FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Bootprobleme

Bootprobleme 2003-10-01 00:29
Fred
Hi!

Ich will Windows 98 SE auf einem PC installieren. Von CD booten mit Treiberunterstuetzung haengt sich beim OAK Treiber auf. Der PC hat ein Teac Laufwerk, das ist wohl nicht damit kompatibel. Leider habe ich keine Bootdiskette mehr.

Kann mir jemand den Gefallen tun und ein Nero Image von einer Boot CD (fuer Windows 98 SE!) erstellen mit folgenden Dateien:

HIMEM.SYS
TEAC_CDI.SYS aus dem SFX ATAPICD.EXE von http://www.teac.com/DSPD/downloads/drivers/dtide_d.htm
FDISK.EXE
FORMAT.COM

CONFIG.SYS
———-

device=himem.sys
dos=high
device=teac.sys /d:mscd001

AUTOEXEC.BAT
————
@echo off
mscdex /d:mscd001

Falls ich noch eine wichtige Datei vergessen habe bitte sagen, habe laenger keine Boot Diskette/CD mehr gemacht :-)

Ach ja falls sich jemand wundert, warum ich mir die Boot CD nicht einfach selber erstelle: mein Diskettenlaufwerk ist kaputt [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Also 1000 Dank schonmal.

Re: Bootprobleme 2003-10-01 00:53
Anonymer User
Klar, hier hast du. <rueberreich>

Re: Bootprobleme 2003-10-01 02:22
TriPhoenix
du kannst doch auch im menü einzelschritt anmachen (wenns auch nicht ganz kurzweilig ist) und so den passenden treiber NICHT laden. (F8 afair)

Re: Bootprobleme 2003-10-01 03:25
Cyrax
du kannst doch auch im menü einzelschritt anmachen (wenns auch nicht ganz kurzweilig ist) und so den passenden treiber NICHT laden. (F8 afair)

So ist es. Mußte ich damals bei meinem TEAC Laufwerk auch machen. Allerdings brauchte ich dafür einen speziellen TEAC CD-ROM Treiber.

Da ich leider keine Win98SE CD habe, kann ich dir diesmal leider nicht helfen ;-)

Re: Bootprobleme 2003-10-01 11:25
M
Kann ich Dir erstellen, habe heute aber keine Zeit mehr dafür.

Re: Bootprobleme 2003-10-01 12:03
Anonymer User
Das habe ich schon gemacht. Alle Treiber geladen bis auf den OAK. Danach findet MSCDEX aber den sowieso001 nicht.

Re: Bootprobleme 2003-10-01 12:03
Anonymer User
Kann ich Dir erstellen, habe heute aber keine Zeit mehr dafür.
Dann werde ich nachher mal zu nem Kumpel gehen, der glaube ich auch Windows 98 SE hat, und ne Bootdiskette erstellen. Trotzdem danke für die Mühe.

Re: Bootprobleme 2003-10-01 21:13
Fred
So, hat jetzt alles geklappt mit der Boot CD.

Demnaechst moechte ich mir nochmal ne neue Boot CD mit allen noetigen Treibern anlegen. Kann ich da die "Bootdiskette" von der CD, die ich jetzt habe, irgendwie in Nero uebernehmen? Ich sehe auf der CD auch keine Datei, wo das drin sein koennte…

Re: Bootprobleme 2003-10-01 21:17
M
Vielleicht kannst Du den Boot-Teil mit IsoBuster extrahieren ?
Ansonsten kann ich Dir eine Kopie meines Bootsystems zur Verfügung stellen.