FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Gutes gratis CMS gesucht

Gutes gratis CMS gesucht 2010-10-26 16:11
Anonymer User
Hallo Leute!

Kann mir von euch jemand ein gutes CMS empfehlen?

Hab nicht so große Lust mich in Typo3 einzuarbeiten, sollte etwas schneller gehen.

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit jemand http://www.joomla.de/  ? (Bin ich grade drauf gestoßen)

Oder kann mir jemand ein gutes empfehlen, welches relativ schnell zu begreifen ist und dabei auch gut und professionell?

Oder ist Typo3 wirklich das Nonplusultra?

Danke

RE: Gutes gratis CMS gesucht 2010-10-26 17:12
M00nl8
Ich habe ein bisschen mit Drupal rumgespielt. Ist zwar primär auf Communities ausgelegt, lässt sich aber auch für andere Zwecke einsetzen und ist durch Erweiterungen fast beliebig erweiterbar.

Ich fand es recht verständlich zu bedienen. Es ist auch mit wenig Einarbeitung zum Laufen zu kriegen.

Als ich mich damals mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich bei den "pflegeleichteren" CMS auf Drupal und Joomla gestoßen, wobei ich mich für Drupal entschieden habe, da die Website meines Wohnheims auf Drupal vertraute und ich schon ein paar Einblicke hatte.


Alles in allem werden sich die beiden CMS nichts nehmen und deine Entscheidung sollte primär von deinem Kenntnisstand und dem Einsatzzweck abhängen.

typo3 ist auch nicht das Nonplusultra, jedoch in den meisten Fällen wohl einfach passend, außerdem ist es recht verbreitet, was es möglich macht Fachleute dafür zu finden, was wiederum ein Grund ist warum typo3 eingesetzt wird. Also warum nicht einfach aus dem Kreis ausbrechen. Wenn du erstmal mit einem CMS umgehen kannst, kannst du dich auch in andere leichter einarbeiten.

Viel Spass

RE: Gutes gratis CMS gesucht 2010-10-26 17:19
TieKei
Typo3 war auch nie das "Nonplusultra" … aber gerade hier im Forum kann man gut darüber streiten.
Ich handle das so:
1) Was spricht der Webserver?
2) Arbeite ich mit Designern zusammen? - Wenn ja, mit welchem CMS können diejenigen umgehen? (Uni Dortmund - Typografie/Design arbeitet zum Beispiel mit Joomla)
3) Bezahlt mich der Kunde ausreichend, um mir etwas neues anzuschauen?

Für mich selbst brauche ich jedenfalls keins :)

RE: Gutes gratis CMS gesucht 2010-10-26 18:47
Julian F.
Zum Thema "Drupal oder Joomla": Ich hab mich mal bei einem Projekt für Drupal entschieden, weil Drupal damals im Gegensatz zu Joomla eine detailliertere Rechteverwaltung erlaubte. Bei Joomla war man entweder normaler Benutzer (man darf einiges) oder Moderator (man darf alles) und die Rollen waren kaum konfigurierbar. Drupal hat mir eine sehr viel feinere Rollen- und Rechteverwaltung gestattet.

Diese Infos können allerdings veraltet sein, das ist ein paar Jahre her.

RE: Gutes gratis CMS gesucht 2010-10-26 20:46
PROGrAmMierER
Cool, vielen Dank!

Ich werde dann vermutlich morgen meine Entscheidung fällen. Hab da allerdings noch etwas interessantes gefunden..! Vielleicht lande ich über Umwege dann doch noch bei Typo3 ;)

http://www.yaml.de/

und in Verbindung mit Typo das Plugin

http://www.heise.de/open/meldung/TYPO3-Einstieg-mit-YAML-Plug-in-973627.html

Geht anscheinend auch mit Drupal und Joomla.

Ich find das sieht ganz gut aus! :)

LG

RE: Gutes gratis CMS gesucht 2010-10-28 11:18
Princesa
Ich nutze seit einiger Zeit TYPOlight, jetzt bekannt als contao. Bin bisher sehr zufrieden. Ist natürlich nicht zu verlgeichen mit TYPO3 (und das ist auch gut so).

RE: Gutes gratis CMS gesucht 2010-10-28 13:41
JimiHendrix
Benutze Joomla bereits seit mehreren Jahren. Man ist schnell in die Materie eingedrungen und kann gut damit arbeiten.

Vor einigen Wochen habe ich Drupal angetestet und fand es nicht so intuitiv wie Joomla, mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Einziges Problem was ich mit Joomla immer schon hatte (aber das ist bei Drupal und Typo3 wohl nicht anders), dass es relativ wenig Funktionen out-of-the-box mitbringt, es allerdings eine große Auswahl an Plugins gibt (wobei sehr viele veraltet sind oder schlecht funktionieren) um das System zu erweitern.

Für dein Projekt solltest du entscheiden, ob du wirklich einen so großen Funktionsumfang benötigst, oder ob nicht sogar Wordpress ausreicht. Bin bei aktuelleren Projekten eher weg von großen CMS und zu Wordpress gewechselt. Mit einem anständigem Template (z.B. BrandfordMagazine Pro) kannst du schneller ähnlich gute Ergebnisse erzielen, als mit Joomla und Co. PLUS: viele Kunden finden das Backend übersichtlicher und intuitiver.

Viel Spaß

P.S. Zu Joomla gibt es sehr gute OpenBooks bei Galileo Computing, haben auch mir am Anfang geholfen.

RE: Gutes gratis CMS gesucht 2010-10-28 17:06
nitro-kuh
Wenn man das Symfony framework kennt, empfehle ich Sympal:

http://www.sympalphp.org/

oder am schönsten:

http://www.slideshare.net/jwage/sympal-the-flexible-symfony-cms