FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Donnerstags- und Freitagstutorium

Donnerstags- und Freitagstutorium 2010-10-25 13:58
Benjamin
Hallo!

In diesen Thread könnt ihr Fragen, Wünsche Anregungen für das Donnertags- und Freitags-Tutorium bei Christopher reinstellen.

Bis dann!
Benjamin

RE: Donnerstags- und Freitagstutorium 2010-11-10 11:57
Anonymer User
(Freitag)

Link zu Aufgabenbeispiele zum Thema vollständige Induktion:

http://www.emath.de/Referate/induktion.pdf

RE: Donnerstags- und Freitagstutorium 2010-11-10 12:33
UncleOwen
Du wünscht Dir also, dass im Tutorium Aufgaben zur vollständigen Induktion gerechnet werden. Ich glaube kaum, dass die Zeit für alle 107 Aufgaben reichen wird. Hast Du Dich schon selber an den Aufgaben versucht? Bei welchen hattest Du Probleme?

RE: Donnerstags- und Freitagstutorium 2010-11-10 14:46
Anonymer User
Kleine Anmerkung, weil es häfiger mal vorkommt: Könntet ihr Thread-Titel nicht aussagekräftiger gestalten? Nichtmal im Anfangspost ist zu sehen, worum es überhaupt geht.

RE: Donnerstags- und Freitagstutorium 2010-11-10 17:06
theorinix
(Freitag)

Link zu Aufgabenbeispiele zum Thema vollständige Induktion:

http://www.emath.de/Referate/induktion.pdf

Ich würde Aufgabe "[latex]n^2+n[/latex] ist gerade" so lösen:

[latex]n^2+n = n(n+1)[/latex].
Und das ist durch 2 teilbar, weil das Produkt zweier aufeinander folgenden Zahlen gerade ist, denn eine der beiden Werte ist immer gerade!

RE: Donnerstags- und Freitagstutorium 2010-11-10 19:42
Anonymer User
Nein, ich bin selbst der Tutor, bin Chris. Jemand hat mir gefragt, wo ich die vollständige Induktion-aufgaben gefunden habe. Deswegen habe ich den Link verlinkt.

dass n(n+1) gerade ist, ist selbstverständlich. Aber man muss ja vollständige Induktion benutzen. Das hatte ich schon in Donnerstags- und Freitagstutorium vorgerechnet.

RE: Donnerstags- und Freitagstutorium 2010-11-10 19:46
UncleOwen
Achso, sorry ^^

RE: Donnerstags- und Freitagstutorium 2010-12-10 12:24
Anonymer User
Das Tutorium am Donnerstag der 16.12.2010 findet statt.