FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Suche Wohnung, biete ewige Dankbarkeit :)

Suche Wohnung, biete ewige Dankbarkeit :) 2010-10-13 00:37
Niki
Da ich nach dem (übrigens sehr coolen) nomadentreffen hier noch ne Weile am Hbf festsitze, dachte ich ich nutze die Zeit mal um hier auch noch nach ner Wohnung zu fragen.

Ich fange grad Master Informatik an, wohne aber leider offiziell noch in Mainz und brauche dringend eine bezahlbare 1-zimmer-wohnung hier in Hamburg. Scheinbar braucht man dafür aber zur Zeit viel Vitamin B. Ich kenne leider noch keine Sau hier in der stadt, bin also für jeden Tipp superdankbar!

Ich schmeiß auch ne einweihungsparty und spendier Bier für den hilfreichen hobbymakler. ;)

Niki

RE: Suche Wohnung, biete ewige Dankbarkeit :) 2010-10-13 10:31
Anonymer User
Vorab, ich habe auch keinerlei Connections. Aber die Frage hierbei ist einfach, was für dich "bezahlbar" ist. Es ist nicht unmöglich in HH eine Wohnung zu finden, man sollte sich nur von den Preisen anderer Gegenden verabschieden oder in eine WG bzw ein Wohnheim ziehen. Hamburg ist teuer, im Grunde zählt nur Vitamin G(eld).

RE: Suche Wohnung, biete ewige Dankbarkeit :) 2010-10-13 11:17
Salva
Könnten hilfreich sein:
http://www.studierendenwerk-hamburg.de/wohnboerse/
http://www.campus-hamburg.de/wohnen/

RE: Suche Wohnung, biete ewige Dankbarkeit :) 2010-10-13 14:05
Niki
Im Optimalfall suche ich etwas um die 20qm mit maximal 400€ warm, mehr ist einfach für mich nicht finanzierbar zur Zeit und dank der Studiengebühren sammeln sich die Schulden ja nun schon von alleine an.

Mit Mainzer Preisen rechne ich hier natürlich gar nicht, es scheint allerdings schon entsprechende Angebote zu geben. Leider werden die meist total überrannt und sind schneller weg als man gucken kann, deshalb versuche ich nun auch rumzufragen, um vielleicht was zu finden bevor es auf den öffentlichen Seiten den Wohnungsgeiern zum Fraß vorgeworfen wird. ;)

Ich halte natürlich auch auf den diversen Wohungsbörsen Ausschau, ich hoffe die Lage wird da bald etwas besser, sobald das Semester angelaufen ist.
Falls aber trotzdem jemand einen Tipp für mich hat in der genannten Preiskategorie, oder ihr jemanden kennt der jemanden kennt der jemanden kennt, dessen Wohnung grad frei wird, wäre ich echt dankbar.

@Salva: Danke für die Links, ist gebookmarked.

RE: Suche Wohnung, biete ewige Dankbarkeit :) 2010-10-13 15:14
Wulf
Ich zahle für meine knapp 33m² (?) um die 350 EUR Warm (zuzüglich Wasser, Strom, Daten).
Hast du einen §5/6 Schein? Schau auch mal bei den Wohnungsbaugenossenschaften und meld' dich da an. Kann aber dauern, bis die dir was anbieten. Aber wäre dann halt eine echte Wohnung, wenn dir das lieber als WG/Wohnheim ist.

RE: Suche Wohnung, biete ewige Dankbarkeit :) 2010-10-13 20:05
NaZo
[img]http://www.rechtaufstadt.net/sites/default/files//bild/leerstandzuwohnraum/194x172astrademoC4.gif[/img]

RE: Suche Wohnung, biete ewige Dankbarkeit :) 2010-10-14 12:32
Jan
Eventuell solltest du deinen Suchbereich etwas ausweiten. Hier in Bergedorf zahl ich zB für ~39m² (zwei Zimmer) 340€ + Strom + Heizung + Telefon/Internet.
Da die Wohnung in der Nähe des Bahnhofes ist ist auch die Fahrzeit noch durchaus erträglich. 25min zum Hauptbahnhof 40 bis 50min bis zum Ikum (jeweils inkl. Fußweg von der Wohnungstür).
Klar wenn man was zentral gelegenes Sucht, dann ist es nicht leicht was günstiges zu finden.

RE: Suche Wohnung, biete ewige Dankbarkeit :) 2010-10-14 13:46
T4Y
Zwar erst wieder in 3 Wochen aber… im www.roschinskys.de finden WG-Parties statt.
Erfahrungsgemäß beruhigt sich der Wohnungsmarkt auch etwas ab dem November [23]