FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum?

Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-29 19:20
Anonymer User
Wie bei den Wirtschaftsinformatikern, wo man dann voll die geheimnisvollen Dinge machen kann?
So was fehlt hier definitiv!

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-29 19:42
Marrow
Der Bereich "Das sind wir" ist zugangsbeschränkt.

Nur wird da eher selten etwas geschrieben.

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-29 20:03
Anonymer User
Ein Forum lebt von der Beteilungung vieler Nutzer - ganz sicher nicht von der Ausgrenzung derselben. So ein interner Bereich ist ähnlich gut belebt wie so ein Commsy. *lach*

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-29 20:03
garou
Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum?
…fragte der Typ, der sich noch nicht einmal registriert hat. Hier, für dich: <°)))><

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-29 20:17
Vollkorn
Angenommen es gäbe zugangsbeschränkte, geheime Bereiche: Wir würden es dir nicht sagen, dass es sie gibt ;)

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-29 21:02
Anonymer User
Angenommen es gäbe zugangsbeschränkte, geheime Bereiche: Wir würden es dir nicht sagen, dass es sie gibt ;)

Das ist aber doof, denn dann könnt ihr den "nicht-Informatikern" ja nicht auf die Nase binden, dass sie "hier nicht reinkommen." Wirkung verfehlt ;)

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-29 21:28
Vollkorn
Psst, der Trick im letzten Posting liegt darin, dass ich den Konjunktiv so provokant genutzt habe, dass man annehmen könnte es gäbe da was von dem ich wüsste, das aber so geheim ist, dass ich das nicht zugeben wollte. Jetzt kommt also auch noch das Gefühl, dass es etwas extra-cooles geben könnte von dem man nicht mal weiß ob es das wirklich gibt. Das ist wie mit den Illuminaten, wenn es sie gäbe: Jeder munkelt davon und wäre gerne einer, aber keiner kennt einen…

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-29 21:32
DeGT
Psst, der Trick im letzten Posting liegt darin, dass ich den Konjunktiv so provokant genutzt habe, dass man annehmen könnte es gäbe da was von dem ich wüsste, das aber so geheim ist, dass ich das nicht zugeben wollte. Jetzt kommt also auch noch das Gefühl, dass es etwas extra-cooles geben könnte von dem man nicht mal weiß ob es das wirklich gibt. Das ist wie mit den Illuminaten, wenn es sie gäbe: Jeder munkelt davon und wäre gerne einer, aber keiner kennt einen…
Du hast wohl zu viele Filme gesehen.

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-29 22:32
Marrow
Demnächst behauptet Vollkorn bestimmt, dass es Bielefeld gibt… [24]

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-30 07:15
garou
dann könnt ihr den "nicht-Informatikern" ja nicht auf die Nase binden, dass sie "hier nicht reinkommen."
…und das ist gut so. Die einzigen, die Ausgrenzung verdienen, sind die anonymen Verschmutzer.

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-30 08:15
Vollkorn
Demnächst behauptet Vollkorn bestimmt, dass es Bielefeld gibt… [24]

Ich kenne jemanden, der behauptet dort gewesen zu sein!! [25]

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-30 08:17
Vollkorn
Du hast wohl zu viele Filme gesehen.

Eher zu viel Umberto Eco "Im Namen der Rose" gelesen. Gleiches Ding, anderes Medium.

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-30 10:53
Anonymer User
Eher zu viel Umberto Eco "Im Namen der Rose" gelesen. Gleiches Ding, anderes Medium.
Gleiches Ding, anderes Medium, anderer Name…
"Der Name der Rose"

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-30 12:36
T4Y
dann könnt ihr den "nicht-Informatikern" ja nicht auf die Nase binden, dass sie "hier nicht reinkommen."
…und das ist gut so. Die einzigen, die Ausgrenzung verdienen, sind die anonymen Verschmutzer.

Eben. Warum also keinen privaten Bereich? Oder gleich aufs ganze Forum ausweiten?

Aktueller Zustand des Forums ohne Registrierungspflicht:
Wenig "konstruktive" Aktivität, dafür viele Trolle.

Zustand des Forums mit Registrierungspflicht:
Immer noch wenig "konstruktive" Aktivität, dafür weniger Trolle.

Naja. Soweit die Theorien aus der aktuellen Trollforschung. In der Praxis schreiben nur 2 Dutzend (registrierte) Leute regelmäßig mal etwas aber Hunderte (!) lesen regelmäßig in diesem Forum nach wer was geschrieben hat. Die Neugier scheint also groß genug zu sein, dass sie auch eine Registrierung überstehen könnte.

So gesehen wäre ein privater Bereich auch ein gutes Experiment zum Thema "registrierungspflichtiges Forum", da man endlich mal konkret sehen kann wie viele Leute sich denn nun wirklich neu registrieren um weiterhin alles mitlesen zu können. Daraus kann man dann auch eher Schlüsse ziehen ob ein geschlossenes Forum wirklich den Großteil der Leute vergrault oder eben doch das meiste beim Alten bleibt mit einigen Verbesserungen.

PS: Sorry für meine Fehleinschätzung falls dieser absurde Thread inhaltlich nicht mehr zu retten war.

RE: Warum kein toller, elitärer, privater Bereich im Forum? 2010-10-31 00:51
Slater
Registrierungspflicht setzt doch mit keiner Silbe voraus, dass Anonyme nicht mehr lesen dürfen