FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Moderator gesucht

Moderator gesucht 2010-11-01 10:23
Noctua
Hallo meine lieben Kommilitonen,
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich dieses Thema ignoriere da ich es eh bald vergesse, aber anscheinend nicht ignorieren denn geistert es noch immer in meinem Kopf herum:

Welcher Möchtegern-Diktator hat das Thema "Klugscheisser" gelöscht und warum?

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 10:57
Wulf
Bei https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8141 steht, dass Beschimpfungen gelöscht werden. Aber in dem Fall finde ich die "Moderation" auch mal wieder übertrieben.

Liebe Mods, beschränkt euer Tun doch bitte auf das Notwendigste.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 12:20
garou
Liebe Mods, beschränkt euer Tun doch bitte auf das Notwendigste.
Ich finde, genau das ist in diesem Fall geschehen.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 12:29
Noctua
Ich hab meinen ersten Post vielleicht ein wenig krass ausgedrückt, aber als eine Beleidigung kann man das nun wirklich nicht ansehen. Vor allem da ich niemanden direkt angesprochen habe (ok, auch niemanden ausgeschlossen)

Wenn über Professoren, Politik oder der gleichen geflamet wird, beschwert sich niemand, aber (Meinungsfreiheit und) Selbstkritik scheint man in diesem Forum wohl nicht zu dulden?!?

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 12:39
garou
aber als eine Beleidigung kann man das nun wirklich nicht ansehen.
Vielleicht reden wir von verschiedenen threads. Der, an den ich mich entsinne, begann mit einem posting nach der Art "Alle Informatiker sind Klugscheißer". Das kann man als nichts anderes als eine Beleidigung ansehen, sie ist von der Meinungsfreiheit nicht gedeckt und Kritik sollte auch anders ansehen. Daß so etwas hier nicht geduldet wird, damit habe ich nicht das geringste Problem.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 15:10
Wulf
Natürlich kann man es als Beleidigung betrachten. Schließlich hast du uns alle als Klugscheißer bezeichnet. Auf einige mag's zutreffen, auf einige andere nicht.
Aber ich finde nicht, dass die Beleidigung ausreichend extrem ist, um sie zu zensieren. Sie ist nicht persönlich und man kann sinnvoll über das Thema diskutieren. Z. B. darüber, warum jemand das Wort "Klugscheisser" als Beleidung verwendet.

Sachen wie "Prof. xyz ist ein dummer Arsch." sind natürlich zu zensieren.

Wenn es nur darum geht, dass ein Thread aus dem Ruder läuft, kann man ihn ja schließen, so dass niemand mehr was reinschreiben kann. Naja, und hoffen, dass nicht einfach ein neuer eröffnet wird. Aber löschen? Bitte nur, wenn es notwendig ist, z. B. aus rechtlichen Gründen.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 15:47
Noctua
Ich denke wir reden über den selben, aber eigentlich war es eher "würde ich für jeden klugscheissernden Informatiker einen Euro bekommen …". Selbst wenn es als Beleidigung aufgefasst wird ist es nicht einmal ansatzweise schlimm sondern eher ein Thema zum diskutieren ( welche kurz vor dem löschen auch begonnen hatte).  Außerdem hätte ich mich selbst ja auch damit beleidigt?   


Aber mal ernsthaft das war nun wirklich keine Beleidigung (und vor allem nicht gegen jeden gerichtet), nicht einmal mit deiner Formulieren, sondern eher aggressiver emotionaler Ausbruch. Und einige (zumindest einer) waren sogar der Meinung, dass klugscheißen etwas gutes sei. Und selbt wenn, was für ne überreaktion!   

Du hast nicht das geringste Problem und der Mod auch nicht aber einige andere. Warum nimmt sich aber eine Person das Recht heraus zu bestimmen was gut und was schlecht ist?

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 15:52
Wulf
Warum nimmt sich aber eine Person das Recht heraus zu bestimmen was gut und was schlecht ist?

Auch wenn eine größere Gruppe eine Entscheidung trifft, muss diese nicht richtig sein. Demokratie wird zwar gerne als Legitimierung herangezogen, in meinen Augen ist das aber kein ausreichendes Kriterium für richtige Entscheidungen. Aber eines ist sicher: Es dauert länger, als wenn einer alleine die Entscheidung trifft.

Du kannst nicht zu jedem Mist eine Abstimmung machen. Häufig ist die einzige praktikable Lösung die, dass ein Einzelner Entscheidungen trifft.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 16:00
Noctua
Es wäre ja ok, wenn man weiß: hier ist es nunmal so, Punkt, aus, fertig.

Aber ich bin es im Informatik Studium gewohnt gewesen, dass jeder für Freiheit und der gleichen ist. Mir fällt grad kein anderes Wort ein aber wenn man ins c.t. Geht sieht man genug Plakate und dass man für Proprietäre Software angemacht wird oder der gleichen ist auch ein Merkmal.  

Und hier im Forum der Informatiker herrscht plötzlich eine andere Welt, mit eigenen Regeln die auf keinen Fall gebrochen werden dürfen? Beschwert sich dann aber, wenn in der Welt draußen jemand das selbe macht?

Das ist wohl eher was mich aufregt. Dieses Unkonsequente/hinterhältige

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 16:15
Slater
son Quatsch den du da zusammenspinnst, was ist typischer für Informatiker, als Trolle, Flamewars usw.?,
das Thema war mehr vollkommener Blödsinn als (auch) miese Sprache und Beleidigung,
in jeder Hinsicht lösch-würdig und politisch/ gesellschaftlich/ opensource-mäßig ohne jede Relevanz

du könntest höchstens erwarten dass du hier auf jedem Niveau Kaffee-Klatsch tratschen darfst,
dem ist anscheinend nicht so, das kann gefallen oder nicht, aber da muss du doch keine Hinterhältigkeit konstruieren

edit:
nur Sperren statt Löschen ginge noch, aber das will das BKA ja auch ;)

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 16:35
Noctua
Naja, dann darf ich doch auch "trollen" ohne gelöscht zu werden, wenn du das schon so siehst.

Und "ja" dann darf ich genau das (hinterhÄltigkeit) behaupten. Da anscheinend nur bestimmte Leute Trollen dürfen.

Von mir aus hat sich das Thema erledigt. Jeder hat da seine Auffassung und ich werd bloß mehr in meiner Meinung bestätigt

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 18:52
Marrow
Ich habe den Thread nicht gelöscht, sondern verschoben, da er gemeldet wurde.
Neben Beleidigungen befand sich der Thread zusätzlich imho auf niedrigem heise-Forum-Niveau.

Solche Maßnahmen ergreife ich nur, wenn es hier häufiger zu grenzwertigen Aussagen Beiträgen kommt. Irgendwann ist selbst für mich eine Grenze erreicht (wer hier länger mitliest, weiß, dass das nicht so oft vorkommt).
Subjektiv hat es tatsächlich den Effekt, dass sich der Umgangston/die Stimmung hier normalisiert.

@TriPhoenix: Bitte eine Meinung äußern, was mit dem Thread passieren soll. Ich habe keine dazu. (TriPhoenix habe ich eine private Nachricht geschickt, so dass er hier bestimmt bald antwortet).

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 19:23
Marrow
Welcher Möchtegern-Diktator hat das Thema "Klugscheisser" gelöscht und warum?
Warum immer gleich so eine Formulierung? Nach Gründen fragen und sie in Frage stellen ist völlig in Ordnung. Das kann man doch aber auch, ohne gleich eine feindselige Stimmung heraufzubeschwören?

P.S.: Nein, ich nehme den Satz nicht persönlich. Ambitionen an der Forumsherrschaft sind bei mir nicht vorhanden.

Es ist mir einfach nur ein Rätsel, welcher Umgangston hier des öfteren von verschiedensten Personen zu verschiedensten Themen angeschlagen wird. (Das musste ich irgendwie mal loswerden, auch wenn es in letzter Zeit imho wieder besser geworden ist.)

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 19:23
Anonymer User
Alles was ich mich im Moment frage ist wieso ein Schwachsinnsthread noch einen dümmeren nach sich ziehen muss.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 19:40
Noctua
@Marrow: Wie du ja anscheinend mitbekommen hast bin ich ziemlich genervt gewesen und das hat sich dann auf dich (da ich einfach mal angenommen habe, dass du auch die Art Mensch bist) abgewälzt. Da ich sehe, dass du doch "normal" bist, tut es mir leid.

eine genauere erklärung wär dennoch nett, bzw. wohin verschoben? wir sind doch schon im Off-Topic

@Anonym: Weil du mich dazu motiviert hast.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 20:12
Marrow
Der Bereich ist nur für Mods sichtbar (afaik). Dort kommen fragwürdige Postings und Threads hinein. So kann darüber nochmal beraten werden (falls notwendig) und sie auch im Falle des Falles wieder zurückschieben.
(Ich kann mich nicht erinnern, dass das schonmal vorgekommen ist. @Slater: Kam das mal vor?)
Eindeutig zu löschende Beiträge entferne ich direkt.

Insgesamt gibt es hier für mich zum Glück wenig zu tun. Manchmal schlagen hier einige über die Stränge, aber meist ist es noch im für mich akzeptablen Bereich. Natürlich gehen die Meinungen hier stark auseinander.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 20:53
Anonymer User
@Anonym: Weil du mich dazu motiviert hast.

Man könnte sich jetzt auch von dir motiviert fühlen einen Thread zu eröffnen in dem man fragt wie reich man wäre, wenn man für jeden Jammerlappen Informatiker 10cent bekommen würde. Aber wo kämen wir hier hin, wenn jeder so einen Scheiss anzettelt und auch noch darauf besteht, dass es ernst genommen wird?

Dieses Forum repräsentiert unseren Fachbereich nunmal mit für die Außenwelt. Müll von der Oberfläche verschwinden zu lassen ist in unserem Sinne.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 21:14
garou
Dieses Forum repräsentiert unseren Fachbereich nunmal mit für die Außenwelt. Müll von der Oberfläche verschwinden zu lassen ist in unserem Sinne.
Fuck that. Noch lange bevor PR ein relevantes Thema wird, ist es in "unserem" (definitiv in meinem) Sinne, trollenden Unfug verschwinden zu lassen, um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen und die Trollpopulation einzugrenzen.

Gib' Troll keine Chance.

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 21:32
TriPhoenix
Also ich hab mal drübergelesen und es ist ehrlichgesagt nicht viel zu vermissen, löschen war schon ok. Ansonsten siehe mein Zombie-Posting von 2004 https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=2655&pid=31733#pid31733

RE: Moderator gesucht 2010-11-01 23:24
Muelli
ACK.
Ich selber haette zwar noch nicht gleich geloescht, aber ich kann das schon verstehen. Und ja, das mag nicht jedem passen, aber so ist das hier nunmal. Dieser Thread hier zeigt ja auch, dass es ein Einspruchssystem gibt und sich dann drum gekuemmert wird.

Also: Weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen.

RE: Moderator gesucht 2010-11-02 00:42
NaZo
Aber mal ernsthaft das war nun wirklich keine Beleidigung (und vor allem nicht gegen jeden gerichtet), nicht einmal mit deiner Formulieren, sondern eher aggressiver emotionaler Ausbruch.
Natürlich war es keine Beleidigung. "Alle Informatiker" sind keine ausreichend abgegrenzte Personengruppe und somit nicht beleidigungsfähig.
Ich persönlich hätte auch gar nichts dagegen, wenn man hier beleidigen dürfte, solange es berechtigt ist, aber für "aggresive emotionale Ausbrüche" ist hier nun wirklich kein Platz. Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich neben der ganzen Anonyme-User-Trollkacke jetzt auch noch durch die Gefühlswelten aller angemeldeten und nicht angemeldeten Benutzer filtern muss, um die interessanten Beiträge zu finden.
Dafür ist das Forum nämlich da, dass sich hier Kommilitonen über Studium, fachliche und auch interessante fachfremde Themen austauschen können, und nicht dafür, dass hier jeder seine persönliche Scheiße abladen darf. Dafür gibt schließlich Freunde, Familie, Mitbewohner, das Heise-Forum oder die Imtech Arena.

Also: Für mehr Zensur und weniger Rauschen!

RE: Moderator gesucht 2010-11-02 09:29
Noctua
@NaZo: Ist nicht genau dafür Off-Topic da? Dinge die man sonnst nirgends reinschreibt?

@Anonym: Weil du mich dazu motiviert hast.

Man könnte sich jetzt auch von dir motiviert fühlen einen Thread zu eröffnen in dem man fragt wie reich man wäre, wenn man für jeden Jammerlappen Informatiker 10cent bekommen würde. Aber wo kämen wir hier hin, wenn jeder so einen Scheiss anzettelt und auch noch darauf besteht, dass es ernst genommen wird?

Dieses Forum repräsentiert unseren Fachbereich nunmal mit für die Außenwelt. Müll von der Oberfläche verschwinden zu lassen ist in unserem Sinne.
Ich schweif mal bisschen ab: Nähmen wir mal an, dass es einige Kommilitonen gibt, die sich hier unwohl fühlen (bzw. in deinen Worten: Jammerlappen sind, da sie gemobbt werden), du würdest diesen Personen ernsthaft verbieten wollen sich hier im Forum (anonym) zu beschweren? Und vor allem würdest du sie nicht ernst nähmen? Was für eine Bereicherung für die Gesellschaft.

ps: Es war zwar unnötig den Alten Thred zu löschen, aber ich denke nicht, dass jemand ihn zurück haben möchte (mich eingeschlossen)

RE: Moderator gesucht 2010-11-02 09:41
NaZo
Dieses Forum repräsentiert unseren Fachbereich nunmal mit für die Außenwelt. Müll von der Oberfläche verschwinden zu lassen ist in unserem Sinne.
Das finde ich übrigens, ist auch eine völlig schwachsinnige Sichtweise der Dinge. Das ist doch ein Forum für uns. Was geht es irgendeine "Außenwelt" an, wie es hier aussieht?

RE: Moderator gesucht 2010-11-02 10:11
garou
du würdest diesen Personen ernsthaft verbieten wollen sich hier im Forum (anonym) zu beschweren?
Beschweren == Auf "Den Moderatoren Melden" klicken
Threads mit Beleidigungen erstellen == Trollen

RE: Moderator gesucht 2010-11-02 10:31
Noctua
du würdest diesen Personen ernsthaft verbieten wollen sich hier im Forum (anonym) zu beschweren?
Beschweren == Auf "Den Moderatoren Melden" klicken
Threads mit Beleidigungen erstellen == Trollen

Du musst nicht erklären was trollen bedeutet. Es geht aber um beschweren über das Studium und nicht wegen einem Post.

Über Beleidigungen haben wir schon gereden und gemerkt, dass man meinen post so und so verstehen kann

RE: Moderator gesucht 2010-11-02 10:48
Slater
@Noctua
immer noch verallgemeinerst du alles und ziehst/ interpretierst Parallelen, die nicht bestehen,

'Jammerlappen' der Form 'Informatik ist doof' bringen nix,
sinnvolle Beschwerden übers Studium wie
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=11539
sind natürlich willkommen und wichtiger Anteil des Forums

von Mobbing hat vor dir keiner gesprochen und wenn du es ganz genau willst: auch das wäre bestimmt ein wichtiges Thema, welches nicht gelöscht wird,
dennoch bleibt es eine Tatsache, dass weiter Mist geschrieben werden kann und wird,
das sind immer Einzelentscheidungen

RE: Moderator gesucht 2010-11-02 16:41
Anonymer User
Dieses Forum repräsentiert unseren Fachbereich nunmal mit für die Außenwelt. Müll von der Oberfläche verschwinden zu lassen ist in unserem Sinne.
Das finde ich übrigens, ist auch eine völlig schwachsinnige Sichtweise der Dinge. Das ist doch ein Forum für uns. Was geht es irgendeine "Außenwelt" an, wie es hier aussieht?

Es werden hier recht regelmäßig Jobangebote gepostet. Die Reaktionen darauf sind sowieso schon immer äußerst peinlich, wenn MEINE (unsere) zukünftigen Arbeitgeber auf die Idee kommen sich einbisschen umzusehen wirft der Müll hier ein schlechtes Licht auf einen jeden UniHH Informatikabsolventen, verschlechtern unsere Chancen bei einer Bewerbung . Die Hamburger Informatik glänzt sowieso schon nicht im Deutschlandweiten Vergleich, da braucht man nicht auch noch Fäkalien auf unser Image schmieren.

Selbst wenn es nur mögliche Studienanfänger sind die hier vor ihrer Uniwahl reinschauen und vergrault werden ist das unser verlust. Wäre hier vor ca. 2 Jahren genauso heftig rumgeheult und getrollt worden wie es heute der Fall ist wäre ich auf alle Fälle wohl lieber nach Berlin oder sontwohin gegangen.

Noch simpler - irgend welche anderen Studenten, die wegen weiss der Geier was (Unterstützung bei was auch immer) hier vorbeischauen sehen solches Verhalten hier - unser sowieso schon sehr bescheidener Ruf wird bestimmt nicht davon profitieren.

Ganz egal ob ihr das so seht oder wahrhaben wollt, das Forum repräsentiert uns nach außen hin(mit). Dass man erst gar kein getrolle haben will ist nur ein weiteres Argument und kein Gegenargument auf diese Äußerung.