FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

CG-Prüfung bei Hansmann

CG-Prüfung bei Hansmann 2010-09-25 12:30
Hi Leute!

Für CG (Master-Vertiefungsmodul Computergrafik) gibt es leider keine Prüfungsprotokolle in unserer Sammlung. Daher wärs super, wenn mir diejenigen von euch weiterhelfen könnten, die die Prüfung schon gemacht haben: Was kam so dran? Wie lauten typische Fragen? Wie sehr gehen die Fragen in die (mathematische) Tiefe?

Nochmal die Themen:
  • Einführung und Motivation (u.a. verschiedene geometrische Modelle)
  • Mathematische Grundlagen der Repräsentation von
    • Raumkurven (Spline, Bezier, Parabolic Blending, B-Spline, NURBS)
    • räumlich gekrümmten Flächen (Bezier, B-Spline, Quadriken, Coonsflächen)
    • Volumenkontinua
  • Differentialgeometrie von
    • Kurven
    • Flächen
  • Verknüpfung von Oberflächenelementen
  • Topologische Modelle für die Repräsentation komplex geformter
  • Gegenstände
  • Eigene oder auch andere Seminarthemen (Prozedurale Content-Generierung)?

Viele Grüße
Jo

RE: CG-Prüfung bei Hansmann 2010-09-25 15:16
Anonymer User
Früher hieß das ganze
Mathematische Grundlagen Geometrischen Modellierens (MGGM)
und hatte kleine Überschneidungen mit der Vorlesung Computergrafik Und Bildsynthese (CGB)

Evtl findest du was, wenn du danach suchst

RE: CG-Prüfung bei Hansmann 2010-09-25 15:54
Danke für den Hinweis. :) Ich hab selbst IVC gemacht (zur Hälfte wie CGB) und denke deshalb, dass ich den CGB-Anteil recht gut kenne. Leider ist das eher der einfache Teil von CG. Die mathemathischen Anteile stammen dann vermutlich aus MGGM. Leider gibt es dazu auch kein Protokoll in unserem GPROT-System. :/

RE: CG-Prüfung bei Hansmann 2010-09-25 17:51
micc$
Hier sind die Fragen, die er mir gestellt hat…

da ich Diplomer bin, war dies meine schwerpunktprüfung

- Seminar: Prozedurale Content-Generierung: eigener Vortrag….
- Wie kann man Kurven darstellen?
- wie berechnet man die Koeffizienten der Kubischen-Spline, bei 2 segmenten, dann n-segmenten
- Bspline: Knotenvektor? wie definieren/bestimmen?
- begleitendes Dreibein: was dsa ist, und wie man es herleitet –> Torsion? Krümmung?
- Parametrisierung der Kurve nach de rbogenlänge s, warum? vorteile?

zwischen durch stellt er ein paar Fragen, die Prüfung war sehr angenehm, Herr Hansmann unterbricht wenig, auf Formeln/definitionen legt er nicht soviel wert (aber wenn man die kann, schadet es natürlich nicht), viel mehr ist sein Fokus auf Verständnis….
Wenn du Fragen hast, gerne…

RE: CG-Prüfung bei Hansmann 2010-09-26 15:29
Herzlichen Dank! :) Jetzt weiß ich ungefähr, wie genau ich lernen muss. Weitere Erfahrungen mit CG-Prüfungen sind natürlich trotzdem erwünscht. ;)

RE: CG-Prüfung bei Hansmann 2011-02-16 13:37
MB
Habe folgenden User-Guide zu 'FastShip' gefunden, der das Thema B-Splines und NURBS sehr schön und ausführlich in Fliesstext.

Dieser Artikel gibt Aufschluss darüber, warum Kontinuitäten beim Übergang zwischen Kurven und Flächen überhaupt von Relevanz sind beim Design. Wegen der Reflektionen auf der Oberfläche zB.

Nochmal zur Veranschaulichung der Kontinuitäten.