FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

MATLAB

MATLAB 2010-10-19 18:56
Anonymer User
Halli-Hallo,
ist irgendwo auf den Informatik-Servern MATLAB installiert?

RE: MATLAB 2010-10-19 18:59
Anonymer User
http://www1.uni-hamburg.de/RRZ/Software/Matlab/ mit VPN ins Uni Netz kannst du dir matlab runterladen

RE: MATLAB 2010-10-19 19:20
Wulf
Ja, auf den Sun-Rechnern (z.B. rzdspc5)

RE: MATLAB 2010-10-20 01:21
Muelli
Alternativ: Octave. Von der Sprache her ist das viel besser. Also MATLAB gehoert verbrannt. Die Sprache ist grausam. In jeder Hinsicht. Und Octave ist genauso scheisse wie MATLAB, aber manchmal bisschen weniger scheisse. Also jeder Dreck, der in MATLAB laeuft, laeuft auch in Octave (IIRC). Und naja, key feature ist, dass es freie Software ist :-) Ich musste gottseidank nur ein paar Wochen mit MATLAB arbeiten und war sehr sehr froh, dass ich Octave gefunden habe.

RE: MATLAB 2010-10-20 09:21
Anonymer User
Ich will eh nichts größeres damit machen. Kleine Beispielprogramme in den Mathe-Hausaufgaben für Numerik. "Wir können nur MATLAB, alles andere können wir nicht prüfen". Sonst hätte ich die Sachen einfach in python geschrieben, das sieht nach meinen ersten Einblicken in MATLAB auch 1000x besser aus ;)

RE: MATLAB 2010-10-20 16:29
Anonymer User
Es gibt sonst auch auch noch Sage (sagemath.org), das kann viel (kombiniert viele freie Mathematiksoftware unter einer Oberflaeche) und dort kann man auch seine Scripte in Python schreiben. Achtung: Die mir bekannten GNU/Linux-Distributionen liefern leider kein aktuelles Paket aus, das muss man leider selbst machen.

Hilft jetzt nicht direkt, aber vielleicht mal fuer private Zwecke, die niemand nachpruefen muss.