FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

DIS - mündliche Prüfung

DIS - mündliche Prüfung 2010-10-05 14:34
Anonymer User
Hallo Zusammen,
hat einer von eurem im SoSe 2010 die DIS Prüfung abgelegt?

Wäre super, wenn hier jemand die ungefähren fragen posten könnte.

RE: DIS - mündliche Prüfung 2010-10-06 04:10
popeye17
ich lerne derzeit für die Fach, es ist verdammt viel!

RE: DIS - mündliche Prüfung 2010-10-09 01:09
Anonymer User
Mein gprot von 2010 steht im gprot System falls das hilft:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/db/informatik/gprot346.pdf
(Erfordert VPN)

Das Verfahren "gprot lesen, gprot schreiben" kann übrigens nie schaden. :)

Und meine Mindmap (wie im Protokoll erwähnt).. Das fände ich nicht sehr sinnvoll die zu posten, da ich 80% beim erstellen selbiger gelernt habe. Die Mindmap selber diente dann nur zur "top-down" Vorbereitung, sprich um abzuprüfen, ob ich zu einem Oberpunkt (fast) alles sagen kann.

Allgemein noch, was ich von restlos jedem Prüfling gehört habe, mit dem ich über die Prüfung gesprochen habe, war, dass entweder die Frage "Entscheiden Sie sich zwischen Logging&Recovery und Synchronisation und erzählen Sie mal." oder die Frage "Suchen Sie sich ein Thema der Vorlesung aus und erzählen Sie mal." (wie bei mir) drankam.

Weiterhin häufiger habe ich gehört: "Erläutern Sie ein Data-Mining Verfahren.", "Erklären sie ROLAP", "Was ist der Unterschied zwischen objektrelationalen DBVS und relationalen DBVS?"

Ist natürlich alles keine Garantie, dass das drankommt.

Gruß

RE: DIS - mündliche Prüfung 2010-10-11 06:09
popeye17
die Mehrrechner-DBVS ist ganz neu für dieses Semester, wurde jemand von Prof. Ritter darüber gefragt?

RE: DIS - mündliche Prüfung 2010-10-11 08:04
popeye17
ich war eigentlich fast gar nicht an der Vorlesung, hat der Prof. gemeint, irgendwelche Kapitel wir vernachlässigen können?