FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

usb-stich lässt sich nich öffnen!

usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-03 13:52
Anonymer User
hallo studenten
ich habe eine frage an euch,
mein usb-stick wurde annerkannt und laufwerk zugewiesen, ich kann ihn aber nicht öffnnen, nicht unter ubuntu, winxp, win7…
es sind da wichtige daten, was mach ich jetzt.
danke euch für eure hilfe.
mfg
ich

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-03 13:56
Anonymer User
nochmal ergänzung:
ich habe das unter mehrere rechner, BS(windoof, linux) geht immer noch nicht

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-03 14:39
Wulf
fdisk -l /dev/sdb file -s /dev/sdb etc. mal probieren. Wenn das nicht hilft, zum c't bringen.

Und wenn du ihn öffnen willst, nimm einen flachen Schraubendreher :-)

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-03 18:54
Anonymer User
Späte Versionen von WinXp und auch Win7 haben oft ein "Problem" bei der Zuordnung von Laufwerksbuchstaben. Schau mal was deine Datenspeicherverwaltung alles erkennt (unter Win7 ist das Rechtsklick auf Computer, Verwalten–>Datenspeicher–>Datenspeicherverwaltung). Wenn du Speicherplatz ohne zugeordnetem Laufwerkbuchstaben siehst, kannst du versuchen das mit einem Rechtsklick–>Laufwerkpfade/Buchstaben zu ändern.

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-03 19:13
Marrow
Es muss nicht /dev/sdb sein. Guck mal mit dmesg, was als letztes angemeldet wurde (nach dem Einstecken des Sticks).

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-04 16:33
Anonymer User
danke euch allen es ist schon erledigt
beste gr

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-04 18:36
Anonymer User
danke euch allen es ist schon erledigt
beste gr

Kannst ja mal für die Nachwelt eine Lösung des Problems posten.

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-05 00:03
Wulf
Würde mich auch mal interessieren, woran's nun lag bzw. wie man das Problem löst. Kommt bestimmt wieder mal jemand mit demselben Problem an.

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-06 16:07
Anonymer User
bin zu saturn gegangen, wo  ich mein stick gekauft habe, und sie haben den formatiert, meine daten sind sowieso dazwischen unbemerkt gelöscht wurden, ich verstehe auch selber noch nicht,wo das problem lag.

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-06 16:44
Wulf
es sind da wichtige daten, was mach ich jetzt.
bin zu saturn gegangen

fail. Tut mir Leid, aber jemand musste es sagen.

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-07 14:20
Anonymer User
es sind da wichtige daten, was mach ich jetzt.
bin zu saturn gegangen

fail. Tut mir Leid, aber jemand musste es sagen.

Omg! epic fail!

Btw. Respekt, die bei Saturn wissen, wie man nen Stick formatiert. Das ist mehr Wissen, als einige Humanoiden von der Spezies des Informatikus Maximus haben. Respekt!

Kann mal jemand ne Anleitung posten? Ich hab Angst, dass mein Stick auich mal kaputt geht und ich dann zu Saturn müsste…

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-07 14:37
UncleOwen
mkfs.$dateisystem $device

RE: usb-stich lässt sich nich öffnen! 2010-11-07 15:54
Anonymer User
Geht doch auch unter Windows.
IIRC Rechtsklick auf das Laufwerk und den Menüpunkt "Formatieren" klicken.

Aber das man vorher nicht zumindest eine 1:1-Kopie macht (z. B. mit ddrescue) oder eines von vielen Tools verwendet,
leuchtet mir nicht ein, wenn es sich um wichtige Daten handelt.

Btw.: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk