FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Kauf und Verkauf von Studentensoftware

Kauf und Verkauf von Studentensoftware 2010-10-28 19:55
Wuselman
Hallo,

da ich immer wieder unterschiedliches lese wollte ich hier mal fragen, ob jemand genau Bescheid weiß und zwar geht es um die Frage, ob man Studentenversionen von Software verkaufen darf und unter welchen Bedingungen.

Zum Beispiel bei der Academic Microsoft Office Version muss man ja seinen Studentenstatus nachweisen um es zu erwerben. Darf dieses Office weiterverkauft werden und wenn ja an wen?

Bezüglich OEM Software gab es ja das Urteil, dass diese verkauft werden darf, aber gilt das bei Studentensoftware dann auch?

Ebay z. B. verbietet den Verkauf von Studentenversionen durch Privatpersonen grundsätzlich ("Es ist grundsätzlich verboten, akademische Software und Schulversionen von Software anzubieten.")

Meine Vermutung ist, dass man es verkaufen darf, der Käufer es aber nur benutzen darf, wenn er auch Student ist.

Weiß jemand da genaueres? Bitte keine Mutmaßungen, die finde ich auch woanders. Am liebsten wäre mir natürlich eine fundierte Aussage mit Quelle.

Gruß
Boba

RE: Kauf und Verkauf von Studentensoftware 2010-10-28 20:33
Vollkorn
Vorschlag: Check mal mit dem iRZ im Rahmen der MSDN AA: http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/informatik/msdn-aa/

Ich nehme an, dass die Leute etwas Wissen zu den Vertragsbedingungen etc. haben.

RE: Kauf und Verkauf von Studentensoftware 2010-10-28 23:01
NaZo
Also, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es Boba nicht um die MSDN-AA-Produkte, sondern um die im Handel erhältlichen Studentenversionen, oder?

RE: Kauf und Verkauf von Studentensoftware 2010-10-28 23:28
Vollkorn
oh, die hatte ich nicht auf dem Radar. Ich würde trotzdem hingehen, weil die gefühlt Ahnung von sowas haben.

RE: Kauf und Verkauf von Studentensoftware 2010-10-29 00:08
Wuselman
Genau… es geht um die Produkte, für die man auch wirklich Geld bezahlt… also im speziellen Fall eigentlich um "das wahre Office". Bei den MSDN-AA sachen wäre das sicher schwierig mit dem verkaufen.