FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

AD: Organisatorisches

AD: Organisatorisches 2010-10-17 16:15
Anonymer User
Liebe AuD-Hörer und -Hörerinnen,

denkt bitte daran, dass der Übungsbetrieb schon morgen (!) beginnt. Wir werden den Termin nutzen,
um organisatorisches zu klären und erste Fragen zu beantworten.

Ausserdem habe ich eine geänderte Version des ersten Aufgabenzettels ins Netz gestellt! Zu finden
ist dieser unter:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS1011/AuD/index.html

(In STiNE ist der Aufgabenzettel vorerst nicht, da im Moment keine Uploads möglich sind.)

Sollte der genauso aussehen, wie der, den ihr schon habt, dann hat euer Browser sich vermutlich im
Cache bedient. Leicht zu erkennen ist der neue Aufgabenzettel daran, dass oben "Abgabe am 28.10"
steht - und nicht mehr 18.10 ;-)

Nun noch einen schönen Sonntag und ab morgen viel Spass bei AuD! :-)

Sonnige Grüße,
Frank Heitmann

RE: AD: Organisatorisches 2010-10-21 13:49
Anonymer User
Liebe AuD-Hörer und -Hörerinnen,

zwei organisatorische Informationen, die vielleicht nicht jeden heute in der Vorlesung
erreicht haben:

1) Die Abgabe der Lösungen soll immer bis Donnerstag 10 Uhr geschehen! Dafür wird es
die Aufgabenzettel früher geben. (Abgabe alle zwei Wochen, erstmalige Abgabe am 28.10.)
2) Die Freitagsvorlesung findet wöchentlich von 14-16 Uhr in ESA B statt
(erstmalig am 22.10, d.h. morgen).

Fröhliche Grüße,
Frank Heitmann

RE: AD: Organisatorisches 2010-10-21 17:29
Anonymer User
Hallo Frank,

Studenten aus dem 3. Semester die Diskrete Mathematik (Referenzsemester 1) noch machen müssen werden gezwungen sich am Freitag zwischen der AD Vorlesung und der DM Vorlesung zu entscheiden da diese genau zeitgleich liegen. Gibt es da Möglichkeiten irgendwas zu drehen?

Ich bin der Meinung dass dies mindestens 15 Studenten betrifft, wenn nicht mehr.

Grüße

RE: AD: Organisatorisches 2010-10-22 18:15
Anonymer User
Liebe AuD-Hörer und -Hörerinnen,

der Foliensatz von heute ist über die AD-Lehre Seite zugreifbar.

Fröhliche Grüße,
Frank

PS Ich guck mal, ob man für DM noch etwas machen kann, ich fürchte
aber da wird kaum noch was gehen. (Die Planung so zu machen das nach
Möglichkeit alle mit all ihren Ergänzungsfächern und VL zufrieden sind, ist
ja eh immer ein Kunststück.)

RE: AD: Organisatorisches 2010-10-27 16:51
Anonymer User
Liebe AuD-Studis,

die AD-Skripte sind endlich da! Finden tut ihr die in Raum C-209 (direkt
gegenüber dem Sekretariat von TGI).

Fröhliche Grüße,
Frank Heitmann

RE: AD: Organisatorisches 2010-10-27 20:40
Anonymer User
Uns wurde im Rahmen der AD-Übung "ein ziemlich dicken Buch" (ja, ich weiß, super Beschreibung:)) empfohlen, welches es auch als .pdf geben soll?! Kann mir da zufällig jemand weiter helfen?

RE: AD: Organisatorisches 2010-10-27 21:39
Anonymer User
"Algorithmen - Eine Einführung" bzw. "Introduction to Algorithms"
von Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, Ronald L. Rivest und
Clifford Stein.

Anschaffung lohnt sich, da da sehr viel drin steht, man etliches davon
auch später in vielen Bereichen braucht und der Inhalt nicht so schnell
obsolet wird.

Frank :)

RE: AD: Organisatorisches 2010-10-28 14:07
theorinix
Uns wurde im Rahmen der AD-Übung "ein ziemlich dicken Buch" (ja, ich weiß, super Beschreibung:)) empfohlen, welches es auch als .pdf geben soll?! Kann mir da zufällig jemand weiter helfen?

Auf den Präsentationsfolien der ersten Veranstaltung Seiten 6 bis 8 stehen Literaturangaben!
Bitte das Skript auch ansehen, nicht einfach mal eben "Helft mir" posten, weil man dazu zu bequem ist !!

RE: AD: Organisatorisches 2010-10-29 22:55
Anonymer User
Liebe AuD-Studis,

der neue Aufgabenzettel ist im Netz (auf den TGI-Seiten).
Dort sind auch die Folien der heutigen Veranstaltung zu finden
(auch im praktischen Handout-Format).

Ferner möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Abgabe
bis Donnerstag _10:00 Uhr_ zu geschehen hat (im 14-Tage-Rhyth-
mus)! Bei späteren Abgaben können wir die rechtzeitige Korrektur
nicht mehr garantieren. Da wir ausserdem die Korrekturen auch nicht
"verschleppen" wollen (da dann die Gefahr besteht, dass wir einen
Berg davon ansammeln, den wir nicht mehr korrigiert kriegen), bitte
ich euch darauf zu achten, bis Donnerstag 10:00 Uhr abzugeben.

In Einzelfällen kann es zu Ausnahmen kommen, die der jeweilige
Übungsgruppenleiter dann individuell mit den betroffenen Personen
regelt, aber im Allgemeinen gilt, dass die Abgabe bis Donnerstag
10:00 Uhr
zu geschehen hat. Danach ist es wie nicht abzugeben und
wird also mit 0 Punkten bewertet!

Fröhliche Grüße,
Frank Heitmann

RE: AD: Organisatorisches 2010-12-04 11:40
Anonymer User
Liebe AuD-Hörer und -Hörerinnen,

ich habe gerade eine korrigierte Version des gestrigen Foliensatzes
online gestellt. Wer also gestern Nacht schon den Foliensatz gedownloaded
hat, der sollte das u.U. nochmal tun. Die Änderungen beziehen sich auf eine
kleine Korrektur an einem Beispiel (bei dem ersten Beispiel zur Breitensuche
hatte ich bei der Ausgabe an dritter Stelle die 10 in eine 14 korrigiert, dies bei
den späteren Folien des selben Beispiels aber vergessen, so dass da wieder eine
10 stand. Das ist jetzt korrigiert.), sowie um ergänzende Folien, mit "Anmerkungen
zur Nachbereitung", die ich insb. vor den Beispielen eingefügt habe. Die Folien
sollen euch helfen, die Beispiele beim Nachbereiten besser zu verstehen.

Ferner nochmal der Hinweis, dass die Termine für das erste Repetitorium feststehen.
Meldet euch bitte an, wenn ihr teilnehmen wollt, da aufgrund der Räumlichkeiten nur
begrenzt viele Plätze zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen zum Repetitorium findet ihr unter:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS1011/AuD-Support/aud-support.html

Fröhliche Grüße,
Frank

RE: AD: Organisatorisches 2010-12-08 03:31
Anonymer User
Ich glaube die Informatik Seite ist Offline…

RE: AD: Organisatorisches 2010-12-08 16:16
Anonymer User
Um 03:31 hab ich's nicht überprüft, aber jetzt geht's ;-)

Frank

RE: AD: Organisatorisches 2010-12-16 18:29
Anonymer User
Liebe AuD-Studis,

nochmal zur Erinnerung: Die morgige Vorlesung (Fr, 17.12)
beginnt erst um 14:30 Uhr!

Fröhliche Grüße,
Frank Heitmann

RE: AD: Organisatorisches 2011-01-15 17:33
Anonymer User
Liebe AuD-Studis,

die Folien der letzten beiden Vorlesungen sind online. Gestern waren wir bis
Folie 46 des 17. Foliensatzes gekommen (der ist aber in Gänze online, falls
ihr schonmal gucken wollt). Wir werden das nächste Mal mit dem 17. Foliensatz
noch einmal von vorne beginnen, da ja vieles davon zum Schluss recht flott
ging und auch recht kompliziert ist. Ich werde da noch eins, zwei Folien einbauen,
um die Fragen, die in der gestrigen Vorlesung auftraten, noch klarer zu beantworten.

Da wir ausserdem nicht weit genug gekommen sind, um die letzte (Teil-)Aufgabe
des sechsten Aufgabenzettels gut selbstständig bearbeiten zu können, hier ein Tipp
dazu: Probiert es mit einer Reduktion von Clique aus.

Fröhliche Grüße,
Frank Heitmann :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-01-28 22:14
Anonymer User
Liebe ADler,

denkt bitte daran euch zur Klausur anzumelden. Die Frist dafür ist bereits morgen!

Sonnige Grüße,
Frank Heitmann :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-02 20:18
Anonymer User
Wurde es in früheren Klausuren schon mal verlangt einen Pseudo-Code-Algorithmus zu schreiben?

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-02 21:34
theorinix
Wurde es in früheren Klausuren schon mal verlangt einen Pseudo-Code-Algorithmus zu schreiben?

2007 bei Prof Rarey kam solches in einfachster Form vor. Bei Jantzen bisher nicht, d.h., eine solche Aufgabe ist sicher sehr unwahrscheinlich…

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-12 22:45
Anonymer User
Liebe AuD-Studis,

ich möchte euch noch einmal auf die Aufgaben zur Klausurvorbereitung
von 2009/10 hinweisen, die weiterhin sehr aktuell sind. Ihr findet die auf
den AuD-Seiten ganz unten oder gleich hier:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS1011/AuD/sec/ADKV09-10.pdf

Die Lösung ist hier:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS1011/AuD/sec/ADKV09-10loes.pdf

Einige der Fragen würden wir so dieses Jahr wohl nicht stellen, aber insgesamt
ist das eine sehr gute Klausurvorbereitung. Übt auch Aufgaben schnell lösen zu
können. Bei der Klausur wird es 9 Aufgaben geben und ihr habt 120 Minuten Zeit.

Wer weitere Aufgaben rechnen möchte der findet insb. zu den Verfahren, die wir
in der Vorlesung hatten, schöne Übungsaufgaben im Cormen (als Aufgaben zu den
einzelnen Teilabschnitten).


Noch ein bißchen was organisatorisches zur Klausur:

Die Klausur findet am Dienstag (15.2.) von 11 bis 13 Uhr in ESA A statt,
seid aber bitte ca. eine Virtelstunde vorher da! (Hinsetzen, Klausur kriegen etc.)

Für die Klausur sind keine Hilfsmittel erlaubt! Ihr braucht lediglich einen Stift.
Bringt ferner euren Personalausweis/Pass und euren Studentenausweis mit.

Zwei Personen werden schon schreiben, wenn wir euch in den Hörsaal lassen.
Lasst euch davon nicht stören und stört umgekehrt die beiden bitte nicht.


Wenn ihr noch Fragen habt: Email oder hier im fb18-Forum fragen.

Bis Dienstag!

Sonnige Grüße,
Frank Heitmann :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-16 17:05
Anonymer User
Liebe AuD-Studis,

seit heute um 12 Uhr herum stehen die Noten in STiNE. Insgesamt gab es folgendes Ergebnis:

1,0: 8
1,3: 8
1,7: 9
2,0: 4
2,3: 11
2,7: 10
3,0: 11
3,3: 13
3,7: 3
4,0: 7
5,0: 12

Die Klausur ist damit wirklich gut ausgefallen (wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe ist
der Schnitt damit bei 2,802 und Bestanden haben 87,5%!).

Glückwunsch an euch alle! :) Ich hoffe ihr behaltet damit 'Algorithmen' in positiver Erinnerung
und habt keine Angst davor, wenn sie euch in eurem späteren Leben nochmal begegnen ;-)

Sonnige Grüße,
Frank Heitmann :)

PS Es gab eine geringe Zahl an Personen (vier oder fünf), die mitgeschrieben haben und nicht
in STiNE angemeldet sind. Diese werden vom Prüfungsamt nachgetragen, es kann also für die
betroffenen noch etwas dauern bis die Noten in STiNE aufgelistet sind.

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-16 17:29
Anonymer User
Ich bin schwer traumatisiert von Algorithmen.
Erst heute Nacht habe ich davon getraumt, wie mich einer bei lebendigem Leibe verspeisen wollte. Und das auch auch noch in O(2^n).
Wäre mein Traum bloß eine NTM, dann wäre das schneller gegangen.
Verdammte NP-vollständige Träume!

[img]trollface.jpg.pdf[/img]

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-18 10:21
Anonymer User
Repetitoriumstermine vor dem zweiten Klausurtermin sind jetzt online:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS1011/AuD-Support/aud-support.html

Ist ziemlich eng da Ende Maerz. Aber so koennt ihr gleich von der SE-3 Klausur zum Repetitorium entspannen kommen.

MWE

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-19 14:46
Anonymer User
Ein langsamer, grausamer Tod…
Wie groß war deine Eingabelänge?

Ich kann gerade keine Quelle finden, die den Informationsgehalt eines Menschen abschätzt, man müsste mal Seth Lloyd fragen, der hat in "Programming the Universe" auch den Informationsgehalt eines Apfels oder eines Laptops (nicht der Festplatte, sondern des Laptops selber) abgeschätzt. Was ich aber weiß ist, dass n sehr groß sein müsste.

Ein Algorithmus auf reale Materie müsste allerdings ein Quanten-Algorithmus sein und nach meinem Verständnis ist das Universum als Quantencomputer als NTM zu verstehen, allerdings, wenn dein Träumen nur ein TM ist, müsste sie das/ein Universum simulieren und deshalb dauert das so lange. Ob jetzt aber das Gehirn wirklich nur klassisch mechanisch funktioniert und nicht die Quantenmystizisten recht haben und es (teilweise) quantenmechanisch rechnet und somit träumen doch in einer NTM läuft, weiß ich nicht. (Letzteres wäre spannender.)

Was sagst du denn dazu, Frank?
Ist es denn richtig, sich einen Quantencomputer als NTM vorzustellen?

Gruß
Michael

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-25 11:21
Anonymer User
hy :)
Ich hab da mal ne Frage…
gibt es einen Klausureinsichts-termin?????
Sich die Klausur nur im Prüfungsamt anzugucken ist etwas doof, da die Prüfungsmanager keine Ahnung von dem Fach haben und gar nicht bei Fragen helfen können.

Wenn schon was dazu gesagt wurde, tut es mir leid dass ich damit störe.

mfg

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-25 11:28
theorinix
hy :)
Ich hab da mal ne Frage…
gibt es einen Klausureinsichts-termin?????
Sich die Klausur nur im Prüfungsamt anzugucken ist etwas doof, da die Prüfungsmanager keine Ahnung von dem Fach haben und gar nicht bei Fragen helfen können.

Wenn schon was dazu gesagt wurde, tut es mir leid dass ich damit störe.

mfg

So weit ich weiß, sind die Klausuren jetzt alle im Prüfungsamt/Studienbüro und eine Einsichtnahme kann verabredet werden. Eine Aufsicht bleibt aber dabei, damit diese Prüfungsunterlagen weder wegkommen, noch verändert oder zerstört werden!
Die Klausurfragen durchzusprechen ist auch nicht Sinn der Einsichtnahme.
Die Prüfungsleistung ist Abschluss und nicht Teil des inhaltlichen Lernprozesses. Dazu gab es die Zeit vorher mit Übungsaufgaben,und Gesprächen in studentischen Arbeits- und Vorbereitungsgruppen.

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-25 13:05
Anonymer User
Die Klausur zu besprechen ist nicht das Problem.

Wenn ich Felher finden sollte, die die Leiter während der Korrektur gemacht haben, oder wenn ich nicht verstehe wieso eine Lösung falsch ist, ist es nicht möglich nachzufragen. In anderen Fächern ist ein Leiter dieses Faches dabei um solche Missverständnisse zu klären… Wieso ist sowas in AD und FGI nicht möglich.

Oder zB wenn Punkte vergessen wurden. Die Prüfungsmanagerin kann, meiner Meinung nach nicht beurteilen, ob diese Punkte gerechtfertigt sind, da sie nicht beurteilen kann ob die Antwort richtig ist. Mir ist klar dass die Leiter keine Fehler machen, oder dass es 1000mal korrigiert und nachkontroliert wird, dennoch kann ein Fehler unterlaufen, oder etwas vergessen werden.

mfg

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-25 18:47
Anonymer User
Die Klausur zu besprechen ist nicht das Problem.

Wenn ich Felher finden sollte, die die Leiter während der Korrektur gemacht haben, oder wenn ich nicht verstehe wieso eine Lösung falsch ist, ist es nicht möglich nachzufragen. In anderen Fächern ist ein Leiter dieses Faches dabei um solche Missverständnisse zu klären… Wieso ist sowas in AD und FGI nicht möglich.

Oder zB wenn Punkte vergessen wurden. Die Prüfungsmanagerin kann, meiner Meinung nach nicht beurteilen, ob diese Punkte gerechtfertigt sind, da sie nicht beurteilen kann ob die Antwort richtig ist. Mir ist klar dass die Leiter keine Fehler machen, oder dass es 1000mal korrigiert und nachkontroliert wird, dennoch kann ein Fehler unterlaufen, oder etwas vergessen werden.

mfg

QFT, ich find "offizielle" Klausureinsichten mit einer schlauen Person (= Modulleiter) sinnvoller, jetzt nicht nur auf AD bezogen, sondern allgemein

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-25 22:27
theorinix
[…]

Wenn ich Felher finden sollte, die die Leiter während der Korrektur gemacht haben, …
Dan sollte man gegen die Bewertung Widerspruch einlegen, denn das Korrigieren und Bewerten war ja abgeschlossen und kann nicht nachträglich verändert werden. ohne dass dieses ein rechtlich korrektes Verfahren ist!
…oder wenn ich nicht verstehe wieso eine Lösung falsch ist, ist es nicht möglich nachzufragen. In anderen Fächern ist ein Leiter dieses Faches dabei um solche Missverständnisse zu klären… Wieso ist sowas in AD und FGI nicht möglich.
Wenn man sich sein Problem merkt, kann man später in Ruhe mit Mitarbeitern oder "Kennern" darüber diskutieren und vielleicht etwas dazu lernen. Wegen der rechtlich sauberen Durchführungsweise ist das bei FGI und AD bisher wohl so gehandhabt worden
Oder zB wenn Punkte vergessen wurden. Die Prüfungsmanagerin kann, meiner Meinung nach nicht beurteilen, ob diese Punkte gerechtfertigt sind, da sie nicht beurteilen kann ob die Antwort richtig ist. Mir ist klar dass die Leiter keine Fehler machen, oder dass es 1000mal korrigiert und nachkontroliert wird, dennoch kann ein Fehler unterlaufen, oder etwas vergessen werden.

mfg

Ja, jeder kann Fehler machen, aber eine korrekte Behandlung ist trotzdem unabdingbar!

RE: AD: Organisatorisches 2011-02-25 23:49
Anonymer User
>und kann nicht nachträglich verändert werden. ohne dass dieses ein rechtlich korrektes Verfahren ist!

Das mag das Gesetz sagen, die Praxis spricht da andere Töne. Mir persönlich ist es zum Beispiel einmal (ohne hier das Modul zu nennen) passiert, dass ich bei der Klausureinsicht gleich mehrere Punkte gefunden hab, die falsch bewertet wurden. Direkt nachgefragt, Punkte wurden nachträglich gutgeschrieben und später dann in Stine eingetragen.
Ohne einen formalen Widerspruch oder Ähnliches.

Wenn man jetzt z.B. zu AD oder FGI einen Widerspruch einleiten sollte (sich aber dem Fehler nicht sicher ist, bzw. unklar ist, ob der Veranstalter diese Punkte gutschreiben wird), kann das Verfahren auch negativ ausfallen, was ja sogar noch extra kostet. (Btw, hat jemand eine Ahnung, wie viel ein erfolgloses Widerspruchsverfahren so kostet? Es heißt ja immer nur, dass es kostet, aber niemals wie viel.)

Daher stimme ich (18:47) dem Anon 13:05 im Grunde zu: "Offizielle" Klausureinsichtstermine sind nützlicher. Dass diese für die Veranstalter ein freiwilliger (?) Mehraufwand (und vielleicht sogar noch mehr..) ist, ist mir auch bewusst.

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-02 14:30
Anonymer User
Dankeschön.. endlich mal jemand der so denkt wie ich und nicht die ganze zeit versucht argumente dagegen zu finden…

theorinix.. wie wäre es wenn du auch mal versucht das ganze aus einer anderen sicht zu betrachten anstatt nur dagegen zuargumentieren

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-02 16:18
theorinix
Dankeschön.. endlich mal jemand der so denkt wie ich und nicht die ganze zeit versucht argumente dagegen zu finden…

theorinix.. wie wäre es wenn du auch mal versucht das ganze aus einer anderen sicht zu betrachten anstatt nur dagegen zuargumentieren

Ich schrieb und schreib hier nur meine Meinung.

Jede/r kann doch seine geschriebene Klausur ansehen und dann entscheiden, ob Widerspruch nötig und erfolgreich sein könnte oder nicht…

Welche andere Seite ist denn gemeint??
Die, die am liebsten gar keine Klausuren hätte, oder die, welche am liebsten auch für das Lösen der Aufgaben eine Betreuung von Lehrenden, also gleich Nachhilfe hätte???

Ich finde immer noch, dass eine Prüfung ein Abschluss ist oder sein sollte, bei dem die gezeigte Leistung bewertet werden und nicht diskutiert oder gar zerredet werden soll. Im Berufsleben wird das auch ähnlich anders sein.

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-02 16:56
RaG
Ich war bis jetzt bei einer einzigen Klausureinsicht. Bei dieser hat beinahe jeder, der sie mitgeschrieben hatte, gravierende Fehler in der Korrektur seiner Klausur entdeckt, die dann auch von den Verantwortlichen eingestanden wurden.

Wenn das nur per rechtlichem Widerspruch gegangen wäre, hätte es da hunderte Verfahren gegeben…

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-03 14:41
Anonymer User
ich hab das gefühl du willst es falsch verstehen und nicht so wie es da steht…
schnittstellenproblem!!!! bei dir..

tut mir leid dass ich sowas schreibe, ich möchte auch gar nicht diskutieren oder so, aber meiner meinung nach versuchst du nur argumente dagegen zu finden, anstatt auch einmal zu sagen, "ja es wäre ok" oder "ja kann ich teilweise verstehen"… danach kann man doch immernoch "aber" schreiben… wieso ist es so schwer für dich auch mal andere argumente zu akzeptieren.. du musst nicht gegen alles ein argument finden…
ich finde es ist doch mal eine gute idee dass in ad und fgi sowas angeboten werden sollte, wieso bieten das alle fächer an (die, die ich bis jetzt hatte) nur nicht die von Herrn Jantzen, das ist jetzt nix negatives gegen Herrn Jantzen aber wäre nett, wenn man nachfragen könnte was da genau falsch gelaufen ist, zumal man der meinung ist dass es richtig ist, sonst hätte man das in der klausur nicht hingeschrieben. und mit klagen, oder sonst was, hat man nur unnötig stress, nicht nur die studenten sondern auch die leiter, da ist es doch westenlich entspannter einfach dirket fragen zu können.

und das argument mit =nachhilfe und so hast du völlig falsch verstanden, so war das niemals gemeint….

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-03 14:43
Anonymer User
ich mein mit dem beitrag hiervor den beitrag von theorinix… bitte nicht falsch verstehen RaG

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-11 11:51
Anonymer User
Liebe AuD- & FGI2-Studis,

am Freitag den 18.3. wird es von 12 bis 15 Uhr in A-307 die
Möglichkeit zur Klausureinsicht in die AD- und die FGI2-Klausur
diesen Semesters geben.

Hierzu ist eine *Anmeldung* zur Planung nötig. Schreibt dazu bitte
eine kurze Email mit Name und Klausur an
koehler@informatik.uni-hamburg.de und
heitmann@informatik.uni-hamburg.de.

Fröhliche Grüße,
Frank Heitmann & Michael Köhler-Bußmeier

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-11 19:39
Anonymer User
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht irgendwo (Gprot, Websiten) noch eine gute Ressource für paar Aufgaben zu Landau-Notation oder Master-Theorem?

Fine zwar viel Kram, aber immer ohne Lösungen.

Wäre über jeden Link sehr Dankbar :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-11 20:16
Anonymer User
Hier hast du was von der MIT :)

Aufgaben:
http://ocw.mit.edu/courses/electrical-engineering-and-computer-science/6-046j-introduction-to-algorithms-sma-5503-fall-2005/assignments/ps1.pdf

Antworten:
http://ocw.mit.edu/courses/electrical-engineering-and-computer-science/6-046j-introduction-to-algorithms-sma-5503-fall-2005/assignments/ps1sol.pdf

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-12 18:25
Anonymer User
Küsse! Danke !

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-21 10:11
Anonymer User
Liebe AuD-Studis,

diejenigen, die am Freitag die Klausur schreiben, möchte ich nochmal
auf das Repetitorium von Matthias hinweisen:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS1011/AuD-Support/aud-support.html

Dienstag (morgen!) geht es von 14-17 Uhr, Mittwoch und Donnerstag
von 9 bis 1430 (jeweils mit Pausen).

Am Freitag ist die Klausur dann von 10-12 in ESA B.

Bis dann!
Sonnige Grüße,
Frank :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-24 08:47
Anonymer User
Ich habe es leider zum Tutorium nicht geschafft und werde es auch heute nicht schaffen. Somit nur eine kurze Frage: Inwiefern wird sich die Klausur am Freitag vom ersten Versuch unterscheiden?

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-24 11:29
Anonymer User
Hey…

da fällt mir die Antwort schwer. Geprüft wird der gleiche Stoff (Themen, was wie
viel dran kommt etc., siehe Folien der letzten Vorlesung). Z.B. gibt es (natürlich)
was zu Graphen. Ob da nun die gleichen Sachen abgefragt werden wie in der ersten
Prüfung (nur mit anderen Zahlen), oder ob die gleichen Themen behandelt werden
(aber mit anderen Fragen), oder ob andere Themen (bei Graphen) behandelt werden
als in der ersten Klausur, kann ich nicht sagen (sonst ist das nicht fair im Vergleich
zur ersten Klausur). Also: Auf Graphen vorbereiten und gucken was kommt.

Ansonsten gelten die gleichen Aussagen wie zur ersten Klausur (bzgl. prüfungs-
relevanz etc.)

Frank :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-24 11:30
Anonymer User
Also: Auf Graphen vorbereiten und gucken was kommt.

Und auf die anderen Themen natürlich auch ;-)

Frank

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-24 12:25
Anonymer User
Danke - genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte! :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-25 19:56
Anonymer User
Liebe AuD-Studis,

der Notenspiegel der zweiten Klausur von heute:

1,0: 0
1,3: 1
1,7: 1
2,0: 1
2,3: 2
2,7: 4
3,0: 2
3,3: 4
3,7: 6
4,0: 3
5,0: 6
(30 Teilnehmer)

Bestehenquote ist mit 80% wieder nett - nicht ganz so gut, wie bei der ersten
Klausur, aber nett. Der Durchschnitt ist mit 3,5 aber leider ein ordentliches Stück
schlechter.

Wenn ich mir die Fragebögen angucke, scheint ihr aber auch der Meinung zu sein,
dass die Klausur nicht zu schwer war.

Sonnige Grüße,
Frank Heitmann :)

PS Es gab etliche Personen, die sich nicht angemeldet hatten. Deren Noten kann ich
nun leider nicht in STiNE eintragen. Geduldet euch also bitte bis Anfang nächster
Woche.

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-25 20:22
Anonymer User
Wann ist Klausureinsicht?

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-25 21:15
Anonymer User
Ich denke mal, dass machen wir wieder mit FGI-2 zusammen und
die Klausur ist erst am 1.4. Also irgendwann Anfang April machen
wir das dann.

Frank :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-25 22:20
Anonymer User
Frank!!!! Wahnsinn!!!
Also echt mal ein großes Lob an dich! Von all den Unis an denen ich wahr, all den Dozenten…du bist der mit großem Abstand
engagierteste von allen!

Vielen Dank für die schnelle Korrektur - die wirklich gute Vorlesung - einfach alles ! AD hat mir großen Spaß gemacht und selbst
Sachen wie Komplexitätstheorie vor denen ich echt "Schiss" hatte hab ich Dank deiner Folien+Vortrag inzwischen sehr gut verstanden.
Danke!

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-30 00:16
Anonymer User
Wie findet man jetzt als jemand der nicht ueber stine angemeldet war seine Note raus?

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-30 11:41
Anonymer User
Ist möglich sich die erste AD-Klausur auch beim Termin für die zweite Klausureinsicht anzugucken?

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-30 11:55
Anonymer User
Wie findet man jetzt als jemand der nicht ueber stine angemeldet war seine Note raus?

Warten bis das Prüfungsamt die Noten in STiNE nachgetragen hat. Sieh's als Motivation
dich nächstes Mal anzumelden ;-) (Müsste aber bald soweit sein.)

Für's Prüfungsamt ist das btw. auch ziemlich ärgerlich/umständlich.

Ist möglich sich die erste AD-Klausur auch beim Termin für die zweite Klausureinsicht anzugucken?

Das kriegen wir bestimmt hin. Musst du dann nur bei der Anmeldung drauf hinweisen.

Frank :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-30 14:37
konst
Also ich erinnere noch aus dem Informatik Tutorium dass es gesagt wurde, dass wenn man eine Klausur nicht bestanden hat wird man automatisch zum nächsten mal angemeldet. Also ich hab das letztes Jahr bei irgend einem Fach gemacht(ich glaub das war IKON2 oder so) und man hat mir nichts gesagt. Auf jeden fall gut zu wissen, dass man es trotzdem tun muss, nicht das man nächstes mal daswegen nachschreiben muss.

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-30 14:48
theorinix
Also ich erinnere noch aus dem Informatik Tutorium dass es gesagt wurde, dass wenn man eine Klausur nicht bestanden hat wird man automatisch zum nächsten mal angemeldet.  Also ich hab das letztes Jahr bei irgend einem Fach gemacht(ich glaub das war IKON2 oder so) und man hat mir nichts gesagt. Auf jeden fall gut zu wissen, dass man es trotzdem tun muss, nicht das man nächstes mal daswegen nachschreiben muss.

Bei der ersten Anmeldung zum Modul und der zugehörigen Veranstaltung wird man (so weit ich mich erinnere) automatisch zur ersten Klausur angemeldet, kann das aber auch eigenhändig umändern.
Nur be allen weiteren Prüfungen zu diesem Modul sind dann immer extra einzelne Abmeldungen zu den Klausuren/Prüfungen erforderlich.

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-31 11:29
konst
Hat schon jemand von unangemeldeten, die am 25.3. AD geschrieben haben seine Note im Stine?

RE: AD: Organisatorisches 2011-03-31 14:19
Anonymer User
Leider bisher nicht.

Frank

RE: AD: Organisatorisches 2011-04-01 21:51
Anonymer User
Seit heute morgen sind alle Noten in STiNE!

Frank :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-04-12 18:09
Anonymer User
Wann ist nun die Klausureinsicht?

RE: AD: Organisatorisches 2011-04-13 21:02
Anonymer User
Ist noch in Planung. Ich hab's nicht vergessen und sag Bescheid (via STiNE und
hier im Forum), sobald ich mehr weiß.

Frank :)

RE: AD: Organisatorisches 2011-04-16 20:37
Anonymer User
Hi Zusammen,

eigentlich komme ich von einer anderen Uni, absolviere allerdings gerade meine Masterarbeit in Hamburg in einem Unternehmen. Im nächsten Sommer muss ich noch die Klausur "Algorithmen und Datenstrukturen" nachholen (ich habe zum Master die Uni gewechselt und muss daher die Veranstaltung aus dem Bachelor nachholen). Da ich leider überhaupt keine Vorlesungen und Übungen besuchen kann, bin ich auf der Suche nach Jemandem, der mir einmal die Woche (oder jede 2. Woche) etwas Nachhilfe geben könnte. (gegen Bezahlung natürlich ;-))
Wenn Du Interesse hast, dann schick mir eine Mail an jonas@honjo.de

Gruß,
Jonas

RE: AD: Organisatorisches 2011-05-05 21:44
Anonymer User
Liebe AuD- & FGI2-Studis,

am Mittwoch den 11.5. wird es von 1145 bis 1215 Uhr in C-221 die
Möglichkeit zur Klausureinsicht in die 2. AD- und die 2. FGI2-Klausur
des letzten Semesters geben.

Hierzu ist eine *Anmeldung* zur Planung nötig. Schreibt dazu bitte
eine kurze Email mit Name und Klausur an
koehler@informatik.uni-hamburg.de und
heitmann@informatik.uni-hamburg.de.

Fröhliche Grüße,
Frank Heitmann & Michael Köhler-Bußmeier

RE: AD: Organisatorisches 2011-05-05 21:45
Anonymer User
Und sorry, dass das so lange gedauert hat!

Frank :)