FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Anmeldungen im 7. Semester?

Anmeldungen im 7. Semester? 2010-10-21 16:59
Anonymer User
Hi Leute,

mir ist jetzt schon klar dass ich wohl über 7 Semester studieren werde. Nun muss ich zum Beispiel ein Projekt wählen, jedoch ist mein Semesterplan ziemlich voll und ich würde das gerne im 7. Semester wählen.

Jetzt stellt sich die Frage, kann ich Kurse erst im 7. Semester wählen (Wie siehts dann mit Referenzen aus? ) oder kann ich das 7. und 8. Semester nur als Referenzsemester benutzen ?

vielen Dank im Voraus

RE: Anmeldungen im 7. Semester? 2010-10-21 17:14
Wulf
Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst.

Du studierst Informatik Bachelor? Du bist derzeit im 7. Semester? Du brauchst noch ein Projekt?
Wenn ich das System richtig verstehe, ist das Referenzsemester vom Projekt 6 und wird jedes Semester angeboten.
Das heißt, du musst das bis zum Ende des 7. Semesters (also dieses!) fertig haben.
Sollte das nicht in deinen Plan passen, geh am Besten gestern zur Studienberatung.

Wenn du erst im 5. Semester bist: Sieh zu, dass du spätestens im Sommersemester ein Projekt machst. Sachen bis zum letzten Termin aufzuschieben ist riskant. Formal kannst du es aber tatsächlich in einem Jahr (WS 11/12), also im 7. FS machen.

Bei zu vollem Plan würde ich im Zweifel jetzt das Projekt machen und etwas aus dem Wahl(Pflicht)-Bereich schieben, weil du da nur die 3-strikes-Regelung hast.

RE: Anmeldungen im 7. Semester? 2010-10-21 17:17
Anonymer User
Bin im 5. Semester. Es geht darum dass ich vieles aus dem 3. Semester wiederholen muss, die ich aus privaten Gründen nicht belegen konnte. Da ich nun das komplette 3. Semester nachholen muss, würde ich gerne die sachen aus dem 5. im 7. erledigen.

Die frage ist nun ob ich das Projekt jetzt wählen muss oder erst im 7. wählen kann. Weil in dem Sinne ist das 7. ja kein reguläres Semester mehr sondern nur ein Referenzsemester, oder verstehe ich das falsch ?

RE: Anmeldungen im 7. Semester? 2010-10-21 17:19
Anonymer User
achso und fürs 6. kommt es ebenfalls nicht in Frage, weil ich genau im 3. auch im 4. Semester quasi nicht anwesend war und dieses auch wiederholt werden muss

RE: Anmeldungen im 7. Semester? 2010-10-21 17:21
Wulf
Ja, das verstehst du falsch.
"Referenzsemester" ist lediglich eine Regelung, bis wann du verschiedene Veranstaltungen abgeschlossen haben sollst.
Ansonsten ist ein Fach-Semester halt ein Fach-Semester. Und dein 7. Fach-Semester aus auch ein ganz normales Semester.
Siehe die 2. Grafik auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Informatik/. Die Referenzsemester sind in den Klammern.

Du brauchst den Regelstudienplan nicht exakt umsetzen! Und überleg mal, ob du deine privaten Umstände als Härtefall durchbekommst, damit das auf die Referenzsemester angerechnet wird.

RE: Anmeldungen im 7. Semester? 2010-10-21 18:50
Marrow
Wulfs Rat mit der Studienberatung ist der beste Ansatz imho. Dort kannst du dich nicht nur über einen möglichen Härtefallantrag informieren, sondern auch Hilfe bei der Planung der nächsten Semester bekommen.

Schaden kann es auf keinen Fall!