FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

bitte,bitte helfen_DIS_JOIN

bitte,bitte helfen_DIS_JOIN 2010-10-29 14:50
Anonymer User
hallo,

also entweder stehe ich gerade voll auf dem schlauch oder keine ahnung was..

könnt ihr mir bitte erklären, wie das mir der relationoperation JOIN funktioniert?? Natürlicher Join, Theta-Join …
Hab das null verstanden… gegoogelt habe ich auch schon, aber trotzdem nicht verstanden..

Vielen dank für eure hilfe!

RE: bitte,bitte helfen_DIS_JOIN 2010-10-29 15:20
Wulf
Hilft http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Algebra#Join weiter?
Kannst du sagen, woran genau es hakt? Einfach nur zu schreiben "Ich habe Informatik nicht verstanden." hilft nicht weiter, weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll.

RE: bitte,bitte helfen_DIS_JOIN 2010-10-29 15:59
Anonymer User
auf wiki war ich ja auch schon..:(
also ich versuche mal zu erklären, wo mein Problem liegt.

Das Join mit Hilfe des kartesisches Produkt und Selektion ausgeführt wird, habe ich verstanden und auch wie die Tabelle RXS zustande kommt. Aber wie erhalte ich dann die Tabelle
JOIN(R, R.A <> S.E, S): (siehe bitte Beispiel aus wiki). Wie kommt denn nun die erwähnte Tabelle zustande??

Das obige Beispiel ist ja der Theta-Join (gehe von aus, liege ich richtig?). Und da gibt es ja noch Verbund, natürlicher Verbund. Was ist denn der Unterschied? was wird denn da anders gemacht?

vielen Dank für Antworten!!!

RE: bitte,bitte helfen_DIS_JOIN 2010-10-29 16:12
Slater
die Join-Bedingung in dem Beispiel ist R.A <> S.E (ungleich), deshalb fallen bei der Selektion zwei Zeilen weg, der Rest bleibt

edit:
was z.B. Natural Join ist steht doch weiter unten, musst du nur lesen,
besser natürlich in den Unterlagen der Vorlesung, für alles muss es Erklärungen/ Definitionen geben

RE: bitte,bitte helfen_DIS_JOIN 2010-10-29 17:01
Anonymer User
sorry, aber kannst du das etwas genauer erklären?
wieso fallen die zwei zeilen (1234123 und 7890789) weg?
und wieso steht über der tabelle R.A <> S.E? woher kommt das denn?

:(

RE: bitte,bitte helfen_DIS_JOIN 2010-10-29 17:11
Slater
das ist ein Beispiel, eine DB-Anfrage aus der realen Welt lautet
> select * from auto, mensch where auto.besitzer = mensch.name

ein Join ist die allgemeine Form davon, also (Tabelle A, Bedingung, Tabelle B) und R.A <> S.E ist hier irgendeine Beispielbedingung,
das kartesiche Produkt liefert alle möglichen Kombinationen, und für jeden Eintrag schaust du oder das Programm jetzt an, was R.A ist und was S.E ist, wenn diese beiden Werte gleich sind, dann ist diese Zeile nicht gewünscht

darum gehts