FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Wie läuft das mit dem Klausur nicht bestehen?

Wie läuft das mit dem Klausur nicht bestehen? 2010-09-30 14:42
Anonymer User
Hallo!
Ab diesem Semester wird man Informatik studieren (nach nur wenigen Tagen an der Uni (Mathevorkurs) + stöbern hier im Forum freue ich mich schon auf Mathe bei Brandelt (?), der ja eine lebende Legende an den Fachbereichen Mathematik und Informatik zu sein scheint ;)).
Wenn man nun eine Klausur nicht besteht, dann kann man es vermutlich im nächsten Semester nochmal versuchen? Dazu wäre es dann vermutlich sinnvoll, die Vorlesung nochmals zu besuchen? Passt das zeitlich überhaupt in den Stundenplan, oder kann man das mit seinen Bachelor nach 6. Semestern dann quasi schon vergessen (da es sich zeitlich mit den regulären Kursen im 2. Semester schneidet und man daher immer weiter umbauen muss etc)?

Danke und gruß.

RE: Wie läuft das mit dem Klausur nicht bestehen? 2010-09-30 14:52
Anonymer User
Hey,
du kannst die Klausur 2 mal im Semester schreiben ;) Einmal zu Beginn der Vorlesungsfreien Zeit und einmal am Ende der Vorlesungsfreien Zeit.
Danach musst du schauen wieviel Referenzsemester das jeweilige Modul hat. Danach richten sich dann die theoretischen gesamt Versuche.
Wenn ich richtig im Bilde bin, dann wird bei DM das Referenzsemester aufgestuft. Aber vielleicht kann dir hier dazu noch jemand näheres erzählen.
Liebe Grüße….

RE: Wie läuft das mit dem Klausur nicht bestehen? 2010-09-30 15:02
Anonymer User
Man studiert. Was tust du?

Er ist keine Legende, einfach nur ein ungemuetlicher Prof. Eine Klausur zu verhauen ist nicht dramatisch, solange man damit keine Kettenreaktion ausloest und immer mehr Module schleifen laesst. Je nach Koennen wirst du jedes mal selbst entscheiden muessen, ob du die Vorlesung/Uebung nochmal besuchen moechtest oder nicht. Vorausgesetzt du hast den Schein ueberhaupt bekommen, im anderen Fall haettest du aber auch gar keine Klausur schreiben koennen und muesstest eben auf alle Faelle zumindest die Uebung erneut besuchen.

Man hat in jedem Semester uebrigens zwei Termine(Versuche) fuer dasselbe Modul. Angeboten wird das meiste aber nicht jedes Semester sondern jaehrlich. Wenn du also Diskrete Mathematik versaust wirst du es erst im 3. nochmal angehen koennen.

Im Stundenplan wird es schon enger - aber schaffbar ist es auf alle Faelle. Wie gesagt solange man nicht zu viel verhaut.

Gerade in den ersten Semestern sollte man zusehen, dass man moeglichst viel Bewaeltigt um im spaeteren Verlauf nicht auf die Schnauze zu fallen. Wenn es absehbar ist, dass du RS oder aber DM auf keinen Fall bestehst, solltest du deinen Fokus fuers erste auf das jeweils guenstigere Fach richten und das andere fuer den zweiten Termin einplanen. Alles gleich und auf einmal geht fuer einige Studenten schief.

RE: Wie läuft das mit dem Klausur nicht bestehen? 2010-09-30 15:37
T4Y
Zunächst mal: Don't Panic! Nicht schon bevor das Studium angefangen hat, dazu gibts dann später noch genug Gelegenheiten ;-)
Insgesamt erlaubt der Bachelor mehr als es oft dargestellt wird (auch mehr als 6 Semester Studienzeit). Eine nicht bestandene Klausur versaut einem nicht gleich das ganze Studium und prinzipiell gibts für fast jedes Problem eine Lösung. Es ist aber wichtig, dass du dich gerade am Anfang auf die (für dich) anspruchsvolleren Kurse konzentrierst. Wenn du in den ersten Wochen alles gibst um gut mitzukommen und dich richtig reinhängst, dann wird deine Klausurenzeit auch entspannter und du hast ggf. mehr Zeit für andere Klausuren die nicht so lern-/arbeitsintensiv sind (wie z.B. Ikon). Also mach dir erstmal keine Sorgen [25]

RE: Wie läuft das mit dem Klausur nicht bestehen? 2010-09-30 17:24
Vollkorn
Nur um das Offensichtliche zu wiederholen: Diese und ähnliche Fragen wollen wir allen Anfängern während der Orientierungseinheit beantworten. Also merken und in zwei Wochen mitbringen!

EDIT: Damit ist nicht gemeint die Frage nicht hier sondern in der OE zu stellen, sondern sie *auch* in die OE mitzubringen damit deine Kommilitonen auch was davon haben.

RE: Wie läuft das mit dem Klausur nicht bestehen? 2010-09-30 20:25
Anonymer User
Und um auch das nochmal zu wiederholen:
OE Informatik am kommenden Freitag (08.10)
OE Wirtschaftsinformatik Montag, (11.10)