FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

Data Encryption Standard

Data Encryption Standard 2010-09-30 11:13
Anonymer User
Hallo ihr,

könnt ihr mir bitte in einigen Worten erklären, was bei DES gemacht wird?? Sinn?? Aus den Texten/Beiträgen im i-net peile ich das nicht wirklich… :(

wäre sehr hilfreich.
vielen dank!

RE: Data Encryption Standard 2010-09-30 12:16
Wulf
Du hast einen Klartextblock (64 bit?) und einen Schluesselblock (56 bit) und generierst daraus einen Geheimtext-Block.
Das exakte Verfahren musst du dir schon selbst angucken; das geht nicht mal eben so. Und warum sollte das, was hier geschrieben wird, besser verstaendlich sein als bereits vorhandene Texte?

RE: Data Encryption Standard 2010-09-30 12:36
Popcorn
In der Bibliothek stehen von Stallings "Cryptography and Network Security"-Bücher rum. Die widmen iirc jeweils ein komplettes Kapitel einem einfachen Schulungs DES (vereinfacht, um das Verfahren zu verstehen) und dem richtigen DES (so wie natürlich auch 3DES).

RE: Data Encryption Standard 2010-09-30 22:15
Anonymer User
@wulf, deswegen steht da ja auch in "eigenen worten…"

popcorn, cool, danke! hol ich mir mal gleich morgen, bzw. leihe es aus. im i-net ist es wenn nicht so ausführlich erklärt, oder aber sehr kompliziert. bücher sind immer vorteilhafter..zumindest für mich…