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IGMO (MuS) UML-Aktivitätsdiagramm im Fragenkatalog

IGMO (MuS) UML-Aktivitätsdiagramm im Fragenkatalog 2010-10-04 09:32
Stefan1971HH
Hi,

Ich gehe gerade noch einmal die Beispiel-Prüfungsfragen der letzten Vorlesung durch.
Es dreht sich um das UML-Aktivitätsdiagramm für den LKW auf der letzten Seite:

Es scheint mir, dass im Zweig "keine Waage frei" nach dem Einreihen des LKWs in die Warteschlange kein Beginn des Ladevorganges abgebildet ist.

Müsste nicht eigentlich der LKW in diesem Zweig passiv auf eine freiwerdende Waage warten,
um dann von dieser aktiviert zu werden, oder ist es überflüssig, dies explizit zu modellieren,
da schon durch das Einreihen in die Warteschlange vorgegeben ist, dass er "irgendwann" durch eine Waage aktiviert wird?

Bei Durchsicht der anderen Unterlagen habe ich festgestellt,dass es auf Folie 15 der Präsentation der zweiten Übung auch schon so gemacht wurde; damals ist es mir seltsamerweise nicht aufgefallen.


danke

RE: IGMO (MuS) UML-Aktivitätsdiagramm im Fragenkatalog 2010-10-04 10:44
Stefan1971HH
. . . und nochmal eine Antwort von Johannes Göbel:

"Hallo Stefan,

> > Es scheint mir, dass im Zweig "keine Waage frei" nach dem Einreihen
> > des LKWs in die Warteschlange kein Beginn des Ladevorganges
> > abgebildet ist.

Richtig.

> > Müsste nicht eigentlich der LKW in diesem Zweig passiv auf eine
> > freiwerdende Waage warten,
> > um dann von dieser aktiviert zu werden, oder ist es überflüssig, dies
> > explizit zu modellieren,
> > da schon durch das Einreihen in die Warteschlange vorgegeben ist, dass
> > er "irgendwann" durch eine Waage aktiviert wird?
Jawohl, diese explizite Modellierung ist überflüssig:

Für die Zwecke unseres Modells muss der LKW nur wissen, wann er fertig
beladen ist und somit weiter fahren kann. Er braucht nicht zu
erfahren, wie viel von der insgesamt passiv verbrachen Zeit fürs
Warten und wie viel fürs Beladen draufgegangen ist. Er "verschläft"
die gesamte fürs Warten *und* Beladen erforderliche Zeit.
Und - wie du richtig schreibst - dadurch, dass der LKW in der
Wartschlange steht, wird eine der Ladestationen ihn früher oder später
(sobald der LKW, der aktuell beladen wird, sowie alle anderen
eventuell bereits länger wartende LKWs "abgearbeitet" sind) aus der
Warteschlange entfernen und beladen.

Würden wir umgekeht den LKW per Aktivierung mitteilen, dass das Laden
beginnt (sobald eine Ladestation frei wird), wäre das einzige, was der
LKW dann tun würde, sich wieder zu passivieren, um dann erneut von der
Ladestatiion aktiviert zu werden, sobald das Beladen beendet ist.
In anderen, komplexeren Modellen bräuchte man vielleicht diese
Aktivierung tatsächlich (wenn z.B. der LKW aktiv etwas tun würde, zum
Beispiel einen Parkplatz räumen, auf den wiederum andere LKWs waren),
in unserem (einfachen) Modell nicht."