FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

(Individuelles) Ergänzungsfach anmelden

(Individuelles) Ergänzungsfach anmelden 2010-10-12 14:22
7formell
Hi,

wie melde ich im Master mein individuelles Ergänzungsfach an ?
Im Stine hab ich unter Fächer- / Bereichswahl "individuelles Ergänzungsfach" ausgewählt. Jetzt steht da:
"Es wurde noch keine Wahl getroffen!"

Unter "Anmeldung zu Veranstaltungen" -> "Wahlbereich"   ->  "Freier Wahlbereich - Module" könnte ich mein Modul auswählen, doch erscheint dort die Meldung: "Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind."

Hier würde ich gerne Investition (BWL) nehmen. In der Beschreibung steht:
"Voraussetzungen für die Teilnahme:
Der vorherige Besuch der Veranstaltungen Mathematik I und II wird dringend empfohlen."

Nun habe ich ja genug Mathe im Informatik - Bachelor gehabt, wie kann ich mich da jetzt anmelden? Hat jemand einen Tipp?

Dominik

RE: (Individuelles) Ergänzungsfach anmelden 2010-10-12 15:11
Anonymer User
übers Prüfungsamt

RE: (Individuelles) Ergänzungsfach anmelden 2010-10-12 15:43
GroßerSchöpfer
Dringend empfohlen heisst ja nicht, dass es verpflichtend ist.

RE: (Individuelles) Ergänzungsfach anmelden 2010-10-12 15:45
7formell
Dann versteh ich nicht, welche Bedingungen ich nicht erfülle …
Bei anderen BWL-Modulen kommt diese Meldung nicht …

RE: (Individuelles) Ergänzungsfach anmelden 2010-10-12 16:10
GroßerSchöpfer
Kann ja sein, dass das falsch modelliert ist.

RE: (Individuelles) Ergänzungsfach anmelden 2010-10-12 16:32
Anonymer User
Kann ja sein, dass das falsch modelliert ist.

Wende dich deshalb am Besten auch gleich an den BWL-Planer, damit Probleme mit STiNE gleich an der Quelle behoben werden können.

RE: (Individuelles) Ergänzungsfach anmelden 2010-10-12 17:00
Anonymer User
Hallo,
wie melde ich im Master mein individuelles Ergänzungsfach an ?
Ein (individuelles) Ergaenzungsfach bedarf bisher eines Antrages an den Pruefungsausschuss mit einer Liste der geplanten Module (ggf. vorlaeufig). Das EF wird dann vom Studienmbuero eingetragen und die Module koennen gewaehlt werden (s.a. http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/STiNE/#MSc_Inf_2010S)
Im Stine hab ich unter Fächer- / Bereichswahl "individuelles Ergänzungsfach" ausgewählt. Jetzt steht da:
"Es wurde noch keine Wahl getroffen!"
Damit gibt man nur bekannt, dass man ein individuelles EF machen will. Dies ist wohl auch vermerkt.
Unter "Anmeldung zu Veranstaltungen" -> "Wahlbereich" -> "Freier Wahlbereich - Module" könnte ich mein Modul auswählen, doch erscheint dort die Meldung: "Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind."
Hier würde ich gerne Investition (BWL) nehmen. In der Beschreibung steht:
"Voraussetzungen für die Teilnahme:
Der vorherige Besuch der Veranstaltungen Mathematik I und II wird dringend empfohlen."
Nun habe ich ja genug Mathe im Informatik - Bachelor gehabt, wie kann ich mich da jetzt anmelden? Hat jemand einen Tipp?
Dies sollte eigentlich im Bereich Fakultaet BWl & VWL / BWL gehen. Allerdings ist die 1. Phase abgelaufen und 2. Phase laeuft erst ab 18.10.10. Fragne Sie ggf. mal im Studienbuero BWL nach.

Gruss
Michael Koenig