FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Lanman?

Lanman? 2010-10-28 00:06
Sans Sentiement
Also mein Gedanke ist schnell erzählt: Ich würde gerne wissen, ob jemand weiß wie das ist mit ner Lan im Informatikum.
A: Wurde das schonmal gemacht oder geplant?
B: Weiß wer was über die Rechner da, also ob man die dafür vllt nehmen kann?
C: Wer hätte Lust zu sowas?
D: Darf man sowas überhaupt in der Uni machen?

Ich hab durch die Suche nur nen ewig alten Gesprächsstrang von 2005 gefunden und der versanded einfach im nichts. Also ich hoffe, dass mir da wer weiterhelfen kann :)

lG
Sans Sentiment

RE: Lanman? 2010-10-28 00:17
mkamlot
Ich würde mitmachen wollen! Ich fand schon die "Guitar Hero-Party" extrem unterhaltsam. Zumindest das könnte man wiederholen…

RE: Lanman? 2010-10-28 00:21
Wulf
A: keine Ahnung
B: Ich denke eher nicht. Das was du da zocken willst ist sicher nicht vorinstalliert. Als Admin würde ich nicht erlauben, auf den Windowskisten Zeug zu installieren.
C: kommt drauf an, was gemacht wird.
D: Klar, warum nicht? Problem ist nur, wenn's später wird. Da braucht man (glaube ich zumindest) eine schriftliche Erlaubnis, damit einen der Pförtner nicht rausschmeißt. Bei fachbezogenen Veranstaltungen (z. B. CInsects CTF-Wettbewerbe) ist das kein Problem. Aber für eine private LAN? Vermutlich nicht, aber vielleicht weiß das wer genauer als ich.

RE: Lanman? 2010-10-28 01:17
peace
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas mal anno ~2007 gegeben hat. Da ich nicht dabei oder involviert war, kann ich aber nicht mehr dazu sagen. Ich glaube aber zu erinnern, dass 6keitzel damit was zu tun hatte.

RE: Lanman? 2010-10-28 08:52
mkamlot
Man kriegt es doch sicher hin, diese LAN als Fachschafts-Aktion zu legitimieren, oder nicht? Wie haben es denn die OE-Leute mit dem OE-Ausklang (Guitar Hero, Ultrastar etc) gemacht?

RE: Lanman? 2010-10-28 10:37
Muelli
6stannek war definitiv involviert. Ich glaube zusammen mit 6keitzel. Also am besten einfach mal anhauen. Sonst fsr@.

RE: Lanman? 2010-10-28 20:44
slazZ
A: In der Tat haben 6stannek und Ich (6keitzel) das damals zusammen organisiert und auch erfoglreich durchgeführt.

B: Ob die Rechner des Rechenzentrums für ein solches Vorhaben zur Verfügung stehen stand damals garnicht zur Diskussion. Es wurden eigene Rechner eingesetzt. Ich würde aber auch Vermuten, dass die Chancen da eher schlecht stehen. Aber Fragen kostet ja nichts. Sowas wie Switche könnte man aber bestimmt ausleihen.

C: Ich denke es werden sich einige Leute finden. Ich wäre auch interessiert.

D: Ja, sofern dies eine offizielle (universitäts)-öffentliche Veranstaltung ist und auch als solche angekündigt wird. Das hat zur Folge, dass dies Versichert sein muss (Den genauen Grund für die Versicherung weiß ich nicht mehr). Die Versicherung läuft über den AStA. Für weitere Details zur Versicherung kannst du mich gerne kontaktieren.

Des weiteren benötigt die Veranstaltung einen Verantwortlichen, sowie, wie Wulf schon meinte, die Genehmigung des Pförtners. Diese bekommt man mit einem kurzen Schreiben über das Vorhaben, plus Unterschrift des Fachbereichsleiters o.ä., welches dann dem Leiter des Serviceteams vorgelegt werden muss. Dieser muss ebenfalls unterschreiben.

Klingt alles recht kompliziert, war aber damals (wir haben inzwischen ein neues Serviceteam) aber überraschend einfach.

RE: Lanman? 2010-11-01 09:29
Sans Sentiement
Ah okay, danke, das hilft mir ja schonmal sehr viel weiter.