäre Super

Vielen Dank!

Wat?
Gar nicht mal so lusig ;)

GProt würde ich sogar machen, wenn ich noch großartig was zusammenbekommen würde :o
Da es nicht viel ist, haue ich es mal hierhin:
- Bestimmen des ggT der 7. und 9. Fibonaccizahl
- Nennen der Formel für die Bestimmung der Catalanzahl, C6 nennen, erläutern aus welchem "Netz" unter welcher Voraussetzungen man die Catalanzahlen vorfindet (war definitiv anders formuliert, er wollte halt auf Gitternetz mit Diagonale heraus)
- Beweisen: Summe[k=1…n](k*2-1) = n²
- Formel für die Möglichkeiten, k aus 8 Elementen zu ziehen, sofern man nicht zurücklegt und die Reihenfolge egal ist, angeben. Frage "für welches k < 9 ist diese Anzahl am Größten?"
- Wie ist das Ideal eines Ringes definiert?
- Was ist ein Hamiltonkreis?
- Erläuteren des Satzes von Ore
- Bestimmen von 25^48 mod 47 (gllaube ich)
- Ist der Ring der 2x2 - Matrizen kommutativ? Was ist sein Einselement? Ist er ein Körper?
- Invertieren einer Matrix, auf deren Hauptdiagonale nur 5en stehen, der Rest 0, außer die 1. Zeile 4. Spalte, die sei 1.
- Umwandeln von 23.75 nach binär, Umwandeln von 11011.1 nach Dezimal (Zahlen können leicht anders gewesen sein)
- Bestimme das multiplikative Inverse von 45 in Z209. Welche Elemente haben hier kein multiplikatives Inverse?
- Irgendwas mit Z2 modulo x², …
- Wie viele bijektive Abbildungen einer Menge R mit r >= 1 auf eine Menge S mit s >= 1 gibt es?

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 23:37
Anonymer User
Wieviele Elemente enthält der Polynomring über Z_2 modulo x^2?
Stellen sie die Additions-und Multiplikationstabelle auf.
Ist der Ring nullteilerfrei?

RE: DM WiSe2010 2011-02-19 23:59
Anonymer User
Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, Herr Bandelt würde unfaire Klausuren stellen, gehört geschlagen…

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 00:21
Anonymer User
Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, Herr Bandelt würde unfaire Klausuren stellen, gehört geschlagen…

Man hätte sich viel Drama sparen können, ja.

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 12:36
RaG
Wie war diesmal die Formatierung? Bei der letzten Bandelt-Klausur soll ja alles mit ASCII-Zeichen geschrieben gewesen sein, inklusive uneindeutiger Klammerung.

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 13:03
Anonymer User
sie war wieder nur mit ASCII Zeichen, also er hat in Textform eine Matrix beschrieben und die musste man sich erstmal hinpinseln.

Aber schlau kann man aus dem Mann echt nicht werden, für ALA stellt er eine höchst unfaire Klausur und jetzt in DM eine super einfache.

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 13:21
UncleOwen
Naja, vielleicht ist ja wider Erwarten doch ein Teil der Kritik angekommen.

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 13:29
Anonymer User
Oder die ALA-Klausur war doch nicht so schwer wie viele behaupten.

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 13:48
Anonymer User
Ich habe sowohl ALA als auch DM bei Bandelt mitgeschrieben und ich kann euch versichern, ALA war unfair und schwer ;)
Ich finde aber auch, dass DM unerwartet leicht war und bin sehr erleichtert, dass dem so war.
Jetzt heißt es auf die Ergebnisse warten.

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 18:34
Anonymer User
Der Typ ist einfach nur krank….

Ich denke, er hat absichtlich eine einfache Klausur gestellt, weil er mitbekommen hat, dass viele gar nicht mehr bei ihm schreiben wollen und nur daruf hoffen, dass, wie in ALA letztes Jahr, das Referenzsemester erhöht wird. Naja pech für die, die wirklich drauf spekuliert haben, denn so wie es aussieht, hat der FSR nicht viel in der Hand….

Na zum Glück hab ich DM schon hinter mir

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 18:42
Anonymer User
ich würde mal sagen, erstmal abwarten!! hier haben jetzt vllt 5 leute geschrieben, dass es einfach war. aber ich kennen einen haufen leute die sich nur die klausur angucken wollten bzw leute die gar nix konnten und sofort abgeben wollten. ich schätze, dass die durchfallquote trotzdem sehr hoch sein wird.

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 18:57
Anonymer User
Das Aufgabenblatt war mal sowas von Wirrwarr. Nicht in Themengebiete unterteilt und es wurde mehr Text verwendet als nötig (eine Matrizenangabe wäre zeitsparender gewesen). Bin mal gespannt, wieviele von denen die behaupten, dass es leicht gewesen sei, tatsächlich bestanden haben…

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 19:08
Anonymer User
ja, das sehe ich auch so. vor allem finde ich es dreist, dass hier erstis sagen, dass leute geschlagen werden sollen, weil sie behaupten bandelt stellt unfaire klausuren.
1. ihr habt ja nach einem semester sooo viel erfahrung mit ihm…..
2. gibt es leute die ihre bachelorabeit nur aufgrund von ala verschieben mussten. kann man nicht verstehen, dass diese leute wütend werden ?

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 21:39
Anonymer User
Darf ich vorsichtig fragen, wie viel Erfahrung denn die ALA-Leute mit Bandelt hatten?

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 21:56
Anonymer User
Sinnlos soetwas auszudiskutieren. Der Schwierigkeitsgrad der einen Klausur muss ja nichts über den einer anderen aussagen.

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 23:21
Anonymer User
Vielleicht einmal die Zahlen sprechen lassen. ALA Klausur, fast punkt genau 95% durchgefallen. Mal schauen wie es in DM aussieht. Wenn es eine faire Klausur war, ists doch gut für alle. :)

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 23:23
Anonymer User
Ich stimme dem Anon direkt über mir mal zu.
Schauen wir einmal, wann die Ergebnisse da sind.

RE: DM WiSe2010 2011-02-20 23:25
Anonymer User
Sinnlos soetwas auszudiskutieren. Der Schwierigkeitsgrad der einen Klausur muss ja nichts über den einer anderen aussagen.
den hier meinte ich

23:21 hat aber auch Recht [7]

RE: DM WiSe2010 2011-02-21 08:42
Anonymer User
ALA war total unfair….sollte DM fair sein ist doch alles perfekt wenn der Herr Bandelt sich endlich mal geändert hat….Ich sag nur abwarten und Tee trinken

RE: DM WiSe2010 2011-02-21 09:45
Anonymer User
Ich denke auch die einfache Klausur war nur eine neue Art der Schikane, da im vornherein klar war dass einige sich nicht auf die Klausur vorbereiten. Er lacht sich nun ins Fäustchen.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

RE: DM WiSe2010 2011-02-21 11:04
Anonymer User
Die Klausur war doch trivial, die konnte man sogar ohne Taschenrechner und lange Vorbereitung lösen. Ich habe mich am Wochende vorher kurz (ca. 2 Stunden pro Tag) vorbereitet und bin sehr gut durch die Klausur gekommen.
Jeder, der diese Klausur schwer oder "unfair" fand, sollte sich fragen, ob Informatik für ihn das richtige ist…

RE: DM WiSe2010 2011-02-21 20:42
Anonymer User
siehe gprot-system (FBI-intern!) http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/results.php?fach[]=36

RE: DM WiSe2010 2011-02-21 21:16
Anonymer User
Noten hängen nun also am Geomatikum aus, Klausureinsicht am 10.03.
Ergebnisse im laufe der übernächsten Woche in Stine.
Hm, dann wird man da wohl nächste Woche mal vorbeilaufen :o

RE: DM WiSe2010 2011-02-21 21:44
Anonymer User
Die Klausur war doch trivial, die konnte man sogar ohne Taschenrechner und lange Vorbereitung lösen. Ich habe mich am Wochende vorher kurz (ca. 2 Stunden pro Tag) vorbereitet und bin sehr gut durch die Klausur gekommen.
Jeder, der diese Klausur schwer oder "unfair" fand, sollte sich fragen, ob Informatik für ihn das richtige ist…

Jeder, der unfähig ist sich den Thread (oder zumindest die letzten paar Posts davon) durchzulesen in den er postet, sollte sich fragen, ob Informatik für ihn das richtige ist…

RE: DM WiSe2010 2011-02-21 23:43
Anonymer User
Die Klausur war doch trivial, die konnte man sogar ohne Taschenrechner und lange Vorbereitung lösen. Ich habe mich am Wochende vorher kurz (ca. 2 Stunden pro Tag) vorbereitet und bin sehr gut durch die Klausur gekommen.
Jeder, der diese Klausur schwer oder "unfair" fand, sollte sich fragen, ob Informatik für ihn das richtige ist…

Weil die Themen ja auch soooooooo viel mit Informatik zu tun haben. ;)
Die Klausur war nicht ohne (wenn man mit Mathe eh schon auf'm Kriegsfuß steht), aber garantiert nicht unfair. Also selbst wenn man durchfallen sollte, steht man (natürlich mit Arbeitsaufwand) mit einer ähnlichen zweiten Klausur definitiv nicht vor einer unlösbaren Aufgabe.

RE: DM WiSe2010 2011-02-21 23:55
Anonymer User
Die Klausur war doch trivial, die konnte man sogar ohne Taschenrechner und lange Vorbereitung lösen. Ich habe mich am Wochende vorher kurz (ca. 2 Stunden pro Tag) vorbereitet und bin sehr gut durch die Klausur gekommen.
Jeder, der diese Klausur schwer oder "unfair" fand, sollte sich fragen, ob Informatik für ihn das richtige ist…

Weil die Themen ja auch soooooooo viel mit Informatik zu tun haben. ;)
Die Klausur war nicht ohne (wenn man mit Mathe eh schon auf'm Kriegsfuß steht), aber garantiert nicht unfair. Also selbst wenn man durchfallen sollte, steht man (natürlich mit Arbeitsaufwand) mit einer ähnlichen zweiten Klausur definitiv nicht vor einer unlösbaren Aufgabe.

Ohoh! Inb4 einer weiteren Mathe/Informatikdiskussion! :o
Anyway, der Rest des Beitrages stimmt.

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 17:43
Anonymer User
Es ist übrigens überragend ausgefallen.

30x gab es keine 5, der Rest 5,0.

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 17:47
Sleepyhh
bei wievielen Ergebnissen denn ?

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 17:55
Anonymer User
149 Ergebnisse

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 18:06
tein
Im Ernst?

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 18:10
Julian F.
Ich hab heute zufällig die Ergebnisliste gesehen und kann die 30 Bestandenen bestätigen. Die Gesamtanzahl hab ich nicht gezählt, aber ca. 150 kommt hin.

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 18:20
Anonymer User
Ich würde so gerne wissen, ob die schlauen köpfe, die hier reingepostet haben war supereinfach und man kann nix gegen ihn sagen, alle bestanden haben und mit welcher note !!!

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 18:21
tein
Danke für die Bestätigung, Julian. Was ihn da nun wieder geritten hat…

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 18:54
Anonymer User
Danke für die Bestätigung, Julian. Was ihn da nun wieder geritten hat…

Das ist wohl Bandelts Art und Weise gegen die Komprimierung der Mathe im Bachelor-System vorzugehen, gegen die er am Anfang des Semesters gelästert hatte. Zudem sagt man ihm eine schlechte Meinung von Informatikern nach. Auch sagte er in den ersten Vorlesungen, erwarte er, dass die DM Arbeit ein wenig besser ausfallen werde, was relativ ominös klang.

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 19:04
Anonymer User
Ergänzung:
2x1,0
2x1,0
1x1,3
2x1,7
1x2,0
4x2,3
3x3,0
6x3,3
3x3,7
8x4,0

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 19:26
Sarge
Naja, besser ausgefallen als ALA ist es *duck*

Schnitt: 4,54
Das ist schon recht schlecht.
Bleibt als einzige Frage, wieviele es wirklich versucht haben.
Aber trotzdem lässt sich da ein gewisser Trend erkennen.

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 19:36
T4Y
Naja, besser ausgefallen als ALA ist es *duck*

Das ist es auf jeden Fall. In ALA sahs zwischen 1,0 und 3,3 aus wie eine Steinwüste. Es gab nichtmal eine Eins. Wieviele haben denn frühzeitig abgegeben? Wenn es über 100 waren, ist das Ergebnis ja eigentlich zumindest rechnerisch nachvollziehbar (bei uns in ALA haben je Klausur auch nur ca 15 ernsthaft abgegeben). Dann hätten die meisten, die die Klausur "ernsthaft" bearbeitet haben ja bestanden, oder?

edit: Ich hab gerade den Aushang gesehen, es sind von den 5,0'en ca. 40 dabei die noch einige Punkte haben (z.T. nah an der 3,0) und 24 haben 0 Punkte.

RE: DM WiSe2010 2011-02-22 22:24
Anonymer User
ich glaube Bandelt versucht sich an einem optimierungsproblem, bei dem es gilt, möglichst viele durchfallen zu lassen und gleichzeitig nicht zu viel ärger zu bekommen. diejenigen, die es probiert haben aber nicht geschafft haben und dennoch nicht dagegen protestieren, wären auch irgendwo selbst schuld…

RE: DM WiSe2010 2011-02-23 03:30
Anonymer User
Mag jemand mal den ganzen Schnitt posten?

RE: DM WiSe2010 2011-02-23 07:09
Anonymer User
ich glaube Bandelt versucht sich an einem optimierungsproblem, bei dem es gilt, möglichst viele durchfallen zu lassen und gleichzeitig nicht zu viel ärger zu bekommen. diejenigen, die es probiert haben aber nicht geschafft haben und dennoch nicht dagegen protestieren, wären auch irgendwo selbst schuld…

Wogegen diesmal protestieren? Selbst wenn 100% duchgefallen wären lag das diesmal definitiv nicht an einer schwierigen oder dem Thema verfehlenden Klausur.

RE: DM WiSe2010 2011-02-24 12:33
Anonymer User
Ich "schlauer" Kopf habe natürlich mit 1,0 bestanden. Wie gesagt, die Klausur war trivial.

RE: DM WiSe2010 2011-02-24 13:19
Anonymer User
aha

RE: DM WiSe2010 2011-02-24 13:24
Anonymer User
tja, da staunste…

RE: DM WiSe2010 2011-02-24 13:45
Anonymer User
ja, wahnsinn

RE: DM WiSe2010 2011-02-24 13:49
Anonymer User
Ja, Bravo!

PS: Wim Wenders hätte diese Klausur nach 10 Minuten wieder abgegeben

RE: DM WiSe2010 2011-02-25 18:56
Anonymer User
zu protestieren bringt genauso wenig wie mit seiner 1.0 zu protzen…

RE: DM WiSe2010 2011-02-25 19:07
Anonymer User
Na, immerhin war die 1,0 meine eigene Leistung.
"Sie ist in mühevoller Kleinstarbeit neben meiner Tätigkeit als Abgeordneter und junger Familienvater entstanden."

RE: DM WiSe2010 2011-02-25 19:11
Anonymer User
Na, immerhin war die 1,0 meine eigene Leistung.
"Sie ist in mühevoller Kleinstarbeit neben meiner Tätigkeit als Abgeordneter und junger Familienvater entstanden."

Du bist genausowenig ein Held wie Karl :o

RE: DM WiSe2010 2011-03-01 12:01
Anonymer User
Im Gegensatz zu Karl habe ich die Grenzen meiner Kräfte noch lange nicht erreicht.

RE: DM WiSe2010 2011-03-01 12:05
Anonymer User
Option a) Lügner.
Option b) Strebernerd.

:)

RE: DM WiSe2010 2011-03-01 20:24
Anonymer User
b)

:(

RE: DM WiSe2010 2011-03-03 05:46
Anonymer User
Naja…in diesem Fall finde ich Strebernerd-zu-sein viel besser als nicht-bestanden-zu-haben.

RE: DM WiSe2010 2011-03-19 19:02
Anonymer User
Hehe, möchte nicht wissen, wie viele nach dieser Zweitklausur sich ärgern, nicht vorbereitet zur ersten gegangen zu sein (:

RE: DM WiSe2010 2011-03-19 19:04
Anonymer User
Hehe, möchte nicht wissen, wie viele nach dieser Zweitklausur sich ärgern, nicht vorbereitet zur ersten gegangen zu sein (:

fffffuuuuuu

RE: DM WiSe2010 2011-03-19 19:34
Anonymer User
bandelt hat wieder gebandelt

RE: DM WiSe2010 2011-03-19 20:03
Anonymer User
Die zweite war nochmal um einiges härter als die erste. Echt mies was da abgezogen wird :(
Glaub er hat abermals versucht seinen Durchfallquoten-Highscore zu knacken.

RE: DM WiSe2010 2011-03-19 21:09
Anonymer User
Weil mir langweilig ist, hier mal die klausur, um die Diskussion etwas fundierter zu gestalten… (kann jemand, nach korrektur, ja evtl. in gprot aufnehmen - wobei, wird Bandelt jemals wieder DM unterrichten?) - Rechtschreibfehler dürfen dann gerne ausgebessert werden.
1. Welches ist die Worst Case komplexität von Quicksort für n zu sortierende Zahlen?
2. Wie lautet der binomische lehrsatz (laut Hochstättler)? Beweisen Sie ihn. Geben sie die Rekursion an, mittels der die Binominalkoeffizienten sukzessive berechnet werden.
3. Wie viele Äquivalenzrelationen gibt es auf einer 4 elementigen Menge?
4. Wie viele fixpunktfreie Permutationen gibt es auf einer Menge mit fünf Elementen? Wie groß ist der Anteil dieser Permutationen an allen Permutationen (gerundet auf volle Prozent)? Schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig gewählte Permutation auf eine Menge mit 50 elementen keinen Fixpunkt besitzt.
5. Bestimmen Sie eine ganze Zahl x zwischen 0 und 1000, die das System [man lese k als "kongruent"] x k 5 mod 8, x k 6 mod 9 und x k 8 mod 13 löst.
6. Bestimmen Sie das ggT der Polynome 2+x+x² und 5+x² in Z7[x]
7. Man nehme den reellen polynomring IR[x] und rechne modulo 2+x: Um welchen Ring handelt es sich dann bei IR[x]2+x?
8. Wie lautet der chinesische Restsatz? Wo wird er in der Informatik angewandt?
9. Wie viele Bitworte der Länge 12, bei denen nicht 2x eine 1 aufeinanderfolgen, gibt es?
10. Welche andere bekannte Gruppe (mit Angabe ihrer Definition) ist isomorph zur automorphismengruppe des Petersengraph? Wie viele Elemente hat sie?
11. 1011.01(01 periodisch)im Zweiersystem ist Darzustellen als Zahl in Stellenwertsystem zur Basis 3
12. Anzahl der Möglichkeiten, aus einer Menge M mit n Elementen erst eine Menge B und aus dieser eine Menge A auszuwählen?
13. Definition des direkten Produktes aus Z2 und Z7. Ist der produktring ein boolscher Ring? Ist er ein körper?
14. Wie kann schnell und einfach geprüft werden, ob ein Graph eulersch ist?
15. Es war ein LGS zu lösen. Matrix war gegeben, Ergebnisvektor auch.
16. Was sagt der Satz von Lagrange über endliche Gruppen aus? Welche Anwendung hat er für die multiplikative Gruppe Zp*, wobei p Primzahl ist?

Persönlich finde ich das auch zumindest anspruchsvoller als die Erstklausur, wie zu erwarten war.

RE: DM WiSe2010 2011-03-19 21:33
Wulf
Ich habe den Eindruck, dass beide Klausuren etwa gleich schwer waren. Anspruchsvoll aber schaffbar.

RE: DM WiSe2010 2011-03-19 21:39
Anonymer User
Kann mir vielleicht einer sagen was denn jetzt genau ein 'Produktring' im Kontext von Aufgabe 13 ist und wie besagtes Produkt dort definiert ist? Ich habe unter diesem Begriff weder in den Buechern noch bei Google was Hilfreiches gefunden.

RE: DM WiSe2010 2011-03-19 22:32
Wulf
Es dürfte das kartesische Produkt gemeint sein:
[latex]Z_2 ~\times~ Z_7 = \{(0,0),(0,1),(0,\ldots),(1,0),(1,1),\ldots,(1,6)\}[/latex]
Rechnen tut man hier komponentenweise, also (a,b)+(c,d)=(a+c,b+d) und (a,b)*(c,d)=(a*c,b*d). Dasselbe gilt auch für neutrale und inverse Elemente in beiden Gruppen.
[latex]Z_2[/latex] ist sowohl ein boolscher Ring als auch ein Körper.
[latex]Z_7[/latex] ist ein Körper, aber kein boolscher Ring (3*3=2 und nicht 3*3=3).
Damit ist das Produkt ein Körper aber kein boolscher Ring.

RE: DM WiSe2010 2011-03-19 23:05
Anonymer User
Ich habe den Eindruck, dass beide Klausuren etwa gleich schwer waren. Anspruchsvoll aber schaffbar.

Ich wollte erst schreiben, frech, aber das wäre dann vielleicht doch etwas dreist =)
Sagen wir einfach mal, ich bin strikt anderer Meinung..
Wer das Thema nicht durchdrungen hat, wird es bei der 2. schwer gehabt haben, eine gute Note zu schreiben, wogegen man in der 1. mit Basiswissen (klar, auch das muss vorbereitet sein) meiner Meinung nach recht gut abgeschnitten hätte..

RE: DM WiSe2010 2011-03-20 22:09
Anonymer User
sagt mal bitte bescheid wenn es ergebnisse gibt

RE: DM WiSe2010 2011-03-21 09:31
Anonymer User
Ich habe den Eindruck, dass beide Klausuren etwa gleich schwer waren. Anspruchsvoll aber schaffbar.

Ich wollte erst schreiben, frech, aber das wäre dann vielleicht doch etwas dreist =)
Sagen wir einfach mal, ich bin strikt anderer Meinung..
Wer das Thema nicht durchdrungen hat, wird es bei der 2. schwer gehabt haben, eine gute Note zu schreiben, wogegen man in der 1. mit Basiswissen (klar, auch das muss vorbereitet sein) meiner Meinung nach recht gut abgeschnitten hätte..

Ja ich stimme dir zu, die erste Klausur war wirklich einfach und hatte nichts mit "Anspruchsvoll" zu tun. Zu dieser hier hätte kann ich nicht viel sagen aber, die macht mir auch einen schweren Eindruck gemacht ob sie nun mit regelmäßigem Vorlesungsbesuch beim Herrn B. machbar gewesen wäre weiß ich nicht weil ich da nie war. Allerdings zeigt das wie unqualifiziert einige Aussagen des Wulf sind.

RE: DM WiSe2010 2011-03-21 10:53
Wulf
Zu dieser hier hätte kann ich nicht viel sagen aber, die macht mir auch einen schweren Eindruck gemacht ob sie nun mit regelmäßigem Vorlesungsbesuch beim Herrn B. machbar gewesen wäre weiß ich nicht weil ich da nie war. Allerdings zeigt das wie unqualifiziert einige Aussagen des Wulf sind.

Gut gedeutscht du gemacht hast gemacht aber frage ich mich machte woran du zeigen machen willst dass des Wulfs Aussagen unqualifiziert sind wenn, du zu dieser Klausur nichts sagen machen kannst.

RE: DM WiSe2010 2011-03-21 11:23
Cr33KfR34k
Hahahah… machen wir uns über andere lustig, über die wir nichts wissen…

Vielleicht sprechen die anderen deutsch nicht als muttersprache, oder sie haben eine lese-rechtschreibschwäche, oder es war einfach nur früh morgens und die finger bzw. augen folgten dem geist noch nicht, wie sie es sollten… auf jedenfall muss sowas unter zivilisierten leuten nicht sein :)

RE: DM WiSe2010 2011-03-21 11:42
Wulf
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Die Klausur war schaffbar:

9. Wie viele Bitworte der Länge 12, bei denen nicht 2x eine 1 aufeinanderfolgen, gibt es?

#include <stdio.h> int f(int i) {     return (i == 0) ? 1 : (i == 1) ? 2 : f(i - 1) + f(i - 2); } int main(void) {     printf("%d\n", f(12));     return 0; } Ergibt 377.
Probe:
$ echo {0,1}{0,1}{0,1}{0,1}{0,1}{0,1}{0,1}{0,1}{0,1}{0,1}{0,1}{0,1} | tr ' ' '\n' | grep -v 11 | wc -l 377

RE: DM WiSe2010 2011-03-21 12:12
Anonymer User
und was hat das mit DM zu tun? das ist RS

RE: DM WiSe2010 2011-03-21 14:15
Anonymer User
@ wulf
es geht noch einfacher: man erinnert sich an eine Übungsaufgabe wo das auch so war und nehme die gefundene Formel Fn+2 (Fibonacci)
……..
trotzdem war die Klausur bei weitem schwerer

RE: DM WiSe2010 2011-03-21 14:26
Wulf
Es ist die Fibonacci-Folge? Oh mein Gott, da wär ich ja nie drauf gekommen! Und ich hab mich schon über die Werte 1,2,3,5,8,13,… gewundert, war irgendwie so vertraut.

RE: DM WiSe2010 2011-03-22 13:52
Anonymer User
Es ist die Fibonacci-Folge? Oh mein Gott, da wär ich ja nie drauf gekommen! Und ich hab mich schon über die Werte 1,2,3,5,8,13,… gewundert, war irgendwie so vertraut.

Entschuldige bitte, dass ich nicht deine erste Aussage zur Klausur schon als frech und dreist bezeichnet habe, das sei jetzt hiermit nachgeholt…
Erfreu dich weiter dran, DM runterbeten zu können. Wie schon von Anderen angemerkt, scheint die soziale Komponente/EQ ja auf der Strecke geblieben zu sein..

RE: DM WiSe2010 2011-03-23 13:00
Anonymer User
Also die zweite Klausur finde ich noch einfacher als die erste, und DIE war ja schon trivial!

RE: DM WiSe2010 2011-03-23 13:03
Anonymer User
Ja, no brainer!

RE: DM WiSe2010 2011-03-23 13:41
Wulf
Gibt's nun eigentlich schon Ergebnisse?

RE: DM WiSe2010 2011-03-23 14:19
Anonymer User
Ha, die Trolle sind aufgestanden.
Wulf, nein. Bandelt hat sich mit seinem "vielleicht Montag" wohl leicht verschätzt. Andererseits ist ja jeder Termin "vielleicht Montag."

RE: DM WiSe2010 2011-03-23 15:48
Sarge
Gibt's nun eigentlich schon Ergebnisse?

Gestern hingen im Geo noch keine.
Ha, die Trolle sind aufgestanden.

In anbetracht der Uhrzeiten 13:00 und 13:03, würde ich die Einzahl benutzen.

RE: DM WiSe2010 2011-03-23 21:32
Eismann
Vielleicht haben es diesmal einfach mehr ernsthaft versucht als letztes mal, sodass eine Korrektur von Samstag auf Montag diesmal nicht drin ist.

RE: DM WiSe2010 2011-03-23 23:04
Anonymer User
Zitat Bandelt vor der Klausur: "Da sie ja nicht so zahlreich erschienen sind, sind die Noten vielleicht diesen Montag schon da." –> Es haben wohl sogar noch weniger versucht? Zumindest, sofern Bandelt in der Lage war, das zu vergleichen (:

RE: DM WiSe2010 2011-03-26 21:54
Anonymer User
Bald ist ja wieder Montag :)

RE: DM WiSe2010 2011-03-26 22:33
theorinix
Vielleicht haben es diesmal einfach mehr ernsthaft versucht als letztes mal, sodass eine Korrektur von Samstag auf Montag diesmal nicht drin ist.


Wieso sollte man erwarten, dass Universitätsbeschäftigte in ihrer Freizeit am Wochenende arbeiten müssten?
Das geht IMHO wirklich zu weit!

RE: DM WiSe2010 2011-03-26 23:02
Anonymer User
Vielleicht haben es diesmal einfach mehr ernsthaft versucht als letztes mal, sodass eine Korrektur von Samstag auf Montag diesmal nicht drin ist.


Wieso sollte man erwarten, dass Universitätsbeschäftigte in ihrer Freizeit am Wochenende arbeiten müssten?
Das geht IMHO wirklich zu weit!

Huch? so meinte er das sicher nicht. Ich lese es ja eher so:
letztes Mal haben es nicht soo viele versucht, daher konnte man es von Samstag bis Montag schaffen.
dieses Mal haben es mehr versucht, daher war eine korrektur von Samstag auf Montag nicht möglich.
–> Generell ist eine korrektur von Samstag auf Montag toll.
—————–

Erwartet sicher niemand, dass die das in der Zeit schaffen/machen. Wenn doch, ist das toll und nett. Wenn Bandelt sagt, dass das "bis Montag in Stine sein könnte", dann kann man aber ja am Freitag mal verwundert nachfragen, oder?

RE: DM WiSe2010 2011-03-26 23:38
Anonymer User
Zwingt ihn ja niemand am Wochenende zu arbeiten.
Ich weiß aber mindestens von der ersten Klausur, dass sie korrigiert wurde, direkt nachdem sie geschrieben wurde.
Und das war ein Samstag.

RE: DM WiSe2010 2011-03-28 11:16
Anonymer User
Also wirklich, wir zahlen so viele Studiengebühren, da kann man doch mal verlangen, dass sich die Korrektursklaven auch am Wochende kurz hinsetzen.

RE: DM WiSe2010 2011-03-28 13:51
Anonymer User
Also wirklich, wir zahlen so viele Studiengebühren, da kann man doch mal verlangen, dass sich die Korrektursklaven auch am Wochende kurz hinsetzen.

Inzwischen sind es aber 9 Tage (:

RE: DM WiSe2010 2011-03-28 14:13
Anonymer User
Regt euch doch nicht auf, da freut sich Mr. B nur, er möchte uns alle nur schikanieren.

RE: DM WiSe2010 2011-04-02 22:37
Anonymer User
Noch immer nichts, richtig?

RE: DM WiSe2010 2011-04-03 03:29
Wulf
Dann hätte sich schon jemand über die Ergebnisse aufgeregt ;-)

RE: DM WiSe2010 2011-04-04 08:15
Anonymer User
Montag ist ja auch erst heute wieder. ;)

RE: DM WiSe2010 2011-04-04 16:26
Anonymer User
Zum 2. Mal! (:

RE: DM WiSe2010 2011-04-05 12:49
Wulf
[#################           ] 60.7%

RE: DM WiSe2010 2011-04-05 14:18
Anonymer User
Gibt es eigentlich so was wie einen "spätesten" Termin, ann Klausuren korrigiert sein müssen?
Jetzt mal theoretisch gefragt, würde mich mal - generell - interessieren :o

Und wulf - woher willst du wissen, dass es nicht 60,3% sind? (:

RE: DM WiSe2010 2011-04-05 14:23
Wulf
Weil 17/28 ungefähr 60.7% sind. 28 Tage hat der Prof Zeit, 17 Tage sind rum.

RE: DM WiSe2010 2011-04-05 17:23
Anonymer User
laut einem helferlein sollen nur 2 bestanden haben und die klausur nach 2 tagen korrigiert gewesen sein nunja….

RE: DM WiSe2010 2011-04-05 18:20
Anonymer User
Klingt jetzt äußerst seriös (:

RE: DM WiSe2010 2011-04-05 18:47
Anonymer User
nunja irgendwer muss doch die klausuren korrigieren?^^

RE: DM WiSe2010 2011-04-05 20:29
bash
laut einem helferlein sollen nur 2 bestanden haben und die klausur nach 2 tagen korrigiert gewesen sein nunja….

Hab mal ein wenig rumgehört:
Die Klausur ist anscheinend wirklich bereits korrigiert, allerdings haben mehr als 2 bestanden, aber nicht viel mehr (macht die Sache nicht gerade besser).

RE: DM WiSe2010 2011-04-05 22:11
Anonymer User
Und wann kommen Ergebnisse für Normalsterbliche?

RE: DM WiSe2010 2011-04-06 14:25
Anonymer User
kann doch nicht sein, dass wir soooo lange auf die ergebnisse warten müssen. also so langsam gerät die sache echt zur farce!

RE: DM WiSe2010 2011-04-06 14:46
Anonymer User
Also nun kommt, Leute. Die Klausur war trivialst! Es geht doch letztendlich nur noch darum, ob man mit 1.0 oder 1.3 bestanden hat (alles andere wäre eine Enttäuschung)! Regt euch nicht so auf, wenn der werte Herr Prof. Bandelt etwas länger für die Notenvergabe braucht. Der Mann hat schließlich auch noch wichtigeres zu tun!

RE: DM WiSe2010 2011-04-06 14:49
Wulf
Bearbeitungsstand:
[#########################   ] 89.3%

RE: DM WiSe2010 2011-04-11 11:06
Wulf
Montag.

RE: DM WiSe2010 2011-04-11 16:59
Anonymer User
Ja Wulf, heute ist Montag (:

RE: DM WiSe2010 2011-04-11 17:08
Anonymer User
Vielleicht hält der werte Herr Bandelt ja sein Wort und gibt heute am Montag die Noten bekannt?

RE: DM WiSe2010 2011-04-11 22:20
Anonymer User
Dann hätte er ja nicht mehr viel Zeit (:

RE: DM WiSe2010 2011-04-11 22:52
Anonymer User
Vielleicht ist er ja auch noch in seinem damals angekündigten Urlaub? Der Mann braucht ja auch mal eine Auszeit von uns!

RE: DM WiSe2010 2011-04-12 01:08
Wulf
Bin vorhin am Geo vorbeigekommen, da waren weder die neuen Ergebnisse noch er selbst.
Tja, das mit Montag wird wohl nichts mehr.

Btw, Frist ist Samstag 19:00. (inkl. Zeitumstellung + akademisches Viertel)

RE: DM WiSe2010 2011-04-13 16:02
Anonymer User
Die Noten sind da! Zwei haben (schlecht) bestanden, der Rest ist durchgefallen!

RE: DM WiSe2010 2011-04-13 16:11
Anonymer User
wo sind die noten??
in stine nicht

RE: DM WiSe2010 2011-04-13 16:12
Wulf
Wenn, dann vermutlich links neben seiner Bürotür. Da hängen/hingen zumindest die Noten der vorigen Klausur.

RE: DM WiSe2010 2011-04-13 16:53
Anonymer User
Also im Geo neben seinem Raum hängen immernoch die Noten vom Februar…

RE: DM WiSe2010 2011-04-13 19:07
Anonymer User
Nun gut, und wieder weiß man nichts genaues.
Morgen einfach mal nachsehen und traurig sein, dass entweder a) noch immer nichts dort hängt oder b) man durchgefallen ist

RE: DM WiSe2010 2011-04-14 09:49
Anonymer User
"4. Die zuständigen Prüfungsausschussvorsitzenden haben für diejenigen Studierenden, die zur Prüfung im Modul Diskrete Mathematik im letzten Wintersemester (2010/2011) angemeldet waren, eine Modulfristverlängerung um ein Jahr beschlossen. Dieses gilt für die Bachelorstudiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mensch-Computer-Interaktion und Software-System-Entwicklung. Dieses wird in den kommenden Wochen in Ihren Leistungskonten umgesetzt werden. Bitte haben Sie etwas Geduld, da es sich um viele Fälle handelt.  "

RE: DM WiSe2010 2011-04-14 13:17
Anonymer User
na das ist mal ein grund zum feiern^^

RE: DM WiSe2010 2011-04-14 13:44
Anonymer User
danke, lieber gott, meine gebete wurden erhört.

RE: DM WiSe2010 2011-04-14 13:47
Anonymer User
ich weiß nicht was ihr alle habt die noten hängen doch aus! ich habe übrigens bestanden *froi*

RE: DM WiSe2010 2011-04-14 14:40
Anonymer User
Links neben seinem Raum? War gestern Abend dort, da hing nämlich noch nichts neues…

RE: DM WiSe2010 2011-04-14 14:52
Sarge
Links neben seinem Raum? War gestern Abend dort, da hing nämlich noch nichts neues…
Und jetzt hängt immer noch nichts aus. Zumindest nicht neben seinem Raum.

RE: DM WiSe2010 2011-04-14 23:25
Wulf
Wenn sie nicht da hängen, wo sonst? Auf'm Klo?

RE: DM WiSe2010 2011-04-15 00:23
Anonymer User
es sollte eine webcam eingerichtet werden, die die stelle filmt an der die ergebnisse erwartet werden

RE: DM WiSe2010 2011-04-15 18:47
Anonymer User
Noten sind in Stine

RE: DM WiSe2010 2011-04-15 22:45
bash
Noten sind in Stine

Schnitt?

RE: DM WiSe2010 2011-04-15 22:52
Anonymer User
Noten sind in Stine

Schnitt?

9 Leute haben bestanden:

1 x 3,0
1 x 3,3
2 x 3,7
5 x 4,0

58 x 5,0

RE: DM WiSe2010 2011-04-16 13:07
AleXreleXed
finally!

RE: DM WiSe2010 2011-04-16 13:43
bash
am zweiten Termin haben doch ein paar mehr teilgenommen, oder?

RE: DM WiSe2010 2011-04-16 14:54
Anonymer User
am zweiten Termin haben doch ein paar mehr teilgenommen, oder?

nein

RE: DM WiSe2010 2011-04-17 17:36
Anonymer User
Stehen die Noten schon im STINE? Da ich bei mir keine Note eingetragen ist, obwohl ich zu der Klausur angemeldet war…

RE: DM WiSe2010 2011-04-17 19:01
Anonymer User
Also bei mir ist die Note seit Freitag eingetragen. Kann aber natürlich nicht sagen, bei wieviel anderen das der Fall ist oder nicht.

RE: DM WiSe2010 2011-04-20 15:24
Anonymer User
Noten sind in Stine

Schnitt?

9 Leute haben bestanden:

1 x 3,0
1 x 3,3
2 x 3,7
5 x 4,0

58 x 5,0

Also ich bin ja dafür, dass die 58 Leute die durchgefallen sind exmatrikuliert werden sollten. Nun mal wirklich, bei einer so trivialen Klausur durchzufallen ist doch eines Informatikstudenten nicht würdig. Ich meine, wir sind doch keine BWLer, die selbst für ein simples 1+1-Rechnen einen Taschenrechner brauchen.

Aber auch die besteher haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Als beste Note eine 3,0? Lachhaft!

RE: DM WiSe2010 2011-04-20 17:21
Anonymer User
Trollalarm, rette sich,w er kann!
Hatte im Ersttermin bestanden, die war wirklich einfacher als erwartet (aber natürlich anspruchsvoll), die zweite fand ich jedoch schon schwerer und sage einfach mal, dass du ein schlechter Troll bist.

RE: DM WiSe2010 2011-04-20 19:09
Anonymer User
Noten sind in Stine

Schnitt?

9 Leute haben bestanden:

1 x 3,0
1 x 3,3
2 x 3,7
5 x 4,0

58 x 5,0

Also ich bin ja dafür, dass die 58 Leute die durchgefallen sind exmatrikuliert werden sollten. Nun mal wirklich, bei einer so trivialen Klausur durchzufallen ist doch eines Informatikstudenten nicht würdig. Ich meine, wir sind doch keine BWLer, die selbst für ein simples 1+1-Rechnen einen Taschenrechner brauchen.

Aber auch die besteher haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Als beste Note eine 3,0? Lachhaft!

Also ich bin ja dafür, dass Leute, die ihre Relativsätze nicht mit Kommata abtrennen, hier nicht trollen sollten.