FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä.

Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-09-26 12:16
7thiesse
Hallo Leute,

ich hab für meine neue Wohnung gerade ein kleines Überwachungstool geschrieben. Es sind 2 Webcams, die, wenn ich verreise, auf Bewegung achten, und im Falle eines Einbruches alles aufzeichnen. Die Videos werden aufm lokalen Server gespeichert. Zusätzlich schiebe eine minimierte Version des Videos auf meinen Webserver, der nicht bei mir steht, damit, falls der lokale Server beschädigt/gestohlen wird, nicht alles umsonst war.

Zusätzlich hab ich ein Admin-Panel gebaut, was im Web erreichbar ist und womit ich das ganze steuern und live anschauen kann.

Nun möchte ich im Urlaub aber nicht alle 10 min den LiveStream prüfen, sondern würde viel lieber per SMS benachrichtigt werden. Wie geht das?

Ich habe schon die nötigen JARs und alles schon ausprogrammiert. Was ich quasi brauche ist ein SMS Gateway. Alle die ich bisher via google finden konnte, sind entweder zu teuer (monatliche Gebühren etc, dabei will ich nicht so oft ausgeraubt werden :D ) oder die Übermittlung der SMS dauert zu lange.

Habt ihr Ideen oder Anbieter, die besser sind?

Ich habe gelesen, dass man eine SIM Karte verwenden kann. Leider hab ich keine Ahnung wo und wie ich diese mit meinem Computer in Verbindung bringe… Surf Stick ist das einzige was mir einfällt. Bin für jeden Tipp dankbar.

Fallen euch vielleicht andere Methoden ein? Ich hab an einfache eMail Benachrichtigung gedacht, aber wie oft prüft man seine eMails im Urlaub? Ausserdem hab ich ein alter Handy, womit surfen eine Qual ist.

Also lasst euren Kopf rauchen :)

Grüße,
Arthur

RE: Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-09-26 12:33
Anonymer User
Gibt es nicht Mail-Anbieter die eine kostenpflichtige Lösung anbieten Mails als SMS weiter zu leiten? Dann könntest du extra für deine Benachrichtigung ne neue E-Mail Adresse einrichten an die quasi nur dein eigener server sendet.
Kommt ne Mail an kostets was, weil diese als sms weitergeleitet wird.
Ansonsten: WLAN-Handy kaufen^^ Gibts doch häufig ungeschützte WLANs (zumindest beim Städteurlaub)

RE: Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-09-26 13:06
7thiesse
Coole Idee.
Ich schau mal, wo es auch eine gescheite API gibt.

Melde mich gleich

p.s.
WLAN Handy muss warten bis mein derzeitiger Vertrag ausläuft… :(

EDIT:
Tatsächlich. GMX hat sowas. EmailBetreff muss "Tel-Nummer:Nachricht" sein und an sms-service@gmx.de und ab geht die post :)

Werd das wohl erstma benutzen. Trotzdem hab ich grad was interessantes gefunden, wie man SMS über sein SurfStick + SIM senden kann (also ausm eigenen Programm)

Werd hier noch paar Wörter drüber verlieren sobald ichs fertig programmiert und getestet habe.

RE: Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-09-26 14:12
NaZo
Für den Anwendungszweck erscheint mir die GMX-Lösung auch am sinnvollsten.

Alternativ gibt es z.B. die SMS Server Tools, mit denen man über ein olles Handy mit SIM-Karte SMS verschicken kann.

RE: Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-09-26 15:11
Anonymer User
Du hättest dir auch einfach eine solche Lösung fertig kaufen können, war letztens bei rtl extra oder so, kleine Kamera macht Fotos/Videos, wenn sie per Bewegung ausgelöst wurde und schickt dann ein paar Bilder / einen Ausschnitt per MMS an dich, wenn was passieren sollte.

Selber basteln ist natürlich spaßiger :)

RE: Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-10-01 11:58
7thiesse
Also die GMX Lösung ist ideal. Entweder man setzt einen eigenen Mail Sender auf (zB Postfix) oder aber man benutzt die Java Mail API. Geht mit beidem gut.

Eine fertige Lösung kaufen ginge auch. Aber ich brauchte mal wieder ein Projekt was mich ein bischen fordert :) Ausserdem weiß ich gern, was unter der Haube abläuft und ein so kleines Tool selbst zu schreiben geht schneller, als ein fertiges zu reversen.

Es geht auch, dass man SMS von seiner SIM Karte verschickt, aus einem USB Surf Stick. Falls man also nicht der Service von GMX nutzen möchte. Dazu steuert man den COM Port an, unter dem der Stick läuft und übergibt dem die nötigen Signale. Falls interesse besteht, kann ich ein kleines Tutorial machen.

RE: Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-10-01 14:37
NaZo
Es geht auch, dass man SMS von seiner SIM Karte verschickt, aus einem USB Surf Stick. Falls man also nicht der Service von GMX nutzen möchte. Dazu steuert man den COM Port an, unter dem der Stick läuft und übergibt dem die nötigen Signale. Falls interesse besteht, kann ich ein kleines Tutorial machen.
Kann man so auch SMS empfangen?

RE: Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-10-01 17:07
7thiesse
Kann man so auch SMS empfangen?

Absolut. Mit dem COM Port verbinden, auf dem das Gerät läuft. Nun kann man mit dem Port mittels sogenannten Attention Codes kommunizieren. Bei der Kommunikation handelt es sich quasi um einen Dialog, wobei die beiden Partner (der Port und du) abwechselnd sprechen. Meist ist der Port allerdings etwas schüchtern und redet wenig. Sei also froh wenn du ein "OK" bekommst, denn die Alternative ist "ERROR".

Um sich alle SMS anzeigen zu lassen:

=> AT   // ist Verbindung okay? OK // Antwort vom COM Port => AT+CMGF=1   // gehe in SMS Text Modus OK // Antwort vom COM Port => AT+CMGL="ALL"   // hole alle SMS und liste sie auf +CMGL: 1,"REC READ","+49176********",,"09/25/10,05:34:58+4" Hi, das ist ein test ob mans lesen kann ;-) (die => Pfeile sind nicht Teil des Programms. Sie deuten meinen Input an)

RE: Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-10-01 17:10
NaZo
Cool! [6]

RE: Automatische Benachrichtigung auf Handy (SMS) o.Ä. 2010-10-01 17:16
7thiesse
Ja ich war auch begeistert, also für so nen kleinen Security Server genau das richtige. Damit kann man dem sogar per SMS Kommandos geben, wenn sich kein sicheres Webinteface programmieren will.