FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS Blatt 1 Aufgabe 1.4

RS Blatt 1 Aufgabe 1.4 2010-10-31 18:20
SamysSmile
Hallo
Ich komme mit der letzten Aufgabe nicht ganz zu recht. Kann mir da jemand vileicht helfen.

Wir nehmen einen Computer mit insgesamt vier Ebenen an. Die Ausführungszeit für einen Befehl auf der untersten Ebene 2 beträgt k Nanosekunden. Die oberen Ebenen werden durch drei geschachtelte Interpreter zur Verfügung gestellt. Jeder dieser Interpreter benötigt n Befehle der niedrigeren Ebene i, um einen Befehl seiner Sprache auf Ebene i + 1 zu holen, zu dekodieren und auszuführen. Wie lange benötigt ein Befehl auf den Ebenen 2, 3, und 4? Geben Sie die Formel an

Vorallem warum die unterste Ebene 2 ist verstehe ich auch nicht.
Vielen Dank

RE: RS Blatt 1 Aufgabe 1.4 2010-10-31 18:37
Wulf
Die unterste Ebene soll vermutlich 1 sein.
Um einen Befehl der Ebene 2 auszuführen, führt der entsprechende Interpreter wieviele Befehle von welcher Ebene aus? Wie lange braucht jeder dieser Befehle auf der anderen Ebene? Wie lange braucht dann der Befehl von Ebene 2?

Wenn du da die Lösung hast, schau dir die anderen Ebenen an. Danach stell die Formel auf.

RE: RS Blatt 1 Aufgabe 1.4 2010-11-01 06:49
LordArmageddon
also ich habe einfach die Ebenen ausgerechnet wie es in der Aufgabe gefordert war und hab dann in der allgemeinen formel "niedigste ebene" und "n-te ebene" benutzt um es unmissverständlich zu machen.