FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Browsergame-Projekt

Browsergame-Projekt 2010-10-24 19:27
LordArmageddon
Hey Leute.

Erstmal: Was ist ein Browsergame?
http://de.wikipedia.org/wiki/Browserspiel

Nun zur Suche:
Ich bin auf der Suche nach Leuten, die mit mir zusammen ein Browsergame entwickeln wollen.
Gebraucht werden hier Programmierer und Grafiker.
Diese sollten vor allem Engagement, Teamfähigkeit besitzen und bereit sein Zeit und Herzblut in dieses Projekt zu stecken.
Wichtig ist auch, dass man sich im Klaren darüber ist, dass so ein Projekt nicht mal eben in ein paar Wochen abgetan ist.

Die wichtigsten Kenntnisse, die man für dieses Projekt benötigt:

- PHP
- HTML
- MySQL
- JavaScript (nicht Java!)
- CSS


bzw. für den/die gesuchten Grafiker sind wichtig:

- HTML
- CSS
- Umgang mit Photoshop oder vergleichbar

Dazu sei jedoch gesagt, dass sich gern jeder bei mir melden kann, egal ob er Vorkenntnisse hat.
Man kann vieles davon recht zügig durch Tutorials etc. lernen und der Rest kommt dann im Laufe des Projekts.


Zu mir selber:

Ich bin 21, heiße Chris und studiere seit diesem Semester Bachelor SSE an der UHH.
Ich beherrsche PHP, HTML, MySQL recht sicher. Javascript und CSS sind noch ausbaubar^^
Aber ich will in dem Projekt ja auch noch was lernen.


Zum Thema:

Also ich würde lieber ein Thema nehmen, was es nicht schon 1000-fach gibt.
Also wohl eher nicht Weltraum oder Mittelalter. (außer wir haben DIE geniale Idee, die alles ändern wird^^)

Aber grundsätzlich bin ich hier noch sehr flexibel^^ Wir finden schon was Passendes.


Also dann hoffe ich mal auf reichlich Rückmeldung.
Bei Fragen, fragt^^ Ich beiße nur selten.

Grüße Arma / Chris

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-24 20:14
Vollkorn
Mach das mal als AG für alle Interessierten. Wäre genau das richtige für eine AG: http://mafiasi.de/AGen
Mailingliste einrichten, SVN/GIT-Space geht auch, einfach Reinhard Zierke im iRZ fragen (Haus D). Und evtl. kann man das dann auch in der Uni hosten. Oder auf dem Fachschaftsserver.

Nur so Gedanken
Jan

PS: Sicher, dass es PHP, MySQL etc sein muss? Besser ist es von einer Idee aus zu entscheiden welche Tools man nutzt als mit nem Hammer Schrauben zu drehen. Vor allem wenn man noch nicht mal weiß was man wirklich machen will.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-24 22:47
LordArmageddon
also das mit der AG ist keine schlechte Idee.
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Doch das mit dem PHP/MySQL ist nunmal Bestandteil von >90% alle aktuellen Browsergames.
Natürlich geht auch eine andere Plattform. Doch kenn ich mich dann selber nicht damit aus.
Daher ist das eher doof.

Chris

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 00:59
Christopher S
Nur weil ein großteil der bisherigen Browsergames in PHP geschrieben sind heisst doch noch lange nicht, dass auch euers in PHP geschrieben werden muss ( und es heisst auch nicht das PHP die beste Wahl dafür ist).
Ich persönlich würde dir auch eher zu einer anderen Sprache wählen.

Aber mal abgesehen davon, die Ausrede "ich kenne diese Sprache nicht" zieht nicht mehr. Du bist Informatiker und wirst später auch nicht nur mit einer Sprache arbeiten. Fang an übern den Tellerand zu schauen und eigne dir auch andere Sprachen an. :)

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 09:11
LordArmageddon
Gut anders formuliert. Welche Sprache passt denn besser für die Webentwicklung als PHP?

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 09:52
Slater
die großen beiden sind Java oder .Net

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=webentwicklung+sprachen&aq=2&aqi=g1&aql=&oq=webentwicklung+sp&gs_rfai=&fp=4eed5e1fddee1388

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 09:55
NaZo
Java oder ASP.NET + C#

Auf den ersten Blick macht das zwar alles viel mehr Arbeit, aber irgendwann wirst Du froh sein, dass Du es in einer "anständigen" Programmiersprache geschrieben. Außerdem wäre es doch cool, so ein Projekt dazu zu nutzen, sich in die entsprechenden Technologien einzuarbeiten.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 10:00
LordArmageddon
Also gut sagen wir es so. Mir ist es letzten Endes egal in welcher Sprache wir das BG schreiben.

Java wäre theoretisch super, da wir das eh in den ersten Semestern durch das Studium lernen.

Nachteile an Java oder .Net ist, dass der User dann die entsprechenden Sachen dafür installiert und aktiviert haben muss.
PHP hat das Problem nicht, da es ja serverseitig läuft.

Aber naja ich denke über eine Sprache kann man sich einigen, wenn ein paar Leute mitmachen wollen. Ich werde mich nicht scheuen auch etwas neues zu lernen.
Übrigens hatte ich an PHP gedacht um "über den Tellerrand hinauszublicken" … damit die anderen auch etwas lernen, worauf sie im Studium wohl nicht treffen werden. :)

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 10:09
Wulf
Nachteile an Java oder .Net ist, dass der User dann die entsprechenden Sachen dafür installiert und aktiviert haben muss.
PHP hat das Problem nicht, da es ja serverseitig läuft.

Das läuft alles Serverseitig. Du kannst deine (dynamischen) Webseiten auch in Sparc-Assembler schreiben, wenn du Lust hast. Dafür muss sich der User auch keine Sparc hinstellen.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 10:16
LordArmageddon
wenn ich was mit Java schreibe, dann würde ich sagen mache ich daraus ein JavaApplet oder? und dafür benötigt der User dann auch Java.

Und die andere Frage ist dann noch, einen Server zu finden, der die jeweilige Sprache hostet. die meisten hoster die ich bisher kenne sind auf PHP5.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 10:29
Wulf
http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface

Wenn du einen kostenlosen Hoster nimmst, hast du in der Tat meistens PHP5. Wenn du das in der Uni hostest oder Geld für einen eigenen (virtuellen) Server bezahlst, hast du freie Auswahl.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 10:40
LordArmageddon
Okay dann muss ich diesbezüglich wohl mal mit "Reinhard Zierke im iRZ (Haus D)" reden ob es mögllich wäre das Projekt und SVN auf einem Uni oder Fachschaftsserver laufen zu lassen.
Ich denke jedoch, dass dieses Forum hier nicht genug frequentiert wird. Gibts eine Mailingliste für alle Informatiker? Und wäre es übertrieben da die neue "AG" anzukündigen und so paar Leute zusammen zu suchen?

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 11:43
Slater
meine Güte, du hast noch keine Zeile Code, kein Thema, keine Leute oder sonst wie Erfahrung (nichtmal die Sprache)
und überlegst schon welchen Server du nimmst bzw. SVN-Infrastruktur,
alles der Reihe nach..,

wenn 100 Klassen und MB an Grafik bestehen und 3 Leute monatelang arbeiten kann man über Privat-Heimrechner und Code-Austausch alle paar Wochen per Mail oder USB-Stick hinausgehen,
dahin zu kommen wäre schon ein Riesenerfolg, den 99% solcher Projekte nie erreichen, zumindest scheint es mir so wenn ich sowas lese ;)

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 11:51
LordArmageddon
also ich bin schon an einem browsergame als programmierer aktiv gewesen und habe da natürlich schon etwas an erfahrung sammeln können. und ich weiß, dass planung schonmal echt viel wert ist.

Und SVN lohnt sich ab den ersten paar dateien schon wenn ein paar leute gleichzeitig daran arbeiten.
Ich will mich doch nur vorher informieren, nicht das hinterher das problem ist, dass wir das projekt nirgendwo unterbringen können.

Ich bin einmal in ein großes ungeplantes Projekt eingestiegen und will verhindern, dass so ein Haufen zusammengewürfelter Code entsteht. Denn das ist natürlich auch ein Grund wieso viele Projekte im Sand verlaufen. Wenn nix geplant wird, kommt man irgendwo an einen Punkt wo nix mehr voran geht oder nur noch Fehler auftreten wenn man hier oder da mal eine Änderung einbauen will.

Vllt bin ich etwas voreilig, aber es kann nicht schaden.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 12:41
Anonymer User
Mailinglist: https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/MafiA
(Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob das da angebracht wäre - aber warum nicht?)

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 15:56
LordArmageddon
Ich hab die Mailingliste jetzt einfach benutzt^^

Also habt ihr jetzt alle eine Email :)

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 20:54
Anonymer User
Naja, das "Problem", dass der Nutzer dann java installiert haben müsste, wäre ja nun wirklich kein großes Problem heutzutage.
Und dein erster Kennenlerntrefftermin ist doch etwas kurzfristig, oder?;)
Na, viel Spaß und Erfolg.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 21:10
LordArmageddon
Ich werde ja auch weiterhin Termine dort veröffentlichen und dann kann ja jeder kommen wie er lustig ist.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 21:39
theorinix
Okay dann muss ich diesbezüglich wohl mal mit "Reinhard Zierke im iRZ (Haus D)" reden ob es mögllich wäre das Projekt und SVN auf einem Uni oder Fachschaftsserver laufen zu lassen.
[…]

Ich kann mir kaum vorstellen, dass nichtuniversitäre (also nicht an Lehrveranstaltungen gebundene oder in der Lehre oder Forschung benutzte) "private Projekte" über die Uni-Rechner am FBI ermöglicht werden. Das ist selbst mit den Studiengebühren nicht abgedeckt!
Große ??? und Zweifel!

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-25 22:15
Anonymer User
Java oder ASP.NET + C#

Auf den ersten Blick macht das zwar alles viel mehr Arbeit, aber irgendwann wirst Du froh sein, dass Du es in einer "anständigen" Programmiersprache geschrieben. Außerdem wäre es doch cool, so ein Projekt dazu zu nutzen, sich in die entsprechenden Technologien einzuarbeiten.

und wenn man schon dabei ist, kann ich hier empfehlen sich mal ins Google Web toolkit einzuarbeiten ;)
Ein Kumpel von mir macht das ganz intensiv und ist total begeistert! Was er so zeigt sieht auch super aus und ist halt schön dynamisch, da das Frontend in JavaScript mit Ajax compiliert wird. Serverseitig läuft dann Java oder sonstwas.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-26 06:30
garou
Welche Sprache passt denn besser für die Webentwicklung als PHP?
"Besser" ist subjektiv, aber ich würde Python als Option nennen.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-26 09:37
NaZo
Java oder ASP.NET + C#

Auf den ersten Blick macht das zwar alles viel mehr Arbeit, aber irgendwann wirst Du froh sein, dass Du es in einer "anständigen" Programmiersprache geschrieben. Außerdem wäre es doch cool, so ein Projekt dazu zu nutzen, sich in die entsprechenden Technologien einzuarbeiten.

und wenn man schon dabei ist, kann ich hier empfehlen sich mal ins Google Web toolkit einzuarbeiten ;)
Ein Kumpel von mir macht das ganz intensiv und ist total begeistert! Was er so zeigt sieht auch super aus und ist halt schön dynamisch, da das Frontend in JavaScript mit Ajax compiliert wird. Serverseitig läuft dann Java oder sonstwas.
An sowas dachte ich auch eher und nicht an ein Applet.

PHP und Co. lernt man doch so nebenbei. Da ist sowas schon echt nützlicher.

Welche Sprache passt denn besser für die Webentwicklung als PHP?
"Besser" ist subjektiv, aber ich würde Python als Option nennen.
Ob nun PHP oder Python oder Ruby, ist doch einerlei. Das ist einfach eine Frage, was man schöner findet. Aber gerade in Projekten, die etwas größer werden sollen und an denen mehrere Leute mitarbeiten sollen, macht strenge Typisierung das Leben so viel schöner. Und das bieten nun mal nur Sprachen wie Java oder C#…
Aber dieser Thread soll ja eigentlich nicht dazu dienen, einen Glaubenskrieg anzuzetteln. [25]

Edit - Ergänzung: Wenn das ganze tatsächlich bei einem Webspace-Hoster laufen soll, dann ist allerdings PHP die beste, weil billigste Lösung.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-27 12:02
Anonymer User
Du solltest vielleicht nochmal klar machen, worum es dir eigentlich geht. Was ist deine Motivation? Willst du was lernen oder geht es dir um das Ergebnis? Willst du einfach nur gerne mit anderen leuten was zusammen machen? Oder ist es deine große Begeisterung für Browsergames, denn dein Thema klingt recht beliebig, daher. Wenn das nicht klar ist, schaffst du es wohl auch eher nicht andere Leute zu begeistern. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-27 19:27
Anonymer User
Na, wie war das Treffen?
Anonym vor mir hat aber recht - warum ein Browserspiel? Warum kein anderes Spel, warum überhaupt ein Spiel, wo soll das mal hin?

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-28 14:32
LordArmageddon
Also grundsätzlich mach ich das, damit ich mit anderen Leuten zusammen ein größeres Projekt in Angriff nehme und bewältige (hoffentlich^^).
Hinzu kommt natürlich meine Begeisterung für Browsergames im allgemeinen. Ich hatte das schon immer mal vor ein BG zu machen, aber nie genug Leute dafür.

Also meine Idee: Wo finde ich solche Leute besser, als unter Informatikern?^^

Ich habe mit Absicht keine Idee vorgegeben, da ich das im Team klären wollte. Jeder sollte Ideen mit einbringen. Das erste Treffen war nur mal so als Brainstorming gedacht. Wer hat welche Vorkenntnisse? Welche Programmiersprache? Was für ein Genre, etc.

Bisher haben wir uns geeinigt, dass wir es in PHP schreiben (JA Muelli auch wenn es nicht jedem gefällt). Konzept kann ich hier noch keins vorstellen, da reichen 1,5h nicht ganz^^

Aber wir waren uns einig, dass es kein Remake eines schon vorhanden Spiels werden soll :)

Also wer Lust hat immer mal auf www.mafiasi.de/browsagame reinschauen. :)

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-28 14:53
Anonymer User
Wie viele wart ihr denn?

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-28 15:55
LordArmageddon
5+2^^

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-28 16:14
Anonymer User
5+2^^

Also quasi … 7?
Habt ihr irgendwas tolles besprochen außer "okay, doch php und sql, weil Baum?" ;)

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-28 21:11
Anonymer User
Mensch, lasst den Grünschnabel doch machen! Selbst wenn er/die Gruppe alles komplett gegen die Wand fährt ist es eine wichtige Erfahrung. Immer dieses Rumnörgeln.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-29 08:11
LordArmageddon
5+2 <– sry für diese Angabe, aber mein Akku war leer^^

Also wir waren 5 Leute die mitmachen und 2 die sich noch unsicher waren.

Mittlerweile sind wir bei 10 Leuten. Hab nun ein Dudle erstellt, für alle die evtl mal vorbeikommen wollen. https://dudle.mafiasi.de/BrowsAGame-1/

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-29 08:53
Vollkorn
Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg! Würd mich freuen irgendwann mal euer "Release-Announcement" auf mafia zu lesen ;) Oder wie ihr nächstes Jahr auf der Expo den ersten Platz macht :)

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-29 11:36
garou
Oder wie ihr nächstes Jahr auf der Expo den ersten Platz macht :)
Für die Expo werden (AFAIK) leider nur Projekte zugelassen, die Uni-Veranstaltungen (Projekten) entspringen.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-29 17:15
Vollkorn
Ach, schade. Ich hatte immer angenommen, dass auch Projekte von AGen in Ordnung wären.

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-29 22:39
Anonymer User
Expo?

RE: Browsergame-Projekt 2010-10-31 23:58
Vollkorn
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/
Keine Infoseite gefunden, die es mal zusammenfasst. Ist ne jährliche Veranstaltung wo Studentenprojekte gezeigt und Preise verliehen werden.