FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

PC-DSL Modem Kabel auch für LAN verwendbar?

PC-DSL Modem Kabel auch für LAN verwendbar? 2003-09-28 21:17
Fred
Hi,

Kumpel von mir hat DSL, kann der das Kabel auch zum LAN Vernetzen benutzen, sprich sind das nicht-cross-linked Kabel und 100 MBit/s?

Re: PC-DSL Modem Kabel auch für LAN verwendbar? 2003-09-28 22:04
Popcorn
Hmm. Das kommt drauf an. Also das Kabel zwischen DSL-Modem und PC ja (edit: Ach ne, Du willst ja 'n Cross-Link. Dann das auf jeden Fall schon mal nicht! :). Davor hat er wohl ISDN Kabel (wenn nicht gar Analog), die anders als Ethernet-Kabel belegt sind, wenngleich auch die RJ11-Stecker (habe ich hier zumindest, häufig auch RJ45) in eine Netzwerkkarte passen würde. Zudem sind das doch meist keine Kategorie 5 Kabel, die Du für Deinen Telefonkram benutzt. Die sind aber für 100 MBit/s aner empfohlen. Letzten Endes einfach ausprobieren, oder?

Re: PC-DSL Modem Kabel auch für LAN verwendbar? 2003-09-28 23:27
Fred
Ach ne, Du willst ja 'n Cross-Link.
Nee, das soll kein Cross-Link sein, ich habe hier nen Hub.

Letzten Endes einfach ausprobieren, oder?
Naja ich koennte gleich morgen ein Kabel kaufen, wenn ich weiss, dass es eh nicht gehen wird.

Re: PC-DSL Modem Kabel auch für LAN verwendbar? 2003-09-28 23:38
Cyrax
Soweit ich weiß ist das Kabel zwischen DSL Modem und Splitter ein normales CAT5 und kein Cross-Kabel.

Re: PC-DSL Modem Kabel auch für LAN verwendbar? 2003-09-28 23:42
Fred
Soweit ich weiß ist das Kabel zwischen DSL Modem und Splitter ein normales CAT5 und kein Cross-Kabel.
Und läuft das auch mit 100 MBit/s? Oder hat das mit dem Kabel gar nichts zu tun sondern nur mit der Netzwerkkarte?

Re: PC-DSL Modem Kabel auch für LAN verwendbar? 2003-09-29 09:26
Popcorn
Also ich habe hier Kategorie 3 in der Wand, behaupte ich mal ganz stark. Gut, aus der Dose in das Modem habe ich dann wieder ein Kategorie 5 reingesteckt, aber es ist kein wirkliches Muss.

Und läuft das auch mit 100 MBit/s? Oder hat das mit dem Kabel gar nichts zu tun sondern nur mit der Netzwerkkarte?
Mit Kategorie 5 sind 100 MBit/s kein Problem. Es geht halt darum, dass die Adern innerhalb auch schön voneinander abgeschirmt sind, dass es dort keine Störungen gibt. Das ist bei Kategorie 3 für 100 MBit/s (IMHO) nicht ausreichend gegeben. Natürlich können Deine Treiber das nicht vorher riechen und daher dürfte die Übertragungsrate dann vermutlich eine Zick-Zack-Kurve werden.

BTW: Kategorie 5 und 3 kannst Du locker unterscheiden. Geh mal an Dein Telefon. Das sollte ein wabbeliges, dünnes Kat.3 sein. Das Kat.5 ist doch deutlich solider und dicker. Nur die Pinbelegung (Für ISDN/Ethernet), siehste so halt nicht.