FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

GameMaker AG

GameMaker AG 2010-11-01 10:04
FlaSh.G
Hallo miteinander.

Wie einige vielleicht schon gehört haben, gibt es eine weitere, tolle AG!

Was wir machen?
Kurz: Spiele entwickeln.
Lang: Wir schauen uns an, wie viel und welche Art von Aufwand wirklich dahinter steckt, eignen uns die Verwendung einer Spieleengine an (wir haben uns für Unity entschieden) und entwickeln mindestens ein eigenes Spiel.

Interesse?
Das erste Treffen findet Dienstag, den 02.11. statt, und zwar um 13:00.
Wir treffen uns in D-114.
('Tschuldigung für die kurzfristige Ankündigung hier, aber besser spät als nie… außerdem wird das nicht das letzte Treffen sein).

Was hab ich davon?
Wir benutzen die Unity Engine, was zwangsläufig dazu führt, dass man mit C# oder JavaScript zu tun bekommt.
Man lernt also ggf. Programmieren, und das auch ein wenig objektorientiert. Man kann also Inhalte aus dem Modul SE mit der AG verbinden… und umgekehrt.

Des Weiteren werden wir uns mit 3D-Modellierung und -Animation auseinander setzen, vornehmlich mit Blender.
Ab einem bestimmten Punkt soll man also in der Lage sein, sich ein eigenes Spiel bauen zu können.

Was brauche ich?
  • Keine Vorkenntnisse!
  • Ein Notebook mit Windows oder OSX wäre gut (Linux mag Unity nicht…).
  • Wer kein Notebook hat, darf trotzdem kommen. Wir üben uns dann in Pair Programming.
Wer ein Notebook mitbringt, bitte bis zum Treffen den Unity Editor installieren (Registrierung benötigt, aber kostenlos),
außerdem Blender.

BÄM! Kontakt!
Bei Jabber findet ihr mich unter Sascha (0graeff)
Ansonsten schreibselt an 0graeff@informatik.uni-hamburg.de

Mehr Infos (naja, ein paar) gibts hier: mafiasi.de/GameMaker_AG
…später auch Protokolle.

Eine Mailingliste ist in Arbeit.

RE: GameMaker AG 2010-11-01 12:21
Anonymer User
Soso, man kann also ein Browsergame in der BrowsergameAG basteln oder bei euch was tun. Hm, mal sehen wie das so wird, beiden Gruppen viel Erfolg - und euch einen kostenlosen Push :)

RE: GameMaker AG 2010-11-02 09:00
LordArmageddon
Oha du machst es wirklich^^ Na dann viel Glück und vllt können wir doch irgendwann man zusammenarbeiten ;)

RE: GameMaker AG 2010-11-02 18:57
FlaSh.G
Das erste Treffen war aus meiner Sicht ganz gut, wir können uns nächstes Mal vermutlich schon ans Coden setzen.
Wer noch mitmachen möchte, sollte sich beeilen, wir warten nicht lange ;)

Sollte jemand gerne mitmachen wollen, aber aaabsolut keine Zeit an Dienstagen um 13:00 Uhr haben (hab ich auch schon gehört), so möge er das bitte hier oder direkt an mich (0graeff) schreiben, wenn da genug Interesse zusammen kommt, werde ich nach einer Möglichkeit suchen, dass auch jene mitmachen können.

RE: GameMaker AG 2010-11-02 20:06
Anonymer User
Schade das ihr euch für ein nicht Linux kompatibles Framework entschieden habt! :(
Bin auch dabei mich in Spieleentwicklung einzuarbeiten (zur Zeit mit Java), aber nicht Linux kompatibel seh ich heutzutage nicht mehr ein :P
Seid ihr da auf Unity fixiert oder lässt sich da noch was dran machen?
Liebe Grüße…

RE: GameMaker AG 2010-11-02 20:13
FlaSh.G
Wir haben uns für die einsteigerfreundlichere Variante entschieden und werden auch ein Weilchen damit arbeiten.
Unity Technologies ist an Linux-Kompatibilität übrigens nicht gänzlich uninteressiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute das innerhalb des nächsten halben Jahres umsetzen werden, wenn genügend Nachfrage entsteht bzw. bestehen bleibt.

Ich schließe ansonsten auch nicht aus, das wir nicht ewig bei Unity bleiben werden.
Und ein paar grundsätzliche Dinge kann man auch unter Windows lernen und für Linux-Programmierung anwenden ;)

RE: GameMaker AG 2010-11-02 20:18
garou
Schade das ihr euch für ein nicht Linux kompatibles Framework entschieden habt! :(
Ich persönlich habe mich für Crystal Space (Linux, Mac und sogar Windows) entschieden und arbeite mit ein paar Freunden an Spielen; noch ist Schach (und andere Brettspiele) aktuell, um in die engine reinzukommen. Programmiert wird in Python, aber früher oder später wird wohl auch etwas C++ fällig werden. Wenn du Anschluß suchst, dann kann ich dir gerne mal einen tieferen Einblick in Stand und Planung geben.

RE: GameMaker AG 2010-11-02 20:31
FlaSh.G
Wie gesagt, Unity auf Linux ist in nicht allzu ferner Zukunft gut möglich.
Das sagt auch die Community-Wunschliste.

RE: GameMaker AG 2010-11-02 21:04
Anonymer User
@garou
Uh, ich kann zwar noch kein Python, aber interessiert bin ich auf alle fälle (kann ja auch noch kein C# ;)) am besten du schickst mir das alles an 8dallman@…. :) Vielen Dank schonmal! :)